Durchgeher - Die Einarbeitung des Stöberhundes

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@FSK 300
Mein jetzt 12 Wochen alter Drahthaar- Welpe beginnt zunehmend anhaltend die Katze zu verbellen. Meine Frau will das immer unterbinden. Ich bin der Meinung das soll sie lassen weil das Verbellen der Katze den Standlaut fördert.

Anhang anzeigen 137474

Was meint der Hundeprofi: Sind das die Zeichen eines später sicheren Standlautes?

Das mag ggf. den Standlaut fördern - aber darum ging es in meinem Einwand nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Ja das mache ich wohl. Die Kinder sind der Meinung, dass die Katze auch Rechte hat. Und Anton hat recht. Es nervt. Aber ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Das mit dem Standlaut, das glaube ich bestimmt so wie er sich gebärdet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Das ist ja richtig. Aber die Anlagen sind auch wichtig. Wie FSK 300 richtig schreibt ist ein Hühnerhund auf der Fährte in der Regel nicht laut. Anlagebedingt. Und wenn mein Hundle jedesmal wenn er die Katze anbellt gleich eins drüber kriegt so könnte es ja sein das die Anlage anbellen (also Standlaut) etwas verkümmert. Denn wir sind uns einig: Es gibt Hunde die wollen auch jagen und Beute machen. und wollen auch, dass jemand kommt. Und bellen nicht.

Wie auch immer. Wir werden zusammen rausgehen. Er wird laut geben. Ich werde kommen und Beute machen. Und dann werden wir zufrieden heimwackeln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist ja richtig. Aber die Anlagen sind auch wichtig. Wie FSK 300 richtig schreibt ist ein Hühnerhund auf der Fährte in der Regel nicht laut. Anlagebedingt. Und wenn mein Hundle jedesmal wenn er die Katze anbellt gleich eins drüber kriegt so könnte es ja sein das die Anlage anbellen (also Standlaut) etwas verkümmert. Denn wir sind uns einig: Es gibt Hunde die wollen auch jagen und Beute machen. und wollen auch, dass jemand kommt. Und bellen nicht.

Wie auch immer. Wir werden zusammen rausgehen. Er wird laut geben. Ich werde kommen und Beute machen. Und dann werden wir zufrieden heimwackeln.

So ist das. Hunde, die Beute machen wollen, bellen auch. Komplett stumme Hunde gibt es, das sind aber in der Regel nicht die Rassen, die man zum Stöbern auf Sau nutzt. Geh mit dem Hund bald mal ins Gatter, da kannst Du ihm zeigen, wo es sich zu bellen lohnt. Oder nutz die Reizangel.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Das ist ja richtig. Aber die Anlagen sind auch wichtig. Wie FSK 300 richtig schreibt ist ein Hühnerhund auf der Fährte in der Regel nicht laut. Anlagebedingt. Und wenn mein Hundle jedesmal wenn er die Katze anbellt gleich eins drüber kriegt so könnte es ja sein das die Anlage anbellen (also Standlaut) etwas verkümmert. Denn wir sind uns einig: Es gibt Hunde die wollen auch jagen und Beute machen. und wollen auch, dass jemand kommt. Und bellen nicht.

Wie auch immer. Wir werden zusammen rausgehen. Er wird laut geben. Ich werde kommen und Beute machen. Und dann werden wir zufrieden heimwackeln.

Aber auch ein sicher standlauter Hund wird deswegen nicht zwangsläufig spurlaut sein! Entweder schnalle ich es nicht, oder du bringst da was durcheinander!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Aber auch ein sicher standlauter Hund wird deswegen nicht zwangsläufig spurlaut sein! Entweder schnalle ich es nicht, oder du bringst da was durcheinander!

So wie ich es erlebt habe sind die Vorsteher meist laut auf Sicht oder auf extrem frischer Fährte. Klassischer Spurlaut, d.h. auf der Fährte ständig laut gebend über hunderte von Metern. Das ist mit Vorstehern eher selten. Schon weil sie die Fährte so lange nicht halten. Und auch sonst ist der Hals nicht so locker wie bei Stöberhunden. Ich denke also nicht dass ein standlauter Hund zwangsläufig spurlaut ist.

Ich bin jetzt nicht sehr erfahren. Aber mein aktueller DD mit 7 Jahren zeigt nur Sichtlaut und Standlaut. Ein etwas lockerer Hals wäre mir beim Nachwuchs schon recht. Mal sehen wie es wird. Was sehr erfreulich wäre ist das Totverbellen. Ich weiß nicht ob das trainierbar ist und ggf. wie.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
So wie ich es erlebt habe sind die Vorsteher meist laut auf Sicht oder auf extrem frischer Fährte. Klassischer Spurlaut, d.h. auf der Fährte ständig laut gebend über hunderte von Metern. Das ist mit Vorstehern eher selten. Schon weil sie die Fährte so lange nicht halten. Und auch sonst ist der Hals nicht so locker wie bei Stöberhunden. Ich denke also nicht dass ein standlauter Hund zwangsläufig spurlaut ist.
Ich bin jetzt nicht sehr erfahren. Aber mein aktueller DD mit 7 Jahren zeigt nur Sichtlaut und Standlaut. Ein etwas lockerer Hals wäre mir beim Nachwuchs schon recht. Mal sehen wie es wird. Was sehr erfreulich wäre ist das Totverbellen. Ich weiß nicht ob das trainierbar ist und ggf. wie.
Also ich hab in meiner sehr kurzen Zeit mit nem vorstehhund die Erfahrung gemacht dass das totverbellen reine dressurübung ist und auf der vgp ordentliche Punkte bringt. Der jagdpraktische nutzen wird auch eher polarisiert gesehen wie ich bisher mitbekommen hab. Zur Katze: ich würde erwarten dass der Hund wild oder raubZeug was er würgen kann würgt und nicht stellt. Also soll er in deinem Fall die Katze besser ignorieren wenn du sie behalten willst. Mamba hat mit unseren Katzen keine Anstalten gezeigt sie zu verbellen, so lange sie nicht weglaufen wird sie auch nicht griffig. Die Katzen sind aber Hunde gewohnt, daher Zeigen sie nicht typisches fluchtverhalten und leben daher noch. Ich hab die Erfahrung gemacht dass das irgendwann unterbewusst abläuft: es läuft weg, kann ich’s kriegen? Wenn ja, kann ich’s töten? Wenn ja- töte Ich es. Wenn nein- stelle und verbelle ich es damit mir einer zur Hilfe kommen Kann um es zu töten.
ich glaube der Hund hat dem Konflikt die Katze gerne würgen zu wollen aber er traut sich nicht weil er schnallt dass die Irgendwas bei euch zu suchen hat. Aus alltagstauglichkeit würd ich’s wie schon gesagt dem Hund auch abnehmen über den Verbleib der Katze nachzudenken und sie ihm verleiden und das mit dem standlaut im Saugatter testen. Bestimmt funktioniert das ganz gut. Mehr wie Sicht- und standlaut würde ich bei nem vorstehhund auch nicht erwarten (je nach rasse mehr oder weniger spurlaut als tolles Bonbon Ansehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Also das muß ich mal googeln wie das geht. Mir wäre es schon recht (und hilfreich) wenn er das macht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Gibt ja einschlägige Literatur wo drinsteht wie man das lehren kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
543
Oben