Dunkle Gewächse an der Speiseröhre eines Frischlings

Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich einen Frischling erlegt und beim Aufbrechen die folgenden dunklen Gewächse an der Speiseröhre gefunden:
20190621_232828.jpg
(das im Zentrum des Bildes wurde zweimal durchgeschnitten)

Aus dem Kreis der Pächter wurde mir beschieden, das seien Drüsen.
Ist dem so? Kann mir jemand Genaues sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Lymphe scheinen schon etwas vergrößert, kann man aber ohne dass ein Gegenstand mit bekannten Maaßen, Zigarettenschachtel etc danebenliegt nicht sagen. Wenn sie geschwollen und noch dunkler sind, kann das auch ein Anzeichen für SP sein.
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Ich würde das im Zentrum des Bildes auf 4cm Länge schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
WH.


Lymphknoten.
Sonst alles ok?
Dann sollte es kein Thema sein.
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
WMD und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Mir war nicht bewusst, dass die Lymphknoten bei einem Frischling so groß sein können.

Bei gesundheitlich relevanten Diagnosen per Volksabstimmung unter Beteiligung - amtlich festgestellt - Blinder mit Armbinde kommt bei mir Vorsicht auf.:unsure:
Stimmst Du der Diagnose des Blinden nicht zu?
Ich genieße Forendiagnosen auch mit Vorsicht, aber sie bieten zumindest Schlagworte für die weitere Recherche.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich einen Frischling erlegt und beim Aufbrechen die folgenden dunklen Gewächse an der Speiseröhre gefunden:

(das im Zentrum des Bildes wurde zweimal durchgeschnitten)

Aus dem Kreis der Pächter wurde mir beschieden, das seien Drüsen.
Ist dem so? Kann mir jemand Genaues sagen?
hallo. Wenn das dich bedenklich stimmt zeige es einem Veterinär!!! Schadet nicht. Bitte Rückmeldung.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich hatte auch schon Lymphknoten beim Hausschwein (vom Schlachthof mit Fleischbeschau) gesehen die um das fünffache angeschwollen und mit Eiter gefüllt waren.
Für mich sehen sie relativ normal aus. Eventuell hatte das Stück einen kleinen Infekt wie z. B. eine Erkältung. Das tut der Fleischqualität aber nicht schaden.

Bitte nicht immer so viel Werbung für die Veterinäre machen. Ich bin der Meinung das die schlechten sich das Stück gar nicht erst anschauen und es gleich verwerfen. Die guten lesen im WuH Forum nach :).

Ich mache ja auch keine Werbung.
Wenn ihr euch noch unsicher seid, verkaufe ich euch ein Stück Wildschwein in super Qualität und einvakuumiert. ;)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
1. Normal wäre es, wenn diese auffällig großen Lymphknoten in mindestens 2/3tel der untersuchten Fälle aufzufinden wären. Da dies nicht der Fall ist, ist es nicht "normal".
2. Auffällig ist insbesondere die starke Vermehrung der weißen Pulpa - ein Befund, der nicht als unmittelbare Folge der Schusswirkung gelten kann - im Gegensatz zur deutlichen roten Pulpa.
1. & 2. sind Hinweis, dass sich hier ein schon länger anhaltender Reiz/Störung irgendwo zwischen dem "Gehege der Zähne" und dem Zwerchfell manifestiert.
Also: Kein Fall für Volksabstimmung - und sicherlich keiner für Terzel, den "tun" wir zuerst mal zum Deutschkurs schicken :unsure: oder schicken wir ihn gleich dort hin - ohne Zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
1. Normal wäre es, wenn diese auffällig großen Lymphknoten in mindestens 2/3tel der untersuchten Fälle aufzufinden wären. Da dies nicht der Fall ist, ist es nicht "normal".
2. Auffällig ist insbesondere die starke Vermehrung der weißen Pulpa - ein Befund, der nicht als unmittelbare Folge der Schusswirkung gelten kann - im Gegensatz zur deutlichen roten Pulpa.
1. & 2. sind Hinweis, dass sich hier ein schon länger anhaltender Reiz/Störung irgendwo zwischen dem "Gehege der Zähne" und dem Zwerchfell manifestiert.
Also: Kein Fall für Volksabstimmung - und sicherlich keiner für Terzel!

Dieses Fachwissen nötigt mich positiv, diesem Forum noch Zukunft zu attestieren.
Den nicht positiven Teil, thematisiere ich vorerst nicht, da ich meinen Urlaub eigenständig zu planen pflege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
654
Oben