Dummy mittig greifen

Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Hallo!
Wie bringe ich meinem Hund am einfachsten bei,das er das Apport mittig aufnimmt und nicht an den Seiten!?
:14: :14:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
AW: Re: Dummy mittig greifen

Miro1977 schrieb:
Hallo!
Wie bringe ich meinem Hund am einfachsten bei,das er das Apport mittig aufnimmt und nicht an den Seiten!?
:14: :14:


Balg oder Decke mittig drumherum und das Beste hoffen
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
76
Das Beste hoffen ist ja nie verkehrt,ich würde zusätzlich folgendes machen:
Der Hund sitzt vor dir (er trägt Halsung mit Leine), du hältst Dummy oder das Apotierholz mit beiden Händen(er greift mittig da er dir nicht in die Hände beißen will) und läßt ihn auf dein Höhrzeichen hin zufassen.Hat er Dummy oder Holz im Fang läufst du mit ihm, damit kannst du das knautschen unterbinden.Hat er das drauf, Dummy oder Holz auf den Boden legen, fassen lassen und laufen.
Balg in der Mitte etc. erst wenn er das beschriebene kann.
Funktioniert sogar bei "richtig harten"Vorstehhunden ohne Stachel. :26:
Auf Entfernung evtl.ein Holz mit Kunststoffenden nehmen.

Viel Erfolg
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Danke für die Tipps...habe rechts und links ein Stk. Eisenkette mit Kabelbinder befestigt,und siehe da...er nimmt es schön mittig auf und trägt zu! :27:
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Mit Wienerwürstl geht's auch hervorragend. Zum Üben mittig greifen lassen und "fest". Ausgeben lassen. Dann längs. :12:
:31:
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Bollenfeld schrieb:
@ Miro

wie weit bist du denn im Apport?

Fangen gerade an...VJP mit 72Pkt. geschafft,und jetzt gehts zum Apport.

Hält sicher fest....trägt es recht sicher.Nur wenn ich ihn (auf ganz kurzen Strecken) schicke,nimmt er es meist links oder rechts.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Hallo Miro,

Nimm dir den Holzapportierbock und geh mit ihm eine schöne Runde spazieren aber ganz wichtig "bei Fuß"... Lass ihn während dieses Spaziergangs den Bock halten wie er will!! Du wirst sehen wenn er ihn am Rand nimmt wird er ihm nach einer Weile aus dem Fang fallen - und er kapiert wenn er den Bock in der Mitte nimmt ist er einfacher zu tragen und es nicht so anstrengend... Ich lasse meine Hunde sogar mit dem schweren Bock ins Auto springen und im Auto abgeben....Üben üben üben....

Wenn du das immer wieder mit ihm übst, kapiert er dass sehr schnell... Wenn er nun mittig hält, nimm die Führleine geh mit ihm bei Fuß -wirf den Bock 2-3 Meter vor euch hin und laufe mit ihm über dass apport mit dem Befehl apport. Lass ihm aber keine unnötige zeit zum aufnehmen des apports... Er soll lernen wenn er nicht schnell zupackt bekommt er die Beute nicht...

Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Miro1977 schrieb:
Bollenfeld schrieb:
@ Miro

wie weit bist du denn im Apport?

Fangen gerade an...VJP mit 72Pkt. geschafft,und jetzt gehts zum Apport.

Hält sicher fest....trägt es recht sicher.Nur wenn ich ihn (auf ganz kurzen Strecken) schicke,nimmt er es meist links oder rechts.


Das ist ganz normal. Der Hund muß erst Griffroutine bekommen. Ich würde grundsätzlich das Apportieren nicht mit dem Dummy üben, sondern mit "Holzrundlingen", also glatten Rundhölzern in zwei verschiedenen Durchmessern. Am Anfang nur ca. 5 cm und 25 cm lang, wenn das tadellos sitzt, mit zweitem Rundholz, ca. 10 cm Durchmesser. Dann lernt er schnell mittig zu fassen und er drückt nicht zu oder kaut darauf rum.

Grundsätzlich bringt die Erhöhung der Geschwindigkeit nichts, wenn er noch nicht weiß, wie er den Gegenstand nehmen soll! Das ist nur kontraproduktiv. Erst muß er wissen, wie er ihn nimmt, dann lernt er das schnelle aufnehmen. Der Hund muß jeden Gegenstand kennen lernen.

Für wichtiger finde ich aber, in ganz kleinen Schritten vorzugehen und erst den nächsten Schritt zu machen, wenn der vorangegangene sitzt. Es gibt nur "apport" + "aus" und kein "fest" oder sonstiges Zusatzkommando.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
907
Oben