Durchlässe fängisch nutzen - aber wie ?

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem System, mit dem ich bei uns immer wieder frequentierte Durchlässe - 30er Rohre - als Falle umfunktionieren kann. Die Wegdurchlässe werden gerade im Winter sehr gut angenommen und sind nur 5m breit.
Mit welchem System kann so ein Wegdurchlass zur Falle umfunktioniert werden, ohne dabei aber den Wasserdurchlauf zu behindern ?
Vergittern kommt auf einer Seite nicht in frage.

Bisher kommt mir nur das RBR (leider sehr teuer), eine angepasste Variante des Spittler Systems mit zwei Mittelkästen u zwei Schiebern (baut aber leider sehr hoch) und die Kozaderfalle -sportliche 190 Euro außer für Burgenländer Jäger, die die Falle bezuschusst bekommen sollen mit 150 Euro - seufz, in den Sinn. Die ESSA baut zu hoch.
Lichtschrankensysteme wären noch eine Option damit kenn ich mich aber gar nicht aus und Elektronik ist im Freien immer so eine Sache.
Mit dem RBR: Zwei an jeder Seite u dann noch je zwei 20er Rohre davor gesetzt , zwei Verjüngungen von 20er auf 30er, dann sollte Wasser durchfließen können, wenn der Graben mal feucht wird und der Fuchs sollte vertraut sein.
Was ich nicht einschätzen kann: wenn ein Schieber gefallen ist, wie zügig macht sich Reineke auf zum nächsten Ausgang und reicht die Distanz zwischen Auslöser-Berührung und dem Schließen des Fangschiebers bevor der Fuchs raus kommt, wenn er schneller ist ?

Das ganze muss unauffällig sein, weil bei uns an den besagten Stellen überall gut frequentierte Wege entlang führen.

Wäre klasse , wenn Ihr eine gute Idee habt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen nicht verboten dann ne Conibear da rein dafür sind die doch wie geschaffen.
Schwanenhals fällt ja leider flach.............
Das wäre am einfachsten ;-)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wen nicht verboten dann ne Conibear da rein dafür sind die doch wie geschaffen.
Schwanenhals fällt ja leider flach.............
Das wäre am einfachsten ;-)

Wäre aus diversen Gründen für mich keine Option, auch wenn man immer wieder liest, dass damit im Ausland Strecke gemacht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wäre aus diversen Gründen für mich keine Option, auch wenn man immer wieder liest, dass damit im Ausland Strecke gemacht wird.

War ja auch nur ne Idee wie sich das einfach lösen lassen könnte!

@ Gipflzipfla: ja das wäre dann wirklich blöd gelaufen!


Wie wäre es den ne Wipprohrfalle als Verlängerung anzubauen? Wäre das evtl möglich? Oder ne große Kastenfalle rein?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
...
Wie wäre es den ne Wipprohrfalle als Verlängerung anzubauen? Wäre das evtl möglich? Oder ne große Kastenfalle rein?

Baut alles zu hoch u ist zu auffällig. Kastenfalle vergammelt zu schnell u ist für einen stationären Einbau nicht gemacht bzw zu teuer. Ich nehm auch an, dass den Fuchs so eine Kastenfalle ehr irritieren würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann bleibt eigentlich nur #2 Variante 1über den für alles andere wären zumindest größere Veränderungen am Rohr nötig..............
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Nur zur Not, da zu viel Kunststoff und mir die Wippe im Rohr alles andere als zusagt und da wird mir jeder Fuchs recht geben, wenn er einigermaßen Erfahrung hat.
Die Röhren sollen so wenig wie möglich verändert werden.


Habe ich mit schon gedacht, beste Grüße nach München.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Also die Kozader is bei uns gar ned gegangen.
Hatten wir in einem Kunstbau drinnen.
Haben da über 2 Jahre genau einen Iltis gefangen.
Ausgebaut und seit dem wird der Kunstbau wieder stärker angenommen.

Glaub du wirst da ohne großem Arbeitseinsatz ned wirklich was brauchbares zusammenbringen :(
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kein Mensch kann anhand den Bildern sehen wie die Falle auslöst oder der gleichen......
 
U

User 9286

Guest
Ich denke das PVC Rohr sitzt streng im Holzramen und leicht schief nach oben drinnen. Durch das Schräg drinnen sein blockiert die Rohroberkante das Türl und wird erst freigegeben wenn was durchläuft und das Rohr in die Waagrechte kommt.
Problem: Auslösezeitpunkt wahrscheinlich zu früh und Auslösegewicht nicht einstellbar. Könnt mir vorstellen das es Fehlauslösungen gibt.
Wmh

Ps.: Irgendwie erinnert das an Schleichwerbung die schon sehr unangenehm rüberkommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
604
Oben