Dünnster Draht der Welt

Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
buckel schrieb:
Sag mal Plimbes, waren für dich nur Stasi, IMs Vopos usw in der DDR? :roll:

[...]

Nein Buckel,

aber ich erlaube mir, sie dennoch zu erwähnen.

Und aus genau den Gründen, die Du im Folgenden ja beschreibst, fehlt mir einiges an Verständnis, dass die Ostalgie nicht tot ist.

Ich verstehe jeden Ossi, und ich kenne einige, die sagen: Toll, dass es vorbei ist. Blick nach vorn. Aufstehen, Anpacken, Leben freiheitlich in den Griff kriegen. Wegen des jahrelang geschulten Improvisationstalentes sogar besser als viele Wessis. Toll!

Was ich absolut nicht leiden kann, ist diese weinerliche oder noch schlimmer trotzige Ignoranz der geistig Zurückgebliebenen.

Wenn sich jemand durch meine Äußerungen beleidigt fühlt, tut es mir ausdrücklich leid, ändert aber nichts an meiner Einstellung.

Dir alles Gute
Plimbes
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Plimbes schrieb:
Was ich absolut nicht leiden kann, ist diese weinerliche oder noch schlimmer trotzige Ignoranz der geistig Zurückgebliebenen.

N'Abend,

von dieser Sorte gibt es aber auch genügend Leute im Westen, die immer nur jammern, es ginge ihnen dreckig weil ... und weil sie für die DDR zahlen müßten und ... und ... und. Damit meine ich jetzt nicht Dich, aber dieser TYPUS Mensch ist universell verbreitet. Immer jammern, immer "früher / bei uns war alles besser" etc. pp. Diese Ignoranz verstellt den Blick dafür, die beiden Gesellschaften unbefangen zu betrachten und sich zu fragen, was man vielleicht doch von der einen statt von der anderen haben will. Derzeit haben unsere Politiker ja nichts besseres zu tun als STASI 2.0 zu erfinden, das ist nun wirklich nicht das, was man unter positiver Ostalgie verstehen kann ...

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
buckel schrieb:
Mein Kommentar zur Verfolgung und Verurteilung der Staatskriminellen der DDR,
ist ganz klar eine riesen Sauerei wieviele heute noch unbehelligt unter uns
leben und so tun als wär nichts gewesen. :evil:

Weis selbst schriftlich belegt von IMs welche auch noch heute Geschäflich erfolgreich
sind, aber vor dreisig Jahren ohne Gnade für die Partei gespitzelt haben.


Buckel

Buckle, mimms gelassen, nach 1945 gab es jede Menge "Alt-Nazis" oder damals vielleicht noch "Jung-Nazis", die kräfitg in der Poltik mitgemischt haben. Wenn Du mal die juristische Aufarbeitung der schwersten Nazi-Vergehen in der Westlichen-Besatzungs-Zone Dir ansiehst, dann wird es Dir auch ganz anders. Also wenn es nach 1945 so glimpflich für die Goldfasanen und Systemunterstützer abging, warum solls es mit den WAZ/SBZ Protagonisten anders sein. Wir sind halt ziviler geworden nach 1945. In anderen Ländern und Kulturkreisen wären alle Mitglieder mit den Parteibuchnummern von 1-1000 entweder erschossen oder auf Nimmer-Wiedersehen in einem Arbeitslager/Gefängnis oder sonst wo verschwunden. Die Frage ist, ob das wirkltich gut und sinnvoll gewesen ist/wäre - ich persönlich denke, dass es das nicht ist, denn: Unrecht kann nicht durch Unrecht aus der Welt geschafft werden. Abe was mich wirklich stört und an der Intelligenz meiner Ossi-Mitbürger zweifeln läßt, ist die Tatsache, dass die Oberbonzen, Oberunterdrücker oder MIttäger (IMs) unverholen und frech auf der politischen Bühne agiern.Was sie aber nur tuen können, weil sie jemand gewählt hat. Bestes Beispiel die Fraktionsvorsitzende der Linken in Brandenburg. Früher Spiztel, heute Fraktionsvorsitzende, gerade noch wegen des möglichen schlechten Eindrucks ausgebremst, sonst auf strikten Kurs zu einem Ministeramt. In dem Sinne gilt der Satz: Geschichte wiederholt sich: nach 1945 und nach 1989!
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Manche erscheinen mir doch etwas naiv.

Am Witzigsten finde ich die Berichte alter Ostdeutscher: 'Wem das Parteiabzeichen damals nicht groß sein konnte, der schimpft heute am Lautesten gegen Stasi & Co.' Vor denen sollte man sich, zumindestens aus eigener Erfahrung, in Acht nehmen.

Das Leben im Osten war kein Wunschkonzert. Wenige waren Überzeugungstäter, wenige Kritiker, die Masse verhielt sich typisch deutsch und befand sich irgendwo dazwischen. :roll:

Ich bin mal gespannt, was beim SolZ rauskommt. Wer es noch nicht weiß:
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=2103007
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
grobe sau schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
Ich bin mal gespannt, was beim SolZ rauskommt. Wer es noch nicht weiß:
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=2103007
Ist doch klar, der geht jetzt in den Aufbau West.

So würde ich es nicht formulieren. Es verhält sich eher so, dass niemand 100%ig beurteilen kann, wie welche Mittel eingesetzt wurden/ werden und wer davon wie profitiert hat. Da lag und liegt vieles im Argen.

Die Sanierung der ostdeutschen Infrastruktur ist zwar positiv zu werten, bringt aber kaum etwas für den Einzelnen. Wichtiger wäre es gewesen, die Ossis daran zu beteiligen. Daneben versickern viele Mittel im Verwaltungsapparat mit überhaupt keiner Nachhaltigkeit. Was die Niedersachsen bestätigt haben, ist seit Jahren bekannt.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
buckel schrieb:
Mein Kommentar zur Verfolgung und Verurteilung der Staatskriminellen der DDR,
ist ganz klar eine riesen Sauerei wieviele heute noch unbehelligt unter uns
leben und so tun als wär nichts gewesen. :evil:

Weis selbst schriftlich belegt von IMs welche auch noch heute Geschäflich erfolgreich
sind, aber vor dreisig Jahren ohne Gnade für die Partei gespitzelt haben.


Buckel

Alte Indianerweisheit: Fett schwimmt immer oben!
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Solange wir in Deutschland keine anderen Sorgen haben, kann es diesem Land so schlecht nicht gehen... :roll:

Ossis eigene Ethnie? So ein Blödsinn...

Edith sagt, ich sollte die Feststellung treffen, dass ich in diesem Fall dem Benchrester mal Recht geben muß.
 
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
241
Weidmanns Heil ,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen , aber als gebürtiger Sachse
finde ich Benchrest seine erste Antwort unter aller Sau . Ist auch ein wenig verständlich ,weil zu jung und zu wenig Erfahrung .! Vorher sollte er mal hinterfragen wohin der Soli geflossen ist der von ALLEN Schaffenden gezahlt wird . Benchrest ist doch als großer Krieger (od.Jäger ) abgebildet .Dann müsste er doch wissen wer von den den Deutschen nach dem 2WK die Reparationen an die Russen gezahlt hat ?! Da wurde jede 2te Schraube und der Fachmann wenn es ging weggeschafft . Jedenfalls ist der erste Beitrag von Benchrest völlig unter der Gürtellinie . Zurückgerudert hat er ja schon .
Wenn alle "West Unternehmen" die Fördermittel zurückzahlen müsssten , die
mit Fördergeldern subvensioniert wurden und die Ihre Verspechungen nicht eingehalten haben ?Die mit aufgekauften (subvens.) Ostbetrieben Ihre eigenen modernisiert haben .?
Beispiele gibt es endlos. Soll ich den Beitrag abschicken ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
663
Oben