Dürre 2022????

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Bisher 20 Liter....pro Monat im Durchschnitt.
Außer im März. Da hatte es null.
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier ist im Winter ist der Weizen abgesoffen und im Sommer der Mais vertrocknet 🤷🏼‍♂️

Hier kam die letzten Stunden ganz schön was runter. Das war in der kurzen Zeit aber schon wieder viel zu viel. Entsprechend steht hier auch das Wasser auf den Wiesen/Ackern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Gerade für ein paar Tage in der Gegend eines östlichen Dreiländerecks weilend, sehe ich zwar grüne Wiesen aber trockene Gräben dazwischen. Niederschläge kamen wohl auch hier erst in den letzten Tagen...20220919_074111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Die Regenfälle der letzten Tage führen wohl dazu, dass ich heuer doch noch mal den Rasenmäher durch den Garten schieben muss. ;)
Draußen merkt man auch, dass es doch nochmal etwas grüner wird.
Dennoch hat der Hitzesommer seine Spuren am (Reh)Wild hinterlassen. Freitag Kitz-Geiß-Doublette. Das Kitz war mit 6,4kg (ohne Haupt) noch relativ stark, zumindest stärker als die anderen Kitze bislang, die Geiß mit 9,5kg (ohne Haupt) ist aber ein neuer Negativrekord.

Mein Dad hat eine nicht (mehr) führende Geiß erlegt (11,5kg o.H.). Die hat er jetzt das dritte mal beobachtet bevor er sie erlegt hat. Hatte leichte Rosenstockbildung und war damit wiedererkennbar.

Es bleibt zu hoffen, dass die Rehe bis zum Winter noch mit der Eichelmast ein wenig zulegen können.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
20220915_152544.jpg
Hier ein Bild aus einer Naturverjüngung. Die etwa 15 bis 20 Jährigen Douglasien (aus Naturverjüngung!) hat wohl der letzte Sommer dahingerafft. Die alten Douglasien darüber sehen gut und grün aus. Einige schwächeln aber leben noch, andere sehen immer noch grün aus. Die Jugendpflege, die da heuer laufen soll, werd ich vielleicht noch streichen. Vielleicht kann die ein oder andere Tanne, die schon überwachsen war, die Lücke wieder schließen.
 
  • Traurig
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In der Aufnahme scheint es nur ein Streifen zu sein, kleinstandörtliche Ungunst? Oder ist das auch großflächig der Fall?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Es sind dort nicht alle Douglasien abgestorben, aber doch 30 bis 40%. dazu auch andere Baumarten. Ob das kleinörtlicher Ungunststandort ist vermag ich nicht zu sagen. Für die Gemarkung dort sind es eher bessere Standorte mit vermutlich einer nennswerten Lösslehmauflage. Sonst wäre dort m.E. die NVJ erst garnicht aufgelaufen...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Pilzerkrankungen haben heuer am Waldschutzgeschehen bei uns eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Aber ich gebe Dir Recht, da auch Laubbäume abgestorben sind, gehe ich eher von Dürreschäden aus.
einige Douglasien haben noch einen halben Nadeljahrgang, vielleicht fangen die sich nochmal.

PS: Am Sonntag hat sich hier ein Regentief festgesetzt. wir haben innerhalb von 5 Stunden etwa 50 l/m² bekommen. Die Böden waren von den vorgehenden Niederschlägen vorbereitet und es gab auch keine Abschwemmungen oder gar Hochwasser. Aktuell nähern sich die Pegelstände wieder dem Normalstand. Die Böden sind unter 30cm Tiefe aber immer noch pfurztrocken.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Böden sind unter 30cm Tiefe aber immer noch pfurztrocken.
Ist hier auch nicht anders. Hat zwar den Sommer über öfter mal geregnet, aber nie anhaltend, und der trockne Ostwind und die Bodenflora haben es gleich wieder weggesoffen. In tiefere Bodenschichten ist da nix gelangt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Wir haben im September 79 Liter abbekommen. Das ist recht ordentlich. Und der Oktober brachte heute weitere 5. Im Mittel sind wir gar nicht mehr so weit von einem normalen Jahr weg. Dafür halt im Juli/August faktisch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Im September hatte ich 103 l - das tat schon gut!
Nächste Woche soll es nochmal schön und auch warm werden - aber es bleibt offenbar unbeständig mittelfristig.
Ich bin mit dem Herbst bisher zufrieden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
816
Oben