Drückjagdzielfernrohr??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Wenn ich das alles so durchlese gehe ich vermutlich viel zu unbedarft an die Sache heran.
Wenn ich bei einer Drückjagd einen Stand zugewiesen bekomme, frage ich nach den Standorten der Nachbarn, wo die Treiber langgehen, wo ich hinschießen kann und was frei ist.
Wenn ich auf dem Bock, Kanzel, Leiter, oder wie auch immer bin, entscheide ich abhängig von den Rahmenbedingungen ob ich bei der BDB das 2,5-10x50, das 1,5-6x42 oder das Docter sight auf die Waffe mache. Wenn ich den Repetierer dabei habe eben 2,5-10x50 oder 1,5-4x24.
Wenn dann etwas nicht passt - und ich nicht schieße, dann bin ich dran schuld und ein anderer Schütze hat vielleicht eine Chance.
Meine Meinung, aber ich bin auch kein Drückjagdprofi sondern jage überwiegend in heimischen Gefilden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt auch keinen Grund überzudramatisieren.
Mit einem DJG als Spezialist ist man auf jeder DJ universell aufgestellt und kann alle Situationen abdecken.
Man hat also die geringsten Einschränkungen. Alles andere sind immer Kompromisse, welche man entsprechend gewichten muss (Rotpunkt, Nachtglas).
Mit allem gehts. Mit dem DJG ist man für alles ausgerüstet. Vom schnellen Schuss fürs Rotpunkt, bis zum verhoffenden Stück auf 100m (oder nur das schnelle ansprechen bei Anlauf) sind alle Situationen abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn ich auf dem Bock, Kanzel, Leiter, oder wie auch immer bin, entscheide ich abhängig von den Rahmenbedingungen ob ich bei der BDB das 2,5-10x50, das 1,5-6x42 oder das Docter sight auf die Waffe mache.

Du schleppst drei Optiken auf DJ mit um je nachdem zu entscheiden, welche drauf kommt?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Du schleppst drei Optiken auf DJ mit um je nachdem zu entscheiden, welche drauf kommt?
Warum nicht, im Rucksack fällt weder das 2,5-10x50 noch das Docter Sight besonders ins Gewicht.
Wenn ich den Transport der 600 oder 700g nicht mehr schaffe, sollte ich mir wirklich überlegen ob ich überhaupt noch zur Jagd gehen sollte
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
und zu was soll das gut sein?

Das DS als Ersatz und vielleicht wenn es wirklich eng wird. Aber die beiden Gläser?
Was du mit dem 1,5-6 fach nicht bekommst schaffst du auch nicht mit dem 50er.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
und zu was soll das gut sein?

Das DS als Ersatz und vielleicht wenn es wirklich eng wird. Aber die beiden Gläser?
Was du mit dem 1,5-6 fach nicht bekommst schaffst du auch nicht mit dem 50er.

Ich habe schon geschrieben - abhängig von den Rahmenbedingungen. DS und 1,5-6x42 reichen fast immer. Ich hatte aber auch schon mal einen Platz im lichten Hochwald oder in einem Tal mit einem Gegenhang, wo Schüsse bis ca. 150m möglich gewesen wären. Da ist man mit der 10-fachen Vergrößerung im Vorteil.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
... ok, das erklärt die großen Rucksäcke. Ich schäm mich schon fast, dass ich immer alles was ICH brauche in der Jacke unterkriege und dennoch Strecke mache. ;-)

Hobojagd beim Aufbaumen auf den Ansitzbock:

f904e65a4a4a8eac1903b24fecc4f42c1409.jpg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die kann man aber auch nur vergessen, wenn man sie nicht in der Waffe hat. So wie jedes andere Teil was man abmontiert: Schloss, ZF, Magazin, Riemen, Munition, Laufbündel :D.....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Die kann man aber auch nur vergessen, wenn man sie nicht in der Waffe hat. So wie jedes andere Teil was man abmontiert: Schloss, ZF, Magazin, Riemen, Munition, Laufbündel :D.....
...oder gleich das ganze Gewehr :LOL:, gabs auch schon...
letztens beim Treffpunkt zur DJ: ein älterer Herr knotterete rum und sagte nach Prüfung nach dem Inhalt seines Waffenfutterals - fahre wieder nach Hause, meine Frau hat mir die Hornet eingepackt o_O:poop::D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was du für relevant hältst ist nur für dich relevant ...
Im Gegensatz zu Dir halte ich mich für keinen so großen Experten Exoten, dass es nur für mich relevant ist.
Es gibt da Dinge, die sind ziemlich allgemeingültig ...


... und Eyebox ist auch wieder ein Begriff aus der Mottenkiste
Aha!
Das erkläre doch bitte mal!
Du bestreitest doch nicht etwa, dass es ZFe gibt, die eine "empfindlichere" Austrittspupille (neudeutsch: Eyebox) haben, als andere.
Wenn man nur z.B. mal ältere Leupolds mit vergleichbaren ZF aus deutscher Produktion verglichen hat, dann könnte einem das aufgefallen sein ...
MIR ist das jedenfalls aufgefallen!


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Absehen 4 auf 3 Fach
011-jpg.59683
Ergebnis . Und Übrigens , ich hab bis jetzt in meiner Drückjagdkarriere erst eine einzige Sau erlegt die vor mir verhofft hat .

und hier Absehen 1-Fach, BAR MK3 30.06 RWS Uni Classic, Entfernung ca 60m beide voll Geschwindigkeit alles unter 0,5 Sekunde und beid im Feuer.
BarDoublett.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
923
Oben