Dummer Lehrling

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Den hab ich aber grad noch anders gelesen. Und irgendwie treffender....
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Servus miteinander.
Als Handwerksmeister mit eigenem Betrieb hab ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und bin der Meinung, wir haben ein Problem mit der heutigen Gesellschaft. Man schickt uns Lehrlinge im Alter von über 16 Jahren und sollen was aus denen machen. Mein Job ist es nicht den Auszubildenden Manieren, Pünktlichkeit, Höflichkeit und Fleiss beizubringen. Ich bin für die fachliche Ausbildung verantwortlich.
Und wenn ich meinen Lehrbub für seine Führerscheinprüfung untertags bezahlt freistelle und der die Woche drauf beim gössten Auftrag der Firmengeschichte seinen Vater vorschickt, der mir erklärt, dass sein Bub unter 18 mit Verweis auf die Ausbildungsordnung, am Samstag nicht arbeiten wird, dann hab ich damit ein Problem.

Die Jokes „Böschungshobel, Amboss-Klangfett, Feierabendschablone“ gehören dazu - und es gehört dazu, dass man gemeinsam drüber lacht.

Aber davon waren einige meiner Stiften ganz weit entfernt...

Da Grandler
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>mit Verweis auf die Ausbildungsordnung, am Samstag nicht arbeiten wird

Also ist die Ordnung wie ein Amtseid nur eine vage Richtlinie und Empfehlung?
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
>mit Verweis auf die Ausbildungsordnung, am Samstag nicht arbeiten wird

Also ist die Ordnung wie ein Amtseid nur eine vage Richtlinie und Empfehlung?
Nein. Die hatte damit auch nix zu tun. Das regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz. 5 Tage Woche. Samstag wäre der 5. Tag gewesen, Montag vorher hatte er frei wegen seiner Führerscheinprüfung.
Also alles im Rahmen. Er wollte halt nicht und schickte Daddy vor.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sehr erschrocken muss ich dann feststellen, dass der groessere Teil der Foristi den Beitrag gar nicht versteht

Und alles was ich wollte war EUCH zum lachen zu bringen:cry: :sad::cry: :sad:. Es ist mir nicht gelungen! Bitte entschuldigt.

tømrer


Auch hier gibt es Dumme ! Nicht nur Lehrlinge !


Doch, alles gut !
Statt Dich zu entschuldigen, wäre es m.M: nach, angebrachter zu denken:

Was kratzt es eine norwegische Eiche,
wenn sich die Säue an ihr schaben !

Bleib locker, mein Freund ! ;)

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Tja, ihre Rechte kennen die jungen Leute heute recht schnell, das dazu auch Pflichten gehören wird ihnen aber leider viel zu selten beigebracht. In einem gut laufenden Resteraunt hätte ich vor 35Jahren mal dem Chef erklären sollen, daß meine Wochenarbeitszeit erreicht ist, Samstags Abend´s im Hochbetrieb:eek:, Das Donnerwetter würde jetzt noch Echos werfeno_O. Einfach mal nachdenken und die Regeln sinnvoll auslegen, Wenn es drauf ankommt mal 5 gerade sein lassen, dann kann man auch mal einen Scherz machen der den Cheff estwas Kleingeld kostet, und hat Trotzdem eine gute Zeit, Wir haben mitteinander gearbeitet, gesoffen, gestritten, gefeiert und wir haben mitteinander gelacht.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Fogend Info habe ich vom Schwager meiner Tochter bekommen (26 Jahre).
Bei seiner Gesellenprüfung (Maler) konnten viele "angehenden Gesellen" keine Mustertapete kleben! Kann doch eigentlich jeder Heimwerker, der selber tapeziert.
Von den 27 Prüflingen arbeiten heute noch 4 als Maler.
Aktuelle Info von eime Malermeister, der in einer Firma angestellt ist.
Von den 10 Gesellen können nur noch 3 Mann Mustertapte kleben!!
Wo soll das mal hinführen??????
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus miteinander.
Als Handwerksmeister mit eigenem Betrieb hab ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und bin der Meinung, wir haben ein Problem mit der heutigen Gesellschaft. Man schickt uns Lehrlinge im Alter von über 16 Jahren und sollen was aus denen machen. Mein Job ist es nicht den Auszubildenden Manieren, Pünktlichkeit, Höflichkeit und Fleiss beizubringen. Ich bin für die fachliche Ausbildung verantwortlich.
Und wenn ich meinen Lehrbub für seine Führerscheinprüfung untertags bezahlt freistelle und der die Woche drauf beim gössten Auftrag der Firmengeschichte seinen Vater vorschickt, der mir erklärt, dass sein Bub unter 18 mit Verweis auf die Ausbildungsordnung, am Samstag nicht arbeiten wird, dann hab ich damit ein Problem.

Die Jokes „Böschungshobel, Amboss-Klangfett, Feierabendschablone“ gehören dazu - und es gehört dazu, dass man gemeinsam drüber lacht.

Aber davon waren einige meiner Stiften ganz weit entfernt...

Da Grandler


Kann ich nicht verstehen...


Sowas Is is doch toll, und das gibt immer extra Punkte wenn man bei sowas vorne dabei ist..
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Nein. Die hatte damit auch nix zu tun. Das regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz. 5 Tage Woche. Samstag wäre der 5. Tag gewesen, Montag vorher hatte er frei wegen seiner Führerscheinprüfung.
Also alles im Rahmen. Er wollte halt nicht und schickte Daddy vor.
Hat er wenigstens bestanden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Es geht ja auch nicht mehr darum, dass Schüler, die einen Abschluss machen, entsprechende Fähigkeiten (die ihnen vorher vermittelt wurden) nachweisen können.
Es geht darum, dass die Schule nachweist, dass eine politisch für sinnvoll gehaltene Anzahl von Absolventen die entsprechenden Abschlüsse hat.
Nun mag sich jeder selbst ausrechnen, wie das wohl am unproblematischsten zu bewerkstelligen ist...
Beide von dir getroffene Aussagen sind falsch. Der Abschluss misst sich am Erwerb der Fähigkeiten und es gibt keine vorgeschriebene oder überprüfte Quote. Das Problem liegt darin, wo die Grenzen zum Erreichen eines Abschlusses gesetzt werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
527
Oben