Drückjagdzielfernrohr??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wenn Du in der Vergrösserung unbedingt bei 1x anfangen willst, brauchst Du jetzt nicht weiterzulesen.

Ich habe mich für ein 1,5-8x42 Stratos von S&B entschieden. Ist zwar kein ausgesprochenes DJ-Glas, funktioniert für mich aber sehr gut.
Seit ich es auf der Waffe haben, ist es drauf geblieben; auch für den Ansitz. Für die Gams käme wieder ein anderes Glas drauf, und wenn ich ständig nachts an der Kirrung säße auch. Aber für meine normalen Morgen- und Abendansitze ... phff - da langt das allemal.
Wie bist du mit dem Leuchtpunkt bei 1,5 Fach zufrieden? Kann er ausreichend sichtbar eingestellt werden?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
... ok, das erklärt die großen Rucksäcke. Ich schäm mich schon fast, dass ich immer alles was ICH brauche in der Jacke unterkriege und dennoch Strecke mache. ;-)
Ich stelle den Rucksack mit der Ausrüstung zur Seite. Was machst Du mit den Dingen die man fürs Bergen und Versorgen der erlegten Stücke benötigt? Ich hab auch meistens einen Mini-Erste Hilfe Set mit dabei (brauchte ich schon, aber noch nie für mich selbst).
Du hast sicher Recht - zum Schießen und Erlegen reichen Waffe und Munition. Und den Rest wird schon irgend jemand anderes erledigen, Du bist ja schließlich Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Ich stelle den Rucksack mit der Ausrüstung zur Seite. Was machst Du mit den Dingen die man fürs Bergen und Versorgen der erlegten Stücke benötigt? Ich hab auch meistens einen Mini-Erste Hilfe Set mit dabei (brauchte ich schon, aber noch nie für mich selbst).
Du hast sicher Recht - zum Schießen und Erlegen reichen Waffe und Munition. Und den Rest wird schon irgend jemand anderes erledigen, Du bist ja schließlich Gast.

Schönen guten Morgen !

Was ich mache ? Mit dem Messer, der Säge, den Handschuhen und dem Strick aus der linken Aufschlagtasche aufbrechen und bergen, während das erste Hilfe Päckchen am Gürtel baumelt. ;-)

Und natürlich bin ich fast immer Gast, würde mir aller Wald gehören, in dem ich jage, wäre ich sicher ein reicher Mann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.498
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wie bist du mit dem Leuchtpunkt bei 1,5 Fach zufrieden? Kann er ausreichend sichtbar eingestellt werden?

Hab zwar kein Stratos, sondern ein Zenith. Wenn es das Flashdotabsehen ist, sollte das gut sichtbar sein. Den bekomm ich bei vollem Aufdrehen zum Überstrahlen am Tage, wenn man so will ;)

Ersten fünf Nachtstufen sind Klasse, nix mit überstrahlen, die restlichen sind Tagstufen mit richtig Power.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Gegensatz zu Dir halte ich mich für keinen so großen Experten Exoten, dass es nur für mich relevant ist.
Es gibt da Dinge, die sind ziemlich allgemeingültig ...

Aha!
Das erkläre doch bitte mal!
Du bestreitest doch nicht etwa, dass es ZFe gibt, die eine "empfindlichere" Austrittspupille (neudeutsch: Eyebox) haben, als andere.
Wenn man nur z.B. mal ältere Leupolds mit vergleichbaren ZF aus deutscher Produktion verglichen hat, dann könnte einem das aufgefallen sein ...
MIR ist das jedenfalls aufgefallen!

WaiHei

Jetzt stell mal dein Licht(lein) nicht unter den Scheffel.
Aber Eyebox ist ein PR-Begriff, der was hermachen soll, aber nicht macht.
Immerhin qualifiziert es dich zum Experten, schon allein deshalb, weil es dir das aufgefallen ist. (y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Jetzt stell mal dein Licht(lein) nicht unter den Scheffel.
Aber Eyebox ist ein PR-Begriff, der was hermachen soll, aber nicht macht.
Immerhin qualifiziert es dich zum Experten, schon allein deshalb, weil es dir das aufgefallen ist. (y)


Eye-box ist der kurze englische Begriff, der beim schreiben die Sache vereinfacht. PR vermuten nur Exoten dahinter, um bei den Begrifflichkeiten zu bleiben.
Wenn das Oxford Dictionary richtig liegt, wovon ich ausgehe, gibt's den Begriff seit dem späten 18.Jahrhundert im englischen

https://en.oxforddictionaries.com/definition/eye-box
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
ich gehe auf zirka 5 bis 15 dj pro jahr (wie es sich halt einrichten lässt). bisher immer mit zf 3-12x56. seit diesem jahr nun umgestiegen auf aimpoint micro t2 (hatte ich seit jahren zuhause rumliegen aber nie für dj genutzt). ich meine, dass diese zieloptik für dj ziemlich universell passend ist. mal sehen wie es in diesem jahr ausgeht.
(ansonsten denke ich über ein 1-4/6x24/26 oö nach. bandbreite hier aber sehr weit (falke (günstig, und gut?) über geco (black) bis hin zu burris x xtr.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hat jemand auf seiner DJ-Waffe ein Docter V6 1-6x24 LA 4I in Gebrauch ?

Kann man das guten Mutes anschaffen ?

(soll bei mir Ersatz für ein zeiss 1,1-4x werden).

Danke für kurze Antworten - WMH !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Max 4x vs. max. 6x; dazu die extrem dicke Fadenabdeckung des Zeiss bei 4x? Ich weiß schon, warum, obwohl ich 2. BE aus Prinzip ablehene, aber hier macht sie (zumindest mit den wenig innovativen Standardabsehen von Plex, über 4, 6 bis hin zu 7) Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei DJG ist die 2. BE sehr oft Vorteilbringend. Daher auch bevorzugt beim IPSC Rifle.
................................
Ich würde einfach das ZEiss behalten. Der Wechsel ist aus meiner Sicht ohne einen praktisch relevanten Mehrwert außer Geldausgeben. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
945
Oben