Dummer Lehrling

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
>>>However, he was not the original inventor as the first adjustable spanner had been invented by the Englishman, Joseph Stubs, 50 years earlier. <<<
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Trotzdem wird es dem Handwerk nichts nutzen keine Lehrlinge auszubilden, denn Gesellen werden nicht gebacken...
Dass die Schule heute vielfach "Nullnummern" hervorbringt ist bekannt, aber Resignation ist nicht der richtige Weg...
Ich achte Handwerker und finde das Handwerk wichtig, aber: Wir haben bei 24 Tsd Einwohnern
gerade noch 1 Handwerksbäcker, 3 Handwerksschlachter ( von denen aber nur noch Einer schlachtet), 1 Dachdecker usw....

Die Schule bringt keine Nullnummern hervor. Da wird sich heute um jeden bemüht, viel, viel mehr als früher. Die Problematik liegt woanders.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
doch , bringt sie. Ich referiere hin und wieder in der Ausbildung von Kaufleuten und ich kann sagen, dass sowohl ein Dreisatz, als auch die Berechnung von Flächen, viele Abiturienten und Realschulabsolventen vor eine unlösbare Aufgabe stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich habe früher an Schulen den Beruf des Kfz-Mechaniker vorstellen müssen im Auftrag der Handwerkskammer, es war mir immer eine Freude möglichst vielen den Zahn zu ziehen einen Traumjob zu wählen in dem man schön an einem Auto gemütlich schraubt!
Das man Arbeitswerte (Zeiteinheiten) verkaufen muss, dass es einem im Winter auf den Kopf tropft, im Sommer man über dem heißen Motor schwitzt ...
Und das man sich den Hintern aufreißen muss um Kohle zu verdienen!
Das der Job ab Ende 40 körperlich so hart ist.. man sein ganzes Leben immer weiter lernen muss!

Später habe ich einen der Jungs getroffen, er hat statt Mechaniker erst Lackierer gelernt und dann Karosseriebauer..
Er meinte nur, er wäre mir dankbar, er wollte Mechaniker lernen und ist heute froh es nicht gemacht zu haben ...
Er hat sich damals gerade zur Meisterschule angemeldet!
Ich hatte keinen Plan wer er war, er sagte mir nur das Jahr und die Schule...
und ganz ehrlich, wenn ich 20 mal in Schulen war und nur einem geholfen habe seinen Job zu finden, dann hat es sich gelohnt!

Nicht alle sind heute blöd, einige schon, aber Handwerk hat halt keinen Goldenen Boden mehr, es führt bei den heutigen Vorraussetzungen in der Regel in die Altersarmut!
Ist nicht die Schuld des Handwerks alleine, der Staat ist Schuld... aber auch das Habdwerk!
Für eine Stunde Arbeit die ich früher mehr verkauft habe, also in 8 Stunden die Arbeit von 9 Stunden gemacht, die Firma 90 DM mehr eingenommen hat habe ich 4,50DM Brutto bekommen obwohl die Fixkosten gleich geblieben sind und ich wahrscheinlich noch für 30-100DM Teile verbaut habe!
Für eine Stunde die ich weniger geschafft habe, hat man mit 11DM Brutto abgezogen wenn ich sie nicht im Laufe des Monats ausgleichen konnte!

Andere Geschichte, Chef hat immer erzählt wenn die Firma richtig läuft bekommen wir Gewinnbeteiligung, hat uns immer vertröstet, Hebebühne neu, Wuchtmaschine neu und die Krönung, neuer Vermieter und die Miete für die Halle ist gestiegen...
Blöd nur, es kam raus, die Halle hat eine Firma gekauft deren Inhaberin seine Frau ist, extra dafür gegründet ... bei Gewinn wurde immer die Miete angehoben....
2 Mann habe in Sack gehauen, den rest musste er mit Gehaltserhöhung besänftigen!
Und heute denke ich, sogar aus der Trinkgeldkasse hat er sich bedient!

Ich bin Dankbar, darum habe ich dann doch noch studiert!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
doch , bringt sie. Ich referiere hin und wieder in der Ausbildung von Kaufleuten und ich kann sagen, dass sowohl ein Dreisatz, als auch die Berechnung von Flächen, viele Abiturienten und Realschulabsolventen vor eine unlösbare Aufgabe stellt...

Das kann ich so bestätigen. Wenn ich unserem Operativem Nachwuchs die Frage stelle " wir haben eine Distanz von 2,6 Nautischen Meilen zum Andrehpunkt und fahren 15Knoten, wie lange brauchen wir bis zum Andrehen" oder "Ein Strike braucht für die Strecke von 25NM bei 250kts 6Minuten, wie lange braucht er mit 400kts?" dann kucke ich in 80% der Fälle in die toten Augen von London. Ohne Systemunterstützung oder Taschenrechner kriegen die das nicht gerechnet.

A.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das liegt dann aber nicht an der Schule ansich, sondern an deren Insassen.

Wenn das Erreichen eines bestimmten Schulabschlusses nicht mehr als "Qualitätsmerkmal" angesehen werden kann, jemand mit bestandenem Abitur auf einer Seite x Rechtschreibfehler produziert und logisches Denken Glückssache ist. Dann kann man wohl kaum noch von einer erfolgreichen Bildungspolitik sprechen! Ich mache es auch nicht an bestimmte Schulformen fest, ein guter Hauptschüler (gibt es den Abschluß überhaupt noch?), oder Realschüler sind ja nicht dummer als ein Abiturient und u.U. hat man an diesen mehr Freude, als an letztgenannten.
Aber wenn ein Abschluß nichts mehr über Qualifikation aussagt, ist dieser auch nichts wert. Wer nichts kann, darf auch keinen Abschluß bekommen, das ist ungerecht gegenüber den Schülern, die etwas geleistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Abschluss ist ja immer ein Durchschnitt. Gerade bei den von @asselito genannten Aufgaben scheitern viele, die mit Mathematik nichts am Hut haben - egal von welcher Schulform. Und für Soldaten wird doch immer behauptet, dass Sport wichtiger ist als Denken, das fällt dann bei solchen Dingen negativ auf. ;)

(Ich weiss, das ist nervig - ich muss jedes Jahr an einer bestimmten Stelle in Vorlesungen einem Haufen Studis mit ausbaubaren Methekenntnissen den Unterschied zwischen einem Vorrat und einer jährlichen Änderungsrate erklären und stehe da auch regelmäßig vor dem Punkt, an dem ich laut fragen müsste: wer hat denn bescheinigt, dass SIE studieren dürfen? :mad: )
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn von 15 Erwachsenen, die dieses Schulsystem hervorgebracht hat, 80% in der Lage sind, die Grundfläche eines Rechtecks, oder Quadrats korrekt zu ermitteln, maximal aber noch die Hälfte den Umfang bestimmen kann und man bei der Frage nach umbautem Raum in 90% fragende Gesichter schaut... Alle Achtung! Dank Inklusion, Integration und sonstigem Blödsinn voll vor die Wand!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Das geht doch nicht, das entspricht nicht der Links-Grünen Vorstellung!
Man kann doch nicht einen Schüler die Chance auf ein Abitur versauen, nur weil er nicht Deutsch kann, nur weil die Eltern keine Lust haben ihrem Zögling klar zu machen das Leistung erbracht werden muss...
Einem Schüler sitzen lassen weil er in Mathe, Deutsch und Physik schlecht ist?
Alle sind gleich, und aus einem schlechten Schüler kann doch immer noch ein guter Banker werden...

Aber das wollen viele Schüler ja nicht, müssen sie auch nicht, man kann immer noch bei GNTM, DSDS ein Star werden, oder einen eigenen YouTube Kanal machen...
Und falls man für das alles nicht gut ist, sein Abi geschenkt bekommen hat, immer schön den Grünen Mist geschluckt hat, dann geht man halt in die Politik! Roth, KGE & Co können ja nicht ewig die Posten blockieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Du bist ja auch versetzt worden :p:ROFLMAO:

Nee, nur im Umgang mit dem Handy nicht so perfekt!
Liegt aber daran, ich muss mein Lebensunterhalt verdienen und kann mich nicht um
mein IPhone ständig kümmern...

Und auch hier hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen....
Allerdings finde ich Rechtschreibungsverbesser auch zum Kotzen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
866
Oben