Dunkle Gewächse an der Speiseröhre eines Frischlings

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das RKI (Robert Koch Institut) hatte mal vor ein paar Jahren (muß so um 2012 rum gewesen sein) von Fällen berichtet, in denen Wildschweine (und von ihnen angesteckte Hausschweine, sowie Rinder) Geschwüre im Bereich Speiseröhre/Kehlkopf hatten, die durch den Erreger Corynebacterium ulcerans hervorgerufen wurden.
Vorsicht ist geboten, da C. ulcerans zur Bakteriengruppe Corynebacterium diphtheriae gehört und bei Befall von beta-Phagen (was zu 80% der fall ist) beim Menschen eine akute Diphtherie auslösen kann, mit allen der Krankheit gefährlichen Folgen (siehe dazu meine Beiträge im Impfpflicht-Thread diesen Monat).
Die reguläre T/D-Imunisierung soll nur bei C.diphtheriae und nicht bei C.ulcerans und bei C.pseudotuberculosis einen vollkommenen Schutz bieten, da hier mit abgeschwächten C.diphtheriae-Erregern geimpft wird.
In den Jahren um 2012 kam es auch zu Diphtheriefällen in Dtl., hervorgerufen durch C.ulcerans, vornehmlich bei in der Landwirtschaft tätigen Personen, die sich an Nutzvieh und an Haustieren (v.a. Katzen) infiziert hatten. Bei einigen Fällen kam es zum Exitus der Betroffenen (fast alle hatten die T/D-Grundimunisierung) , da das Diphtherie-Antitoxin, das schon alleine auf Verdacht gespritzt werden muß, nicht mehr in Dtl. erhältlich ist (nur noch in Brasilien und der GUS) und v.a. bei C.ulcerans zu Fällen einer akuten, dezidierten, primären Laryngial-Diphtherie ("Echter Krupp"), mit der, aufgrund der Verlegung des Respirationstraktes, akute Erstickungsanfälle verbunden sind, wie sie v.a. bei C.diphtheriae (Biotyp mitis) zu beobachten sind.
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch (Tröpfcheninfektion) von C.ulcerans wurde bis jetzt nicht dokumentiert.

Eine vorsorgl. Begutachtung durch einen Veterinär sollte also unbedingt eingeleitet werden. Aber Vorsicht! Unbedingt Handschuhe und Mundschutz beim hantieren mit den Ulcae (Geschwüren) tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
immer gerne doch und Vorsicht ist besser als Nachsicht (als SW muß sie eh zum Veterinär zwecks Beschau und da kann er ja gleichmal prüfen (lassen) ob Corynebacterium ulcerans nachweisbar ist. Solange bekommt das Wildpert halt keine Freigabe. Die Wildkammer muß bei positiv. Befund eh gründlichst desinfiziert werden). :)(y)
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Wenig überraschend findet sich hier nun alles von "unbedenklich" bis "evtl. lebensgefährlich".

Nachdem mir schon vor dem Post hier beschieden wurde, das Ganze sei unbedenklich, habe ich leider keine Proben aufgehoben.
Entsprechend hat mir nun das LAV beschieden, dass eine, für einen 10kg Frischling ohnehin wohl kaum lohnende, Beschau vermutlich nicht machbar wäre.
Werde den Frischling daher wohl verwerfen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Entsprechend hat mir nun das LAV beschieden, dass eine, für einen 10kg Frischling ohnehin wohl kaum lohnende, Beschau vermutlich nicht machbar wäre.
Sind die Erreger nicht auch in anderem Gewebe nachweisbar? Und Lymphknoten gibt es ja ein paar mehr als nur die an der Speiseröhre. In den Achseln auf jeden Fall. In Anbetracht der Virulenz wundert mich die lasche Reaktion.
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Die Dame am Telefon meinte, dass ohne Aufbruch eine Beschau vermutlich prinzipiell nicht durchgeführt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wenig überraschend findet sich hier nun alles von "unbedenklich" bis "evtl. lebensgefährlich".

Nachdem mir schon vor dem Post hier beschieden wurde, das Ganze sei unbedenklich, habe ich leider keine Proben aufgehoben.
Entsprechend hat mir nun das LAV beschieden, dass eine, für einen 10kg Frischling ohnehin wohl kaum lohnende, Beschau vermutlich nicht machbar wäre.
Werde den Frischling daher wohl verwerfen.

Sag ich doch.
Das Vet Amt sagt prinzipiel verwerfen.
Da es wirtschaftlich auch sinnlos ist. 40€? + Arbeit + etc. für am Ende 4kg Fleisch.

Das mit den Innereien ist aber auch verständlich. Viele Krankheiten erkennt man an Leber, Nieren etc.
Das Amt kann nie zweifelsfrei die unbedenklichkeit attestieren und den Schaden (beim verwerfen) übernimmt es auch nicht. Also warum soll man sich Arbeit machen?
 
S

scaver

Guest
20190621_232828-jpg.81995


splk.jpg

Das sind LK bei SP
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
LK steht für Lymphknoten? Ja?!
SP steht für...?

LAV steht hie bestimmt nicht für den LandesApothekerVerband oder Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz, Howagga, sondern für?

es ist immer ganz hilfreich, wenn man die Abkürzungen erläutert, weil sich nicht jeder damit auskennt, danke und Gruss, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
533
Oben