Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Nachtrag zu den Zimtschnecken:

Unten wenig Kohle - Oberhitze vom Deckel !

Auf dem ersten Foto ist unten noch sehr viel Kohle am Rand des Webers zu sehen, das ist nicht gut, nee, nee..... (KEINE Fotos!)....:rolleyes:

Oben war aber trotzdem lecker.:giggle:

basti
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Vor lauter Hunger, wenn ich eureBilder sehe, habe ich das Teil von Netto bestellt. Also innen mit Trennspray oder Stückchen Palmin einreiben. Aber wie sieht es mit der Aussenseite aus?:unsure:
WD40 wird wohl zweite Wahl sein...

Und aussen genauso.

Ganz wenig Palmin oder Trennspray und mit mit einem Tuch nach reiben....

Wobei es mit Trennspray einfacher geht.

... Aber wie immer...

Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Außen mache ich an DO's außer die Asche abfegen, nichts.
Lediglich immer gut trocknen, nach dem ausspülen.

Zu Anfang habe ich meine DO's innen mit Öl bestrichen und draußen in der Weberkugel eingebrannt.
Obs wirklich nötig ist, ich weiß es nicht.

Was Martin schreibt, ist richtig, kein Spüli, meine werden nach dem Essen mit kochendem Wasser und einer Spülbürste saubergeschruppt, anschließend das Palmin, dann trocken, fertig.

Remy
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Ich reibe meine Döpfe ausschließlich mit Rapsöl ein, innen wie außen. Zum einbrennen, was bei Petromax laut Hersteller zwar nicht mehr notwendig ist, hab's trotzdem nochmal gemacht wurden die Döpfe mit Rapsöl eingerieben und dann im Broilking Gasgrill vom Verwandten bei voller Hitze eingebrannt. Ging super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
514
Oben