Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.535
Den Zucker brauchst Du nicht. Der Teig muss nur ausreichend Zeit zum Gehen haben. Ob mit oder ohne DO, in letzter Zeit lieber ohne und mit eckiger Kastenform aus Edelstahl, backe ich jede Woche ein Brot aus Vollkornmehl. Das sieht nur Wasser, Salz und Hefe. Entweder Trockenhefe oder gelegentlich auch Frischhefe. Gehzeit ca. 24 Stunden. Freitagabend ansetzen und Samstagabend abbacken.
Ist korrekt, aber 30min ist in jedem Fall zu kurz, auch mit Zucker, da springt die Hefe gerade erst an und hat aber noch nicht all die tollen Sachen mit dem Mehl gemacht, die sie macht, wenn sie dazu 24h Zeit hat. Da reichen dann auch 3 (max. 5g) Frischhefe oder ein viertel bis halbes Tütchen Trockenhefe auf das Pfund Mehl.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
BITTE das Rezept einstellen.
Ohje.......ich hab kein Rezept, das geht frei Schnauze.....
Ich versuchs....
1,5kg Rehhack anbraten
Zwiebeln und Tomatenmark mit braten
mit 0,5l Bier mehrmals den Satz ablösen 1l Rehfond dazu
Einige Dosen geschälte Tomaten, Kidneybohnen und weiße Bohnen dazu
3-4 Paprikaschoten
3-5 Esslöffel kakao
5-7 Esslöffel Honig
Salz Pfeffer Paprika Knoblauch
Mindestens 45min kochen lassen, mehr schadet auch nicht

ich denke das müsste alles sein....

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.160
Habe heute für mich paar Rips gemacht, der Nachbar hatte es gerochen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.160
Nachdem mein Testlauf mit den Rips am letzten Samstag gut geklappt hat möchte ich dieses Wochenende die ganze Familie satt bekommen.
Wer hat noch Tipps für die Marinade ( Soße), bitte nur handelsübliche Gewürze und Zutaten aus der normalen Küche, keine abgepackten Wundermischungen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Ewig her und nicht im DutchOven sondern im normalen Ofen (Garzeit ca 1,5 Std bei 120 Grad) gemacht, war aber trotzdem sehr lecker 🙂 (mein Bruder als gelernter Koch hat allerdings auch geholfen 😊)

Ausschließlich mit "haushaltsüblichen" Zutaten

Screenshot_20210211-121927_Facebook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.535
Es schadet nicht, sich ein bis drei "exotischere" Gewürze in den Schrank zu tun, zum Beispiel Kreuzkümmel sollte bei Fleisch nicht fehlen. Ansonsten ist bei "Magic Dust" und Co auch nicht so viel anderes drin. Sonst fielen mir noch "Kräuter der Provence" ein, Majoran, Thymian und so was.
Für Beilagen (Püree, Blumenkohl) ist Muskatnuss ein Muß :)
Soßenbasis ist Suppengemüse, Tomatenmark, Rotwein/Traubensaft zum Ablöschen und Brühe zum Aufgießen, das ist recht universell abwandelbar.

Beispiel "Magic Dust":
  • 1/2 Tasse Paprikapulver (mild)
  • 1/4 Tasse Salz
  • 1/4 Tasse brauner Zucker
  • 2 TL Senfpulver
  • 1/4 Tasse Chilipulver
  • 1/4 Tasse Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 1/4 Tasse Knoblauchpulver
  • 2 TL Cayennepfeffer
Quelle: bbqpit.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.160
Es schadet nicht, sich ein bis drei "exotischere" Gewürze in den Schrank zu tun, zum Beispiel Kreuzkümmel sollte bei Fleisch nicht fehlen. Ansonsten ist bei "Magic Dust" und Co auch nicht so viel anderes drin. Sonst fielen mir noch "Kräuter der Provence" ein, Majoran, Thymian und so was.
Das haben wir sogar alles vorrätig.:D(y)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.160
1613122098544641043572786141348.jpgIch habe gerade die Rips und die Steak in eine selbstgemachte Soße eingelegt, ein Teil der Zwiebeln und die Knoblauchzehen habe ich mit den gehackten Tomaten mit dem Zauberstab zerkleinert.
Das darf jetzt bis morgen 9.00 ziehen dann wird es in den DO umgeschichtet.
Mit reichlich Feuer unter dem Hintern und auf dem Kopf müsste bis 12 Uhr alles passen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
636
Oben