Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Anzeige
Mitglied seit
8 Apr 2016
Beiträge
5.934
Gefällt mir
5.723
Keine Zeit zu Kochen, O.K. ich hatte gestern Hirschschulter rausgelegt, also eine Zwiebel grob gewürfelt, eine Hand voll Suppengemüse aus der Truhe, einen halben Fenschel geschnitten, Fleisch gewürzt, alles in den Dopf
(es hat mir immer noch niemand gesagt ob der auch gilt:unsure:)
20200220_104649.jpg
Hat gerade mal 5 min gedauert;)
Dann den Dopf in den Ofen bei 200° einfach 21/2 Stunden durchziehen lassen. Gerade mit den Jungs gegesen, einfach ne Scheibe Brot dazu und ein guter Rose, klasse, kein Aufwand trotzdem gut:giggle::giggle::giggle:
 
Mitglied seit
25 Aug 2006
Beiträge
4.715
Gefällt mir
805
Die Kastenform hab ich auch,ist Klasse für Lasagne,Mousakka,Brot etc. Mit dem FT9 hat es angefangen,dann kam noch der FT12 dazu und die kleine Kastenform
 
Mitglied seit
8 Apr 2016
Beiträge
5.934
Gefällt mir
5.723
Ich schon!
Das Ding hat ein Vorne und ein Hinten, ist somit Alles in Allem keine runde Sache.
Stellt Euch vor, er stellt die Form verkehrt herum in den Ofen! Oder noch schlimmer, auf den Grill:eek::eek::eek:
Ich bin Saarländer da gibt´s keinen Grill ich hab einen Schwenker und da kommt der ins Holzfeuer (Glut) darunter
 
Mitglied seit
15 Mai 2018
Beiträge
53
Gefällt mir
36
Mitglied seit
17 Mai 2019
Beiträge
110
Gefällt mir
117
Alsooooo ich hab eben auch mal mein Billig-Ding in Betrieb genommen, Schweinesteaks mit Gemüse und Zwiebeln. Habs jetzt auf 180 grad Umluft im Ofen. Hat jemand einen Tipp zur Garzeit? Oder hoch auf 200 und dann 2 Stunden? Danke schonmal
 
Mitglied seit
16 Jan 2017
Beiträge
495
Gefällt mir
402
Gestern habe ich mir ebenfalls einen Petromax K4 bestellt. Wenn der bis am Freitag eintrifft, wird am WE Brot gebacken.
 
Mitglied seit
4 Aug 2013
Beiträge
177
Gefällt mir
58
Für alle Gerichte/Rezepte die keine Oberhitze brauchen (Suppen, Eintöpfe oder mal was braten) kann ich auch den Raketenofen mit DO (ohne Füße) oder Feuerpfanne empfehlen !!!… prima für das Thema „Ich will mal Feuer machen“ und auch prima zum Abends im Revier (An der Hütte oder ähnliches) mal was kochen/braten 👍
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben