Dumm gelaufen?

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.858
Man sollte seine Hunde im Griff haben.

Weiß jemand Näheres zu dem Zwischenfall? Wieso lässt man so aggressive Hunde ohne Leine aus dem Wagen springen?

Mbogo
Tragisch, für alle Beteiligten!

Jetzt kommen gleich wieder welche um die Ecke mit Recht so, was laufen die Chihuahuas auch scheinbar frei. Aber selbst an der Flexileine wäre das nicht anders gekaufen.

Wenn die Jagdhunde sich da nicht abrufen lassen, dann macht der Jäger bei Wild auch nix.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Weil das in 99% aller Fälle so ist. Leider. Die Reaktion des Halters spricht auch dafür.

Wenn man so zerbrechliche Tierchen hält, die kaputt sind, wenn einer auch nur feste schnaubt, sollte man zumindest dafür sorgen, daß die sich nicht einbilden, ihr body wäre so unkaputtbar wie ihr ego. Weißt Du, wie blitzschnell das gehen kann? Die Erwartungshaltung, als Mensch da noch einschreiten zu können, ist vollkommen unrealistisch.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
In den Zeitungsartikeln dazu steht auch nicht mehr, entsprechend ist alles weitere Spekulation.

Die Schuld jetzt beim Besitzer der Chihuahuas zu suchen ist quatsch, dass hätte ja auch an der Leine passieren können.
Das der Jäger verprügelt wurde ist natürlich ne andere Sache, dass geht dann schon auf dessen Kappe.

Die Schuld für die Attacke der Jagdhunde liegt natürlich beim Jäger, geht von meinen Hunden eine Gefahr für andere aus, dann dürfen die halt nicht frei laufen.
Leider ist das tatsächlich eine Unsitte bei Jägern, dass das mit der Leine nur für andere gilt. Ist in der Brut- und Setzzeit leider auch immer wieder zu beobachten.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
... was ich da komisch finde, wie bei 3 Jagdhunden der Jäger verprügelt werden konnte ohne dass die Jagdhunde auch auf der Liste der Verletzten oder Toten auftauchen... entweder es steht nicht im Artikel oder die haben brav zugeschaut... ggf. ist da meine Erwartungshaltung zu hoch und glücklicherweise habe ich da keine Erfahrung...
wmh
Peter
P.S.: Dumm für alle Beteiligten. Die Affekthandlung des Besitzers kann ich verstehen - auch wenn sie nicht entschulbar ist, der Fehler des Jägers muss nicht grob fahrlässsig gewesen sein. Wir werden es nie erfahren...
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Man sollte seine Hunde im Griff haben.

Weiß jemand Näheres zu dem Zwischenfall? Wieso lässt man so aggressive Hunde ohne Leine aus dem Wagen springen?
Das ist einfach schrecklich. Irgendwie habe ich da auch immer Angst vor. Deshalb brauchen die Hunde keinesfalls aggressiv sein. Hier spielt das Rudelverhalten eine große Rolle.
Oft ist es so das kleine Hunde sich für die Größten halten. Drück oder Treibjagd bei der Strecke, der kleine meint alles ist seins und der DD darf sich nicht nähern.
Im laufe der langen Jahre gabs da immer mal Situationen die keiner wollte und der Kleine liegt schnell daneben.
Bei der Baujagd sind mein DL und der Teckel aufeinander eingespielt. Nie lass ich da einen anderen großen Hund dabei.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Um die Affekthandlung

des Hundebesitzers wird sich wohl eher ein Gericht zu kümmern haben;

das entschuldigt in keiner Weise den Jäger, der seine aggressiven Hunde frei laufen lässt. Es ist auch egal, ob die anderen Hunde gekläfft haben, ein Hund, der einen anderen Hund so direkt tötet, hat ein Problem. Der muss zumindest den Beißkorb tragen.

Gruß,

Mbogo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
das entschuldigt in keiner Weise den Jäger, der seine aggressiven Hunde frei laufen lässt. Es ist auch egal, ob die anderen Hunde gekläfft haben, ein Hund, der einen anderen Hund so direkt tötet, hat ein Problem. Der muss zumindest den Beißkorb tragen.
Das ist vollkommener Blödsinn.

Würdest Du die Hand dafür ins Feuer legen wollen, daß Deiner nicht mal schnell haps macht, wenn ihm der andere so verquer kommt? Bei nem anderen Terrier passiert da nämlich auch nüscht, der C. is putt.
Wie geschrieben steht, war da ERST der Jäger mit seinen Hunden, und DANN die C.s. Wie der die innerhalb sekundenbruchteilen anleinen und maulbekorben soll, möcht ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
.... Es ist auch egal, ob die anderen Hunde gekläfft haben, ein Hund, der einen anderen Hund so direkt tötet, hat ein Problem. Der muss zumindest den Beißkorb tragen.

Gruß,

Mbogo
Das halte ich ebenfalls für absoluten Blödsinn.
Natürlich hat der Hundebesitzer auf seine Hunde zu achten und sie ggfs. anzuleinen. Ein Jagdhund, der andere Tiere (Katze, kleinste Hunde usw.) in die ewigen Jagdgründe befördert macht dies per Veranlagung. Dadurch wird er für mich nicht zum gefährlichen Hund, dem man ständig einen Beißkorb verpassen muss. Am anderen Ende der Leine muss man ggfs. nachhelfen, aber dies kann ich im vorliegenden Fall mangels Einzelheiten nicht abschließend beurteilen.

wipi
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Tragisch, für alle Beteiligten!

Jetzt kommen gleich wieder welche um die Ecke mit Recht so, was laufen die Chihuahuas auch scheinbar frei. Aber selbst an der Flexileine wäre das nicht anders gekaufen.

Wenn die Jagdhunde sich da nicht abrufen lassen, dann macht der Jäger bei Wild auch nix.

Ein guter (meint passionierter) Stöberhund ist an Wild üblicherweise nicht abrufbar.

Es gibt jetzt sicher ein paar Helden, die behaupten, sie könnten ihren Hund jederzeit abrufen, die Realität (wenn tatsächlich ein 'richtiger' Stöberhund) belehrt mich regelmäßig eines anderen.


Soweit ich im Revier unterwegs bin oder die Hunde zur (z.B. Bewegungs)Jagd aus dem Auto hole, sind die unmittelbar an der Leine, weil ich genau solche Dinge verhindern möchte. Ich habe es allerdings mehrfach erlebt, dass freilaufende Hunde (häufig Fußhupen) auf meine angeleinten Hunde zugelaufen sind und gepöbelt haben.

Meine ehemalige DD Hündin wurde im Junghundealter an der Leine zweimal von anderen Hunden gebissen und war damit nie ganz unproblematisch, wenn andere Hunde sie an der Leine bedrängten.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.675
Bei anderen Hunden an der Leine leine ich meinen auch an, bei Hunden im Auto mit offenen Türen oder Fenstern gehts im Bogen drumrum. Hunde verteidigen gerne ihr Revier, ob Wohnung, Haus oder sehr gerne Auto.
Ist wirklich alles dumm gelaufen bzw laufen gelassen worden.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.858
Weil das in 99% aller Fälle so ist. Leider. Die Reaktion des Halters spricht auch dafür.

Wenn man so zerbrechliche Tierchen hält, die kaputt sind, wenn einer auch nur feste schnaubt, sollte man zumindest dafür sorgen, daß die sich nicht einbilden, ihr body wäre so unkaputtbar wie ihr ego. Weißt Du, wie blitzschnell das gehen kann? Die Erwartungshaltung, als Mensch da noch einschreiten zu können, ist vollkommen unrealistisch.
Also völlig von Dir ausgedacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
593
Oben