Dumme Fragen zu FN B25 und Stahlschrot

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hallo, mal zwei Fragen zur FN B25, die hier sicher schnmal beantwortet wurden, ich den passenden Fred aber nicht finde:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine b25 aus 69 bis 75 mit Halb- und Vollchoke auf Wechselchokes umrüsten lassen kann?

2. Kann ich die Waffe auf 76er Lager umrüsten lassen?

3. Wenn 1 oder 1 und 2 geschehen ist, kann ich sie dann bedenkenlos für Stahlschrot benutzen und bekomme ich damit einen Stahlschrotbeschuss?

Schonmal danke für die Antworten!

Wh, Bo
 
A

anonym

Guest
ad 1.
Diese Frage stellst du am besten der Firma KRIEGHOFF - die sind spezialisiert auf diese Umbauten.
ad 2.
sicher - siehe ad 3 b.
ad 3 a.
benutezn kannst du alles - ob du damit Schäden anrichtest: siehe ad 1.
ad 3. b
kann dir ad 1 beantworten...
P. :roll: :roll: :roll:
warum gehst du nicht zum Schmied - sondern zum Schmidchen... :?: :?: :?:
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Hallo Boris 0815,

das mit den Wechselchokes klappt nicht. Die Läufe sind zu dünn und auch zu dicht beieinander. Habe deswegen mit Krieghoff gesprochen, die mir die Maße genannt hatten, bei denen das mit zwei Wechselchokes noch geht. B25 geht mit BEIDEN Läufen nicht (jedenfalls meine nicht).

Allerdings kann man meistens EINEN Lauf mit Wechselchoke ausrüsten; der andere muss dann original bleiben. Ist wohl bei Krieghoff auch die Regel, wenns überhaupt geht.

Also, ich meine, laß die so, wie sie ist und enjoy the party. Schieß Bleischrot und gut ists. Oder notfalls ein paar Wismuth kaufen zum Vorzeigen etc.

Wenn nicht, dann verkaufe die an einen Liebhaber - gibts immer noch genug und kaufe Dir eine neue Flinte mit Stahlschrot und langem Patronenlager.

HaJo
 
Registriert
5 Nov 2007
Beiträge
186
moin
siehe mal die postings von b25 und black duck ...
es geht nicht und gut is
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Würde man denn einen Stahlschrotbeschuss kriegen, wenn man die Chokes jeweils nur aufreibt?

wh, bo
 
A

anonym

Guest
boris0815 schrieb:
Würde man denn einen Stahlschrotbeschuss kriegen, wenn man die Chokes jeweils nur aufreibt?

Teil bzw Voraussetzung für den Stahlschrotbeschuss ist der verstärkte Beschuss mit erhöhtem Gasdruck.

Mit etwas Glück fliegt der Püster auseinander aber dann ist endlich Ruhe.

Die Stahlschrotthreads langweilen nur noch.
 
A

anonym

Guest
Die Stahlschrotthreads langweilen nur noch.

nicht nur langweilig , sondern auch offensichtlich völlig fruchtlos.

Sowohl die entsprechenden Seiten des Hersteller wie des Beschußamtes liefern ALLE Information und wurden dutzende Male verlinkt.

Wozu eigentlich ?
B
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
In der Januarausgabe des RWJ ist ein genau hierzu passender Artikel von N.Klops, inklusive der Vorraussetzungen die die Flinte mitbringen muss, der Kosten und der Beschußoptionen.
 
A

anonym

Guest
Abbiatico schrieb:
In der Januarausgabe des RWJ ist ein genau hierzu passender Artikel von N.Klops, inklusive der Vorraussetzungen die die Flinte mitbringen muss, der Kosten und der Beschußoptionen.

Ohne den Artikel (was ist RWJ ?) gelesen zu haben oder von einem Herrn Klops je gehört zu haben würde ich trotzdem dazu raten, alle Angaben zu überprüfen und zu überdenken da zu diesem Thema bisher schon ungeheuerlich viel Unsinn verzapft wurde.
Keine Kritik -wie auch- sondern nur ein guter Rat.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Tschuldigung, der Rheinisch Westfälische Jäger ist das allmonatliche Käseblatt des LJV Nordrhein-Westfalen.
Der Artikel beschreibt lediglich die Möglichkeit sich bei Krieghoff die Flinte auf Briley Chokes umrüsten zu lassen, die Vorraussetzungen, Laufwandungsdicke etc. Kosten usw.
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
rumbo schrieb:
moin
siehe mal die postings von b25 und black duck ...
es geht nicht und gut is

...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ein Lauf geht normalerweise auf Wechselchoke mit Stahlschrottauglichkeit umzubauen , nur beide nicht. Klar? Stimmt nach der Messung meiner B25 mit den Aussagen des Meisters von Krieghoff überein. Und die machen nun mal die Umbauten.

Gruß

HaJo
 
Registriert
5 Nov 2007
Beiträge
186
das ist ja eine super lösung ^^
ein lauf mit Wechselchoke... :shock:
 
A

anonym

Guest
Dumme Antwort:
Habe vor Jahren eine herrliche B25/Herstal erworben.Die hatte ein böser Vorbesitzer auf 12/76 aufreiben lassen. Dies ist auch mit 1070 bar o.ä. aus den Beschußzeichen zu entnehmen. Das müßte vom Gasdruck her für Stahlschrot reichen...
Da die Flinte aber Voll/Voll gebohrt ist und ich kein Stahlschrot brauche, werde ich eine Stahlschrottauglichkeit nicht weiter prüfen oder gar die schöne Flinte noch mehr vergewaltigen.
:evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
535
Oben