Durch Falknerprüfung gefallen....

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Vor vielen Jahren habe ich einmal die Falknerprüfung als Prüfungsleiter abgenommen.
Ca. 40 % der Prüflinge sind durchgefallen.
Es war geradezu haarsträubend, was die in der Prüfung erzählten.
Der Bussard wurde fast durchgehend für einen Habicht gehalten, ein Flugbild eines Milan wurde nicht erkannt trotz meines Hinweises, dass es sich um eine "Gabelweihe" handelt,
die Knoten wurden nicht beherrscht.
Prüflinge, die bei allen drei oben genanten Fragen falsch lagen, sind durchgefallen.
Wir haben uns gefragt, wo soviel Ignoranz bei diesen schönen Themen eigentlich herkommt.

Die Prüflinge waren sicherlich unzufrieden mit uns. es hieß dann, wir hätten eine Frage im Naturschutzrecht auch präziser stellen können (was stimmt).
Aber die Prüflinge sind wegen dem untragbaren Gesamteindruck durchgefallen.

Der Falknerjagdschein ist eben ein Jagdschein PLUS noch mehr Verantwortung. Das ist nicht einfach.

In BAYERN kann das alles natürlich noch ganz anders laufen, da halte ich mich raus.

M.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

ich bin mit gerade 16 Jahren, also 1973, durch die Jägerprüfung gerasselt, wegen insgesamt zwei nicht bzw. falsch beantworteter Fragen im mündl. Teil. Das hieß damals nochmal die gesamte Prüfung von vorne bis hinten nach einem Jahr Lehrgangswiederholung. Ich war seinerzeit so niedergeschlagen, dass ich erst mal nix mehr mit Jagd zu tun haben wollte.
Ein Jahr später hat es dann geklappt.
Ich wie's nicht, wie 's mit der Wiederholungsmöglichkeit der Falknerprüfung bestellt ist, aber ich persönlich habe im Wiederholungsjahr - das kann ich heute sagen - sicher nicht mehr an theoretischem Wissen aufgebaut; ganz sicher aber bin ich mir in diesem Jahr viel klarer darüber geworden, was Jagd für mich bedeutet, anders ausgedrückt, ich habe ein "jagdliches Selbstbewusstsein" entwickelt, was ich mit zuvor noch nicht hatte.
Vielleicht war das der schlechte Gesamteindruck, den ich möglicherweise geliefert habe.

Einige Jahre später hat mir der damalige Prüfungsvorsitzende, wir hatten uns zufällig in einem Kaffee getroffen, gesagt, ich sei einfach noch nicht so weit gewesen...

Vielleicht war und/oder ist es beim TS ebenso rübergekommen.
(Für die Jüngeren unter uns - damals hatte man eine Durchfallquote von bis zu 45 %, konnte nur nach einem Jahr - und dann alles - wiederholen; wer zwei Mal durchgefallen war, musste, soweit ich mich erinnere, eine "Sondergenehmigung" einholen, ich meine beim RP)
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge.

Meine Leistung in der Falknerprüfung war im Grunde gut ( hatte eigentlich nur Probleme bei den Federn, Eiern ) aber der Grund warum ich durchgefallen bin war defenetiv die Sache mit dem Frettchen, ich habe eine Gute und vor allem Praxisnahe Ausbildung beim DFO in Bayern über ein Jahr hinter mir, es waren drei sehr qualifizierte Ausbilder am Start, an dem lag es nicht.

Nochmal, ich finde es nur sehr traurig dass man in einem Fach ( Fach drei ) mit einer 6 abgestraft wird , weil man wegen einer Frage die in meinen Augen sehr strittig ist so einfach deplatziert wird, in diesem fach war laut Aussage des Prüfers alles richtig, nur halt diese eine Frage ned, deswegen hat er mich durchfallen lassen.:no:

Ich war auch in keiner weise Provokant oder unhöflich, ich war sehr nervös und aufgeregt, Naja Prüfung hald.

Ich bin selber bei der Gesellenprüfung als praktischer Prüfer seit über 12 Jahren tätig und habe bestimmt schon ein paar hundert Prüflinge geprüft, wie ich finde Fair und ohne Vorbehalt etc....

Und war nie so drauf dass ich mit fleiß einen Durchfallgrund finde, in dem Fall meine ich war das so.

Wie gesagt es sind noch einige andere wegen solchen Fragen mit einer 6 bestraft worden, alle im gleichen Fach...

Schon komisch, oder ?

Gruss Bernhard
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Zum Gruße,

ich bin mit gerade 16 Jahren, also 1973, durch die Jägerprüfung gerasselt, wegen insgesamt zwei nicht bzw. falsch beantworteter Fragen im mündl. Teil. Das hieß damals nochmal die gesamte Prüfung von vorne bis hinten nach einem Jahr Lehrgangswiederholung. Ich war seinerzeit so niedergeschlagen, dass ich erst mal nix mehr mit Jagd zu tun haben wollte.
Ein Jahr später hat es dann geklappt.
Ich wie's nicht, wie 's mit der Wiederholungsmöglichkeit der Falknerprüfung bestellt ist, aber ich persönlich habe im Wiederholungsjahr - das kann ich heute sagen - sicher nicht mehr an theoretischem Wissen aufgebaut; ganz sicher aber bin ich mir in diesem Jahr viel klarer darüber geworden, was Jagd für mich bedeutet, anders ausgedrückt, ich habe ein "jagdliches Selbstbewusstsein" entwickelt, was ich mit zuvor noch nicht hatte.
Vielleicht war das der schlechte Gesamteindruck, den ich möglicherweise geliefert habe.

Einige Jahre später hat mir der damalige Prüfungsvorsitzende, wir hatten uns zufällig in einem Kaffee getroffen, gesagt, ich sei einfach noch nicht so weit gewesen...

Vielleicht war und/oder ist es beim TS ebenso rübergekommen.
(Für die Jüngeren unter uns - damals hatte man eine Durchfallquote von bis zu 45 %, konnte nur nach einem Jahr - und dann alles - wiederholen; wer zwei Mal durchgefallen war, musste, soweit ich mich erinnere, eine "Sondergenehmigung" einholen, ich meine beim RP)

Was die Zeit so alles verklärt!
Du bist mit Sicherheit nicht wegen der zwei Fragen in der mündlichen durchgerasselt. Da waren wohl noch so einige Mängel in der schriftlichen und die Prüfer haben dir eine Chance gegeben - die du damals prompt vermasselt hast.
 
A

anonym

Guest
Noro-Virus. Da mussten Quoten erfüllt werden. Durchfallquoten.

Kommt natürlich jetzt auf die Regularien an und Kosten, aber ich würde mich mal bei einer Jagdschule erkundigen z.B. Im Saarland. Da fällst du mit so einem Quatsch, wenn du ordentlich gelernt hast nämlich nicht durch!
Da wurden auch mal merkwürdige Fragen in der Prüfung gestellt, nicht nur eine, aber die nicht zu wissen war NIE der Grund fürs Durchfallen!!
 
A

anonym

Guest
Ich glaube Dir das, weil ich es schon öfters gehört habe. Erkundige dich bei einer Jagdschule was du zahlen musst für die Prüfungswiederholung. Die haben ein Interesse an ihren Kunden! Wenn du da ordentlich gelernt hast, bestehst du auch!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
OT

Ein Bekannter hat vor über 20 Jahren den Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung bei der KJS gemacht. Ein Abendfüllendes Thema waren Jagdsignale und Brüche. Nach der Frage des Ausbilders, welches das wichtigste Jagdsignal sei, antwortete er : " Leergut zurück ". Großes Gelächter ! Drei Monate später war Prüfung, sein Ausbilder gehörte zur Prüfungskommission. Mein Bekannter ist bei der mündlich / praktischen Prüfung durchgefallen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Servus @treiti,

als ich `88 die Falknerprüfung gemacht habe, hatte ich schon Greife gehalten, geflogen und gezüchtet.
Trotzdem hat es mich ums Haar bei der Prüfung durchgesemmelt, also meiner Meinung nach keine Schande!
Schüttel Dich, setz dich hin zum lernen und Falknersheil bei der nächsten Prüfung. :cheers:

Bausaujäger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isc
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
es is hald deprimierend, man lernt und lernt und wegen sowas fliegt ma durch de prüfung :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
816
Oben