Drückjagdzielfernrohr gesucht

Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
danke, aber auf der Geco Seite finde ich weder das Tactical noch gibt Geco bei den gelisteten Zielfernrohren an, welches Absehen sie verbauen.

https://geco-munition.de/optiken.html?tx_tweprivacy_eprivacy[action]=banner&tx_tweprivacy_eprivacy[controller]=Subject&cHash=365181cfb7fbc94d551219880bfeb948#!1/301/381

Will hier für keine Anbieter o.Ä. Schleichwerbung machen.. Daher formuliere ich mal so:
Also wenn ich bei Google "geco 1-6x24 ir tactical" eingebe und dann auf den ersten Link gehe, dann kommt ein entsprechendes Glas (inkl. Absehen-Aufnahme) für 520 EUR. Ich habe mir mein Glas damals auch auf einer Nicht-Geco-Seite bestellt, weiss gar nicht, ob Geco selber auch einen Shop hat.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Ich verwende das spezielle Glas von CV Innovation. Zoom 1-4 mit LP. Bei 1 kann man mit beiden Augen offen schiessen, und 4 reicht auch mal für einen angestrichenen Schuß auf bis 100m, man weiß ja nie.
Das Flüchtig-Absehen ist einfach genial, und schon manche Sau ist meiner Meinung, wenn auch unfreiwillig..;)
Momentan gibt es das im Bundle mit einem Hilfsvisier für Flinten, welches auch ganz brauchbar ist, falls man noch nicht so der Flinten-crack ist.
https://shop.cvinnovation.de/zur-bu...erpaket-fuer-die-dreipunktschiesstechnik?c=12
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich verwende das spezielle Glas von CV Innovation. Zoom 1-4 mit LP. Bei 1 kann man mit beiden Augen offen schiessen, und 4 reicht auch mal für einen angestrichenen Schuß auf bis 100m, man weiß ja nie.
Das Flüchtig-Absehen ist einfach genial, und schon manche Sau ist meiner Meinung, wenn auch unfreiwillig..;)
Momentan gibt es das im Bundle mit einem Hilfsvisier für Flinten, welches auch ganz brauchbar ist, falls man noch nicht so der Flinten-crack ist.
https://shop.cvinnovation.de/zur-bu...erpaket-fuer-die-dreipunktschiesstechnik?c=12

worin besteht der Vorteil dieser "Dreipunktschießtechnik"?

und ich grüble gerade, ob diese "Dreieck" im Absehen mit den beiden "Klammern" links und rechts wirklich gut finde?

Druck-Ansichtsseite-Bild-Sauen-beige-Hintergrund.png
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist das sogen. Wolf-Absehen. Ein Freund hat ein 6x42 Zeiss mit diesem Absehen, es war auf einem Drilling aus einer Sammlung, in der alle Waffen mit Kugelläufen Gläser mit diesem Absehen hatten.

unbeleuchtet hatte ich jahrelang Absehen 2 1606840036366.png

heute beleuchtet Absehen 01606840151761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das ist das sogen. Wolf-Absehen. Ein Freund hat ein 6x42 Zeiss mit diesem Absehen, es war auf einem Drilling aus einer Sammlung, in der alle Waffen mit Kugelläufen Gläser mit diesem Absehen hatten.

Danke ... hab mir nun sogar ein Video dazu angesehen, doch um ehrlich zu sein, kapiere ich den Vorteil des Absehens dennoch nicht, denn den Vorhaltepunkt beim DJ-Zielfernrohr muss ich ja dennoch individuell wählen ...



 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Moin,
Der Vorteil liegt darin, daß die Entfernung zum Ziel keine Rolle spielt, der Vorhalt stimmt immer.

NICHT stimmen tut er dann, wenn sich das Ziel
a) langsamer als Flüchtig bewegt und/oder
b) in einem spitzen Winkel zum Schützen an/wegwechselt.
Nur sind diese beiden genannten Fälle IMMER zu berücksichtigen, unabhängig vom verwendeten Visierung, da gibt es kein mechanisches Mittel. Bei der DPST muß man dann interpolieren, genauso, wie man es mit anderen Visierungen tut, da ist die Erfahrung und Fertigkeit des Schützen gefragt.

Der Vorteil besteht für weniger geübte Schützen darin, daß der Hilfsbogen/Punkt, aus dessen Richtung das Ziel kommt, eine Art Maximalwert des Vorhaltewinkels gibt. Bei flüchtig und quer einfach mit dem jeweiligen Bogen/Punkt drauf, mitschwingen und Feuer - das Ziel wird zuverlässig richtig getroffen, egal, wie weit weg. In den Fällen a und b dann interpolieren.

Das Absehen ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig, weil es keine waagerechte Linie gibt, aber andererseits ist das Schußfeld sehr gut zu überblicken. Das Absehen liegt in der zweiten Bildebene (!). Bei Z=1 kann man mit beiden Augen auf schiessen, bei Z=4 auf weitere Entfernungen, die Größe des Absehens verändert sich entsprechend, der Winkel stimmt jedoch immer.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Im Prinzip ist damit ein fester Vorhaltewinkel eingestellt. Dadurch kann man in Grenzen , egal welche Entfernung, damit draufhalten. Wie vorher schon mehrfach geschrieben bringt das nichts wenn die Sau nicht in Normgeschwindigkeit läuft und oder spitz läuft. Wer sowas will kann auch einem Mildot oder ähnliches Absehen mit Markierungen, am besten in Bildebene 1, nehmen.
Damit zum Laufenden, einfach mal genau mitziehen und mit 5 Schuss auf die Lichter im Anschluss dann beim stehenden Keiler das ganze betrachten. ZF aufs "Licht" halten, sehen wo die Einschläge sind und das ist dann der persönliche Vorhaltewinkel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
700
Oben