Durchfall bei Reh - verwerten?

Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Moin,Moin,
habe ein Bock geschossen mit leichtem Durchfall. Um das Waidloch war er handtellergroß grün ver*******. Abwärts und zwischen den Läufen war er recht nackt. Dort war er zwar sauber, aber das Fell fehlte. Ansonsten war er recht gut, nicht abgekommen (15 kg aufgebrochen).
Kann man den guten Gewissens noch verwerten?

WH
Ben
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
Guten Morgen,

wie sah denn der Aufbruch auf, keine bedenklichen Merkmale festgestellt ?

Wenn nein und insgesamt nicht abgekommen sowie auch beim Ansprechen außer dem Durchfall keine weiteren bedenklichen Merkmale: Ja, verwerten.
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
benidam schrieb:
Moin,Moin,
habe ein Bock geschossen mit leichtem Durchfall. Um das Waidloch war er handtellergroß grün ver*******. Abwärts und zwischen den Läufen war er recht nackt. Dort war er zwar sauber, aber das Fell fehlte. Ansonsten war er recht gut, nicht abgekommen (15 kg aufgebrochen).
Kann man den guten Gewissens noch verwerten?

WH
Ben

Gude,

sind das nicht genügend bedenkliche Merkmale? Parasitenbefall und Schlimmeres. Wenn man es schon nötig hat, ein offensichtlich krankes Stück essen zu müssen oder verkaufen zu müssen oder zu wollen, dann aber bitte zumindest nach vorheriger Fleischbeschau.

Ich würde so ein Reh niemals in Verkehr bringen! Betrachte es als Hegeabschuss!

}:-\
P
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
benidam schrieb:
Moin,Moin,
habe ein Bock geschossen mit leichtem Durchfall. Um das Waidloch war er handtellergroß grün ver*******. Abwärts und zwischen den Läufen war er recht nackt. Dort war er zwar sauber, aber das Fell fehlte. Ansonsten war er recht gut, nicht abgekommen (15 kg aufgebrochen).
Kann man den guten Gewissens noch verwerten?

WH
Ben

Ich würde es entsorgen. Wenn ich schon den geringsten Zweifel hätte, würde das Stück für mich als Lebensmittel nicht mehr in Frage kommen.
 
A

anonym

Guest
Fleischbeschau.
Allein die Tatsache dass Du Dir unsicher bist sollte genügen um es nicht guten Gewissens einfach so zu verwerten.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Ralli schrieb:
Guten Morgen,

wie sah denn der Aufbruch auf, keine bedenklichen Merkmale festgestellt ?

Wenn nein und insgesamt nicht abgekommen sowie auch beim Ansprechen außer dem Durchfall keine weiteren bedenklichen Merkmale: Ja, verwerten.
Unglaublich!

Wieviele bedenklichen Merkmale braucht es denn Deiner Meinung nach, damit vor der Verwertung eine Fleischuntersuchung gesetzlich vorgeschrieben ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Frag dich einfach mal selbst ob du Wildpret von den Keulen auf dem Teller haben willst. Ich würde es auf keinen Fall wollen, von daher würd ich den Bock verwerfen.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
Es kommt auf das Gesamtbild - auch beim Aufbrechen - an. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Parasitenbefall vorliegen. Und selbst wenn, ist das nicht automatisch ein Grund zum Verwerfen.

Aber, da gebe ich Recht: entweder man ist sich auf Grund der Gesamtsituation sicher oder nicht. Wenn nein, dann weg damit, weil Fleischbeschau nicht wirtschaftlich.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Danke für die Beiträge. Ich war mir eben nicht ganz sicher, weil es wirklich nicht viel war. Für Hundefutter fast zu schade; Schwiegermitter hat es nicht merkt.
Gruß
Ben
 
A

anonym

Guest
Erst Apfeltrester füttern und dann den Durchfall bemängeln?! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
271
Oben