Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sitze auf kranken Bock an. Einweihung muss bis WE warten. Bring ihn am Treffen mit! Meinst Du pulled Rotwild wird was?
Je ne sais pas??? Muss man sicher aufpassen das es nicht zu trocken wird, aber gut geschmort ist sicher ein Träumchen:

p.S. bei uns läuft auch ein lahmender Bock, und eine Schmalgeis die den Vorderlauf schont, dennen stelle ich auch grad nach:confused: jetzt is zu dunkel, morgen um 4 gehts weiter:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Je ne sais pas??? Muss man sicher aufpassen das es nicht zu trocken wird, aber gut geschmort ist sicher ein Träumchen:

p.S. bei uns läuft auch ein lahmender Bock, und eine Schmalgeis die den Vorderlauf schont, dennen stelle ich auch grad nach:confused: jetzt is zu dunkel, morgen um 4 gehts weiter:oops:

les tests sont au-dessus de l'étude 😉

P.S. Bock nicht aufgetaucht. Wär interessant zu wissen was dem widerfahren ist. Straße ist weit und breit keine 🤔. Wmh
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da hast du recht, Studiert haben wir ja schon, dann können wir jetzt Probieren:D:D:D ne Flasche Beaujolais wird helfen;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Sitze auf kranken Bock an. Einweihung muss bis WE warten. Bring ihn am Treffen mit! Meinst Du pulled Rotwild wird was?
Wie sieht es bei Pulled Wild mit der Kerntemperatur aus? Rind und Schwein müssen ja an die 100 Grad herangeführt werden und haben dann 90 plus X als Zieltemperatur. Wild auch oder etwas weniger?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Hinweis für Neuerwerbsinteressenten: immer lieber eine Nummer größer kaufen, mein Kumpel wollte das "mal ausprobieren" und hat einen 4l-Topf gekauft. Problem ist hier, dass das Gargut sehr schnell Kontakt mit Seiten und Deckel hat und verbrennt, wenn man nicht aufpasst und mehr als einen Hähnchenflügel garen möchte. Kann also auf jeden Fall nur empfehlen, 8l oder mehr anzuvisieren.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Wie sieht es bei Pulled Wild mit der Kerntemperatur aus? Rind und Schwein müssen ja an die 100 Grad herangeführt werden und haben dann 90 plus X als Zieltemperatur. Wild auch oder etwas weniger?
Keine Ahnung, bin absoluter Laie was das Kochen mit dem Dopf angeht...Denke erstmal mit Wildschwein testen. Fleisch soll ja nach dem Garen auseinaderfallen...Gleich Rotwild ist evtl. zu schade.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Also mal ganz ehrlich.PP nur im DO hat die Bezeichnung PP nicht verdient.Da kann man zwar mit Liquid Smoke arbeiten aber das ist nix.
Was geht ist, erst im Smoker ca 2Std Raucharoma ziehen lassen und dann schnell im Dutch fertig machen ist aber auch nix wahres.
Im Dutch wird es halt einfach übergartes Fleisch,das kann man dann zwar auch zerrupfen und ne Menge BBQ Sauce drüberschütten aber richtiges PP geht nur im Smoker.

Zum Testen würde ich Fleisch von Schulter oder Nacken vom Wildschwein nehmen,dazu noch Greek Fire Kohle
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Also mal ganz ehrlich.PP nur im DO hat die Bezeichnung PP nicht verdient.Da kann man zwar mit Liquid Smoke arbeiten aber das ist nix.
Was geht ist, erst im Smoker ca 2Std Raucharoma ziehen lassen und dann schnell im Dutch fertig machen ist aber auch nix wahres.
Im Dutch wird es halt einfach übergartes Fleisch,das kann man dann zwar auch zerrupfen und ne Menge BBQ Sauce drüberschütten aber richtiges PP geht nur im Smoker.

Zum Testen würde ich Fleisch von Schulter oder Nacken vom Wildschwein nehmen,dazu noch Greek Fire Kohle
ah, ok. PP soll ja ne Rauchnote haben. Danke für den Tip!
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
schmeckt auch ohne Rauchnote (y)

Kerntemperatur messen wird überbewertet, nach 3h im Dopf ist es zart und zerfällt fast von alleine.

Benötigte Kohlenmenge:

Zollangabe vom Dopf x2 = Gesamtkohlenmenge
davon 1 Drittel unten und 2 Drittel auf den Deckel

Guten Appetit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
555
Oben