Dumme Frage...?

Registriert
15 Jun 2001
Beiträge
90
Hallo Leute,

ich als Jungfuchs stehe kurz vor der Jägerprüfung. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, er wäre durch die mündliche gefallen, da er nicht wusste, was ein "BALLIKON-Lauf" (oder BALIKON??) ist. Ich habe ziemlich gestaunt, der Begriff ist mir bisher nämlich auch noch nicht begegnet, obwohl ich die schriftliche Prüfung schon hinter mir habe ...

Wer hilft mir? Was ist das? Steckt da Ballistik und Konisch drin?

Danke

Richard
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Kann es auch Polygonlauf sein?

Edit:
Wenn ja:
Hat keine Züge und Felder sondern einen vieleckigen Querschnitt, der sich spiralförmig dreht um den Drall zu erzeugen. Sieht aus wie ein vollkommene ausgeschossener Lauf. Soll weniger Verbrennungsgase am Geschoß vorbei lassen und reduziert die Reibung des Geschoßes, was zu einer längeren Haltbarkeit bei vielbeschossenen Läufen führt. Wird hauptsächlich im militärischen Bereich verwendet, aber auch in der Selbstladebüchse von Heckler & Koch und bei einigen Kurzwaffen. Zweifel an der Präzision haben bisher ein Durchsetzen im Jagdbereich verhindert.

[ 11. M
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Wenn Polygonlauf gemeint ist:

Der Polygonlauf ist im Prinzip ein abgerundetes Vieleck, das in sich gedreht durch den ganzen Lauf geht. Diese Läufe sind wesentlich gasdichter, haben somit eine höhere Mündungsgeschwindigkeit, höhere Lebenserwartung, das Hartverchromen innen entfällt und sie sind fast sprengsicher und leichter zu reinigen. Wenn man sich ein Geschoss nach Verlassen des Polygonlaufes ansieht, findet man keine Einkerbungen vor, sondern nur eine art Sechseckprofil.


Wobei, das wird nicht das einzigste gewesen sein, dass er nicht gewußt hat...nur deswegen fällt keiner durch die Prüfung
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Selbst wenn er nicht wusste was ein Polygonlauf ist, wird das mit Sicherheit nicht der einzige Punkt sein, der gefehlt hat
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Selbst wenn er nicht wusste was ein Polygonlauf ist, wird das mit Sicherheit nicht der einzige Punkt sein, der gefehlt hat<HR></BLOCKQUOTE>

sag ich doch...
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Jun 2001
Beiträge
90
Naja, es könnte natürlich auch ein Polygonlauf gemeint sein... in Franken heißt der dann ja standardmäßig "Bollichonlauf"
icon_biggrin.gif


Polygon ist mir auch klar... und dass er nicht nur deswegen durchgefallen ist, ist mir auch bewusst
icon_confused.gif
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
chat?<HR></BLOCKQUOTE>

ähh, später geht hier nicht...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
654
Oben