dt. Haftpflichtvers. , keinen Wohnsitz in D. Welcher Versicherung macht es?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe Alle,

ich habe die schwierige Aufgabe geerbt, eine Jagdhaftpflichtversicherung zu finden, die einen dt. Jäger versichert, der KEINEN deutschen Wohnsitz hat.
Natürlich kann man Mamas Adresse angeben, da wird sicherlich niemand Fragen stellen. Allerdings bin ich alt genug (und habe auch lange genug bei Versicherungens gearbeitet) um nicht mehr an das Gute in der Versicherung zu glauben.

Weil - tritt der Schadensfall ein, wird zunächst intern geprüft, ob alle Voraussetzungen für die "Versicherungsfähigkeit" gegeben sind. Und dazu gehört halt auch ein dt. Wohnsitz. Nehmen wir an, es entsteht ein (theoretisch) ersatzpflichtiger Schaden und Versicherungens finden das Schlupfloch um sich vor der Zahlung zu drücken. Mahlzeit.....

Das Problem hat bestimmt vor mir schon jemand gehabt und vllt. eine Lösung dafür gefunden...????


:trophy:
Es lebe der Amtsschimmel. (hat der eigentlich Jagdzeiten, oder ist der ganzjährig geschont?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Hast Du schon konkret angefragt, bzw. gibt es Gesellschaften, die Du mit Sicherheit ausschließen kannst?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich wohne in Deutschland , habe den deutschen und den französischen Jagdschein und bin deswegen gezwungen in beiden Ländern mich zu versichern da die Haftpflicht Bedingungen sehr unterschiedlich sind.

In Frankreich haben manche Versicherungen mich abgewiesen da ich keine "résidence fiscale " d.h. keinen Steuerpflichtigen Wohnsitz in Frankreich habe. Die ALLIANZ in Frankreich hat es aber möglich gemacht !:)

Es ist nicht kompliziert , man muss nur bei verschiedenen Agenturen fragen , eine akzeptiert sicher. Präzise Angaben über den richtigen Stand der Dinge ist eine absolute Voraussetzung wenn man einen Versicherungsschutz will.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich wohne in Deutschland , habe den deutschen und den französischen Jagdschein und bin deswegen gezwungen in beiden Ländern mich zu versichern da die Haftpflicht Bedingungen sehr unterschiedlich sind.

In Frankreich haben manche Versicherungen mich abgewiesen da ich keine "résidence fiscale " d.h. keinen Steuerpflichtigen Wohnsitz in Frankreich habe. Die ALLIANZ in Frankreich hat es aber möglich gemacht !:)

Es ist nicht kompliziert , man muss nur bei verschiedenen Agenturen fragen , eine akzeptiert sicher. Präzise Angaben über den richtigen Stand der Dinge ist eine absolute Voraussetzung wenn man einen Versicherungsschutz will.

Frankereich Jagdhaftpflicht, Wohnsitz in der bunten Republik? Aviva. 38 Euro. Buchen sogar von meinem Konto in Deutschland ab. 40 Euro oder so.
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Ich bin in den 70ern 5 Jahre mit meinen Eltern in Kopenhagen gewesen (Diplomat). Während der Zeit hatten wir natürlich unseren 1. Wohnsitz in Dänemark. Meinen deutschen Jagdschein habe ich behalten und war weiterhin bei einer deutschen Versicherung versichert.
M.E. dürfte der 1. Wohnsitz im Ausland nicht das Problem sein, solange man einen deutschen Pass und eine deutsche Jägerprüfung nachweisen kann. Mit dem Wohnsitz im Ausland wird man (in der Regel) ja kein Ausländer!

Waidmannsheil

jenajaeger
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
das Problem is der dt. Wohnsitz. Das ist kein spezifisches Problem bei einer Jägerhaftpflicht, sondern bei allen Versicherungen. Es geht - soweit ich mich entsinne (meine Versicheurngenskarriere ist nu auch schon seit gut 15 Jahren vorbei) um den Gerichtsstand. Der ist u.U. an den Wohnort des Versicherungsnehmers gebunden.

Aber egal, ich hab mit der Inter telefoniert. Die machen´s, eine Einschränkung: deren Versicherungsschutz beschränkt sich dann aber auf die bunte Republik. Ok, damit ist zu leben. Wichtig war denen der Beitragseinzug von einem dt Konto.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Wirst Du auf normalem Weg nicht finden, es sei denn, ein Nischenanbieter nimmt sich der Sache an, dann solltest Du aber parallel eine gute Rechtschutzversicherung haben, um im Schadensfall auch gegenhalten zu können. Selbst bei BW-Soldaten, die zeitweise im europäischen Ausland stationiert waren, musste ich die deutsche PHV aufheben. Ich bin neugierig, ob es doch eine renommierte Gesellschaft anbietet.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Wirst Du auf normalem Weg nicht finden, es sei denn, ein Nischenanbieter nimmt sich der Sache an, dann solltest Du aber parallel eine gute Rechtschutzversicherung haben, um im Schadensfall auch gegenhalten zu können. Selbst bei BW-Soldaten, die zeitweise im europäischen Ausland stationiert waren, musste ich die deutsche PHV aufheben. Ich bin neugierig, ob es doch eine renommierte Gesellschaft anbietet.

kuckste, was geschrieben steht:

Aber egal, ich hab mit der Inter telefoniert. Die machen´s, eine Einschränkung: deren Versicherungsschutz beschränkt sich dann aber auf die bunte Republik. Ok, damit ist zu leben. Wichtig war denen der Beitragseinzug von einem dt Konto.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Weil - tritt der Schadensfall ein, wird zunächst intern geprüft, ob alle Voraussetzungen für die "Versicherungsfähigkeit" gegeben sind. Und dazu gehört halt auch ein dt. Wohnsitz. Nehmen wir an, es entsteht ein (theoretisch) ersatzpflichtiger Schaden und Versicherungens finden das Schlupfloch um sich vor der Zahlung zu drücken. Mahlzeit.....

Das Problem hat bestimmt vor mir schon jemand gehabt und vllt. eine Lösung dafür gefunden...????

Ja hier gleiches Problem....war/bin bei der Gothaer und die setzen eine deutschen Wohnsitz vorraus.

Das seltsame ist ja...meine letzte zuständige Jagdbehörde, hat kein Problem mit mir als Auslandsdeutschen...solange eben das Führungszeugnis ok ist und der Versicherungsnachweis da ist.

Wie du ja schon geschrieben hast, irgendeine Adresse kann man ja angeben, aber was ist, wenn wirklich was in die Hose geht ?

:14:

Ich werde mal mit der Gothaer telefonieren und wenn die nicht wollen zur Inter wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Also...
5 Minuten mit der Sachbearbeiterin gesprochen..
völlig unkompliziert...wie erwinelch schrieb, schränkt sich der Versicherungsbereich auf D. ein...
Aber ok, in NZ habe ich eh eine andere Absicherung.

Aber ansonsten kein Problem, deutscher JS kann ausgestellt werden und darum ging es mir..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
793
Oben