Dummer Lehrling

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nun ist Winter und es gibt Zeit die Maskinen zu reparieren und zu pflegen. In der Werkstatt ist auch der Lehrling von meinem Freund.
Ich liege unter dem Poettinger Superboss und versuche einige Schrauben zu loesen. Leider dreht eine Schraube mit und ich benøtige noch einen zweiten Schraubenschluessel. M 10 Schrauben, altså 17 mm Schluessel. Weil ich gerade so schoen liege rufe ich zu dem Lehrling:
"Ola, bringe mir bitte einen 17 mm Schuessel!" Er: "Ist keiner mehr da" Ich: "Dann einen verstellbaren Schluessel"
Die Kommuniksjon war selbstferstaendlich auf norwegisch! Ich schreibe hier nur auf Deutsch, damit ihr es leichter versteht.
Ola kommt mit:
skiftnøkkel.jpg
Was fuer ein Dummkopf!:mad: Kommt mit einem Zollschluessel wenn ich um einen metrischen Schluessel bitte:cry: :sad:. Was ist aus unseren Nachfolgern geworden? Wie soll das einmal weitergehen und wie endet das?:cry: :sad:. Was haette ich bei seiner Ausbildung besser machen koennen?:unsure:
Nun musste ich die Arbeid leider abbrechen und bin nach Orkanger gefahren um einen neuen Schraubenschluessel zu kaufen.
Nichts wie Aerger mit der junge Genaration:mad:.
WIR waren da ganz anders!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Vielleicht liegt der Witz darin, dass es einem verstellbaren Schlüssel egal ist, ob er auf einer metrischen oder zölligen Schraube/Mutter angesetzt wird.


Deshalb meine Frage...

Engländer bleibt Engländer ob metrisch Skala oder Zoll..


Hat ja alles richtig gemacht der Kerl.
 
S

scaver

Guest
Der Witz ist: Was ist ein Poettinger Superboss - ist er metrisch braucht es einen metrischen Engländer, ist er Brexid braucht er einen zölligen
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
So what!
Genau um darum geht man ja in die Lehre.
Damit man das Berufshandwerk erlernt und Fachwissen erwirbt.
Wer hat in seiner Lehrzeit nicht irgendwelchen Scheiss gebaut weil ers nicht besser wüsste oder in seinen jungen Jahren einfach naiv war.


Und bei the way: Dein Lehrling hat dir nen verstellbaren Schlüssel gebracht, den du mit wenigen Handgriffen passend machen kannst.

Läuft doch.



Ich kenne einen Fall wo der Lehrling zum tanken geschickt wurde, die Karre zurückgebracht hat (200m Weg), dem Chef den Schlüssel gegeben hat und mit den Worten "Hatten kein Diesel mehr an der Tanke, hab stattdessen Benzin genommen, war auch noch günstiger" zum Büro raus wollte. Da kann man sich aufregen. Wenn man denn will
 
S

scaver

Guest
sag mal tømrer, wenn Du eine vergammelte Wiese hast, wo schon Birken und Schlehen (Bjørker sloe hagtorn ) ca. 30 bis 50 cm hoch wachsen und Du da wieder einen Acker für Klee (kløver) draus machen willst, mit was fräst Du das um?
sca
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
265
Oben