Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Gründe?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Gründe?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Seite des DJV auf folgende Statistik gestoßen:

http://www.jagdnetz.de/datenundfakten?meta_id=249

Es fällt auf, dass in Berlin und Brandenburg besonders viele Prüflinge durchfallen, mehr als doppelt bzw. dreifach so viele wie im Bundesdurchschnitt.

Ist die Prüfung dort besonders schwer?
Wird die Ausbildung dort besonders schlecht durchgeführt?
Liegt es an der politischen Situationen in diesen Ländern?
Beeinflussen in anderen Bundesländern Jagdschulen eher die Statistik?

Was auch auffällt ist, dass im "Stadtstaat" Hamburg verhältnismäßig sehr viele Jäger die Prüfung ablegen und besonders in Berlin nur wenige.

Evtl. kann mir ja von Euch jemand bei der Aufklärung helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Hallo zusammen,

ich bin auf der Seite des DJV auf folgende Statistik gestoßen:

http://www.jagdnetz.de/datenundfakten?meta_id=249

Es fällt auf, dass in Berlin und Brandenburg besonders viele Prüflinge durchfallen, mehr als doppelt bzw. dreifach so viele wie im Bundesdurchschnitt.

Ist die Prüfung dort besonders schwer?
Wird die Ausbildung dort besonders schlecht durchgeführt?
Liegt es an der politischen Situationen in diesen Ländern?
Beeinflussen in anderen Bundesländern Jagdschulen eher die Statistik?

Was auch auffällt ist, dass im "Stadtstaat" Hamburg verhältnismäßig sehr viele Jäger die Prüfung ablegen und besonders in Berlin nur wenige.

Evtl. kann mir ja von Euch jemand bei der Aufklärung helfen.

Gruß

Wer soll das denn ohne Referenzen beantworten können?

Ob eine Prüfung bei gleichem Stoff woanders besonders schwer ist, kann man sich vielleicht noch selber beantworten. Ob die Ausbildung besonders schlecht (im Vergleich zu wem?) gemacht wird, kann NIEMAND beantworten. Es sei denn, er hätte da und dort Kurse besucht, aber selbst dann wird er immer da positiv bewerten, wo er selbst erfolgreich war. Was sonst.........

An der politischen Situation orientieren sich keine Prüfer, allenfalls der LJV. Und Jagdschulen beeinflussen nur die Statistik, wenn sie erfolgreich sind (oder auch nicht). Sie sind mit Sicherheit besser als jeder verschlafene LJV, der die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt hat und in mdl. Prüfungen vielleicht sogar noch irgendwelche Wichtigtuer beschäftigt, die nix besseres zu tun haben, als den dringend benötigten Nachwuchs mit schikanösem Gebaren zu vergrämen. Wenn das so ist, was immerhin EINE plausible Erklärung wäre. Eine andere hat hier wohl niemand. Solche Fragen sind daher immer völlig sinnlos. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das gilt auch für einzelne LJV. Andere werden die geschmähten Erfolglosen aus solchen Verbänden übernehmen, sonst passiert da gar nichts. Den Rest macht die Biologie mit den alten Strukturen. Früher, oder später.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
10
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Hallo,
ist schon ne Weile her, aber ich antworte trotzdem mal.
Berlin ist meines Wissens das einzige Bundesland, das schriftlich ausformulierte Antworten erwartet und kein multiple choice. Daher ist die schriftliche Prüfung deutlich schwieriger als in anderen Bundesländern.
Viele Berliner machen daher ihre Prüfung in anderen Bundesländern, Hamburg wird sehr gerne genommen. Einige Berliner Jagdschulen lehren in Berlin und machen die Prüfung woanders.
Warum in Brandenburg die Durchfallquoten so hoch sind, weiß ich noch nicht.
Grüße aus Berlin
 
A

anonym

Guest
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Hallo zusammen,

ich bin auf der Seite des DJV auf folgende Statistik gestoßen:

http://www.jagdnetz.de/datenundfakten?meta_id=249

Es fällt auf, dass in Berlin und Brandenburg besonders viele Prüflinge durchfallen, mehr als doppelt bzw. dreifach so viele wie im Bundesdurchschnitt.

Ist die Prüfung dort besonders schwer?
Wird die Ausbildung dort besonders schlecht durchgeführt?
Liegt es an der politischen Situationen in diesen Ländern?
Beeinflussen in anderen Bundesländern Jagdschulen eher die Statistik?

Was auch auffällt ist, dass im "Stadtstaat" Hamburg verhältnismäßig sehr viele Jäger die Prüfung ablegen und besonders in Berlin nur wenige.

Evtl. kann mir ja von Euch jemand bei der Aufklärung helfen.

Gruß


Fakt ist, dass die Schießprüfung in den Bundesländern unterschiedlich ausfällt UND sie je nach Anforderungen eine echte Hürde darstellt. Viele packen beispielsweise das Tontaubenschießen nicht, es wird je nach Prüfungsordnung in dem einen Bundesland mit nur geradeausfliegenden Tontauben, im nächsten BL mit varrierenden Tontauben und in anderen garnicht geprüft.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Hallo,
Berlin ist meines Wissens das einzige Bundesland, das schriftlich ausformulierte Antworten erwartet und kein multiple choice.

Hessen auch. Hier gibt es kein Multiple Choice.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

..
Berlin ist meines Wissens das einzige Bundesland, das schriftlich ausformulierte Antworten erwartet und kein multiple choice. Daher ist die schriftliche Prüfung deutlich schwieriger als in anderen Bundesländern.
...

Dies gilt nur, wenn die Fragen und Antworten vorher bekannt sind. MC-Tests mit jeweils neu formulierten Antwortmöglichkeiten sowie möglichen Lösungen von "Alles richtig", "gar nichts richtig", "eine Antwort richtig" bis "mehrere Antworten richtig" sind ausgesprochen schwer zu bestehen (was nicht heißt, dass eine solche Testform geeignet ist, den fachlich guten Prüfling zu ermitteln).

Bei einer schriftlichen Antwort kann ich immer irgendwie Punkte sammeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Hätte nicht gedacht, dass nach so vielen Jahren der Prüfungstourismus noch jemand überraschen kann. Hamburg hat eine lächerliche Jagdprüfung. Da man in HH aber ohnehin kaum jagen kann, ist das mal wieder ein gutes Beispiel für idotischen Förderalismus. So bekommt HH die Prüfungsgebühr und die anderen Jagdländer überdurchschnittlich viele Hamburger Prüflinge die nicht wirklich schießen können.

Ich biete 450km, welche Jagdschule reist regelmässig noch weiter an, damit ihre schnellbesohlten Prüflinge (nur) in HH die Prüfung bestehen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

In NRW ist halt nur einmal im Jahr schriftliche Prüfung. Da haben es die Jagdschulen dann schwer.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Was auch auffällt ist, dass im "Stadtstaat" Hamburg verhältnismäßig sehr viele Jäger die Prüfung ablegen und besonders in Berlin nur wenige.
Gruß

Ich hab die Jagdschule in Bayern besucht und die Prüfung in Hamburg abgelegt. Der Grund warum dort soviele ablegen ist, dass die Prüfung einfach total fair abläuft. Die Prüfer helfen einem unglaublich in der Prüfung, wenn man mal einen Hänger hat, sind absolut freundlich und das Wissen das abgefragt wird, ist exakt dass, was man in der Jagdschule lernt.

Wenn man dann Geschichten hört, dass sie einen in Bayern bei der Waffenhandhabung versuchen auszutricksen...naja wen wunderts.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Die meisten Durchfälle gab (gibt?) es in Berlin bei der Waffenhandhabung. Dort wird mit allen Tricks gearbeitet. Ein Stöckchen im Flintenlauf und ein Grashalm im Büchsenlauf ist schon mal die Regel.
Wer dann die Waffe mit einer Dummy-Patrone drin schließt, ist schon draußen.
Die Regeln zur Hochsitzbesteigung z.B. müssen strengstens befolgt werden. (1. Lauf nach oben, 2. Lauf nach unten). u.v.m.
Traditionell wurden die ersten Schießtermine immer sehr spät angesetzt. So dass man vor der Prüfung max. 3 x die Flinte in der Hand hatte.
Wer sich da nicht selbst kümmert (was in der "Frontstadt" früher ja nicht möglich war), hat schlechte Karten.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Wo liegt dieses Berlin ?

In der Deutschen Hauptstadt ist NICHT der Fall.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Ich sag mal meine Meinung und das wird vielen hier nicht passen .. :

ich halte nicht viel von diesen 3 Wochen Kursen ... bin der Meinung, dass man da nicht wirklich was lernt oder was hängen bleibt
ein Jagdkurs sollte schon 5 Monate andauern
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Hätte nicht gedacht, dass nach so vielen Jahren der Prüfungstourismus noch jemand überraschen kann. Hamburg hat eine lächerliche Jagdprüfung. Da man in HH aber ohnehin kaum jagen kann, ist das mal wieder ein gutes Beispiel für idotischen Förderalismus. So bekommt HH die Prüfungsgebühr und die anderen Jagdländer überdurchschnittlich viele Hamburger Prüflinge die nicht wirklich schießen können.

Ich biete 450km, welche Jagdschule reist regelmässig noch weiter an, damit ihre schnellbesohlten Prüflinge (nur) in HH die Prüfung bestehen können?

Selten so einen MIST gelesen. Ich habe meine Prüfung auch in HH gemacht. Warum, weil NRW nur eine Prüfung pro Jahr hat. HH hat ca 11 im Jahr.

Bekannte haben ihre Prüfung auch im ganz Deutschland gemacht, da ist die Prüfung in HH auch nicht leichter.

Hast du deine Prüfung in HH gemacht? Dann kannst Du dir ein Urteil erlauben. Ich habe meine Prüfung dort gemacht und die war nicht leicht, gar nicht leicht. Die Prüfer sind fair. Was ist das für eine Prüfung, wenn die Prüfer absichtlich die Waffe so herrichten, damit man durchfällt?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Durchfallquoten in den Bundesländern, Berlin und Brandenburg stechen hervor, Grün

Vor allem sollte dies wenn überhaupt Praxisgerecht geschehen!
Ich habe schon Sachen mit Waffen gemacht, da würden hier einigen die Haare zu Berge stehen!
Nen Grashalm hatte ich noch nie im Lauf und auch bei 40mm noch keinen Stock.
Wenn war die Mündung voller Schlamm/Sand/Waldboden und da ist vor den Schießen sowieso eine Kontrolle Pflicht.


Waidmannsheil Lucas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
697
Oben