Dürre 2022????

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Bei uns nun auch endlich zwei Tage Regen.
Bei uns ging es gestern sehr glimpflich aus, aber in Mitteldeutschland hätte sich bestimmt so mancher gefreut, wenn das Wetter anders gewesen wäre.
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Bis auf die Extreme wird es wohl doch durchwachsen dies Jahr. Hatten zwar die Tage nicht viel Regen aber immerhin etwas. Von Normal sind wir noch weit entfernt. Solange ich aber keine Oryx im Revier hab gehts wohl noch.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
In der Hellwegbörde gab es 30 L/m² in einer halben Stunde. Das Rübenland und das Maisland ist verschlämmt und teilweise auch weggeschlämmt. In einer Fahrgasse war der Boden bis zur Ablagetiefe der Maissaat weggeschwämmt. Das Saatkorn und die Wurzel liegen frei.

Dort wo sich der Boden abgesetzt hat, gucken die Pflänzchen nur noch spärlich heraus.
Hoffentlich bleibt es noch ein paar Tage feucht, damit sich keine Betonschicht bildet.

Der erste Weizen schiebt Ähren und kann noch einige Tage feuchtes Wetter gebrauchen. "Ist der Mai kühl und nass, füllt es dem Bauern Speicher und Fass".

Heute Morgen konnte man gut Füchse spüren, denn auch Jungfuchsbranten drücken sich in den aufgeweichten Boden.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Auf unserem Betrieb hatten wir 35l/m² - aber nur einige Kilometer weiter waren es gerade mal 10 Liter...

Naja... im Sand versickert es eh, warum braucht es da noch Regen?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
In meiner Ecke (Oberbayern) waren wir eh schon besser dran, aber seit etwa 7 Std regnet es. Nicht mächtig, wie angekündigt, sondern eher Landregen. Soll noch gut bis morgen Mittag so weitergehen. Denk die Natur atmet auf.

Robert
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier sollten die letzten Tage auch >40L kommen. Ich glaub es waren keine 10. 🤦‍♂️
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
In meiner Ecke (Oberbayern) waren wir eh schon besser dran, aber seit etwa 7 Std regnet es. Nicht mächtig, wie angekündigt, sondern eher Landregen. Soll noch gut bis morgen Mittag so weitergehen. Denk die Natur atmet auf.

Robert
Ist doch auch besser als Starkregen. Der fließt zu schnell oberflächlich ab. Durch den sanften Regen kann der Boden besser aufnehmen...
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Gestern die Sauen an der Kirrung, die bei uns alle Suhlen sind…waren.
Durch das Nachtsichtgerät konnte man die Staubwolken sehen, die sie beim Blasen machen…erschreckend wie trocken es jetzt schon ist.
Peter
Die Sauen haben jetzt einen Huderplatz.
Spaß beiseite, es ist dieses Jahr wirklich schlimm. Bei uns im Rhein Berg Kreis gab es schon lange keinen Regen mehr uns ich gieße schon Pflanzen außerhalb meines eigen Grundstücks.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Wo wird denn schon der Mais gehäckselt? Der verbrennt förmlich auf den Feldern. Zuhause im Ruhrpott steht er noch deutlich saftiger und höher, schiebt ordentliche Kolben. Im nördlichen RLP / Westerwald hingegen teilweise komplett braun oder bereits braune Blätter im Bestand in Augenhöhe, winzige Kolben mit bereits gelben Körnern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
642
Oben