Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.210
Mein erstes im Dutch ging auch in die Binsen 😅
HĂ€hnchen auf dem GemĂŒsebett .... Oben roh, unten schwarz đŸ€·
Man wÀchst mit den Aufgaben beim Dutch.
DĂŒrfte so jeder durch haben.
Mein Rat, nicht aufgeben. Den Dutch bezwingt jeder 😉
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.144
Wir lernen alle jedes mal dazu!

Hab heute zB mein Fruchtgulasch mit Bio-Rindfleisch gemacht. Dieses Mistvieh ist wahrscheinlich 14 Jahre lang im Berg rumgekraxelt. Anders kann ich mir nicht erklĂ€ren warum das Fleisch erst nach 6 Stunden bei 165 Grad im Ofen mĂŒrbe wurde!
FĂŒr gewöhnlich passiert das ausgerechnet, wenn GĂ€ste da sind.
Ich hatte die Schwiegereltern zu Gast und wollte Burger aus dem gezupften RehtrĂ€ger machen. Essen gab es gehen 11😳
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Wir lernen alle jedes mal dazu!

Das stimmt! Never give up!!!

Zur allgemeinen Erheiterung möchte ich noch das Ergebnis teilen... Ich bin echt kein begnadeter Koch, aber so was habe ich tatsÀchlich noch nie hinbekommen.

So sollte es laut Rezept aussehen:

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 22.20.32.png

Das traurige Ergebnis nach 2h garen bei gefĂŒhlten 500°C... So was haben wahrscheinlich noch nicht einmal die Knackis auf Alcatraz zum Mittag bekommen...

IMG_1068.jpeg

Das Positive zum Schluss: Der Dutch Oven hat die Tortur unbeschĂ€digt ĂŒberstanden und kann diesbezĂŒglich uneingeschrĂ€nkt empfohlen werden!
 
Registriert
26 Sep 2017
BeitrÀge
714
Das stimmt! Never give up!!!

Zur allgemeinen Erheiterung möchte ich noch das Ergebnis teilen... Ich bin echt kein begnadeter Koch, aber so was habe ich tatsÀchlich noch nie hinbekommen.

So sollte es laut Rezept aussehen:

Anhang anzeigen 204043

Das traurige Ergebnis nach 2h garen bei gefĂŒhlten 500°C... So was haben wahrscheinlich noch nicht einmal die Knackis auf Alcatraz zum Mittag bekommen...

Anhang anzeigen 204045

Das Positive zum Schluss: Der Dutch Oven hat die Tortur unbeschĂ€digt ĂŒberstanden und kann diesbezĂŒglich uneingeschrĂ€nkt empfohlen werden!
Bisschen gehackte Petersilie drauf und dann sieht das schon ganz anders aus :cool: .
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.516
Mein "HĂŒhnchen auf dem Heubett" war am Ende ein Schwarzbroiler auf AktivkohlestĂ€bchen. Man vertut sich da wirklich und bei meinem Versuch gab es ja fast gar keine FlĂŒssigkeit :)
Wenn erst einmal der verbrannte Geschmack drin ist, ist es fast nicht mehr zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
BeitrÀge
582
Nachdem ich mittlerweile 3 Dutch Oven mein Eigen nenne und mir die Anfeuerei zu lĂ€stig und ein Gasgrill zu teuer und spießig ist habe ich das ein oder andere Rezept im Backofen ausprobiert.

Was "eingefleischte" Szene-Köche mit schwarzen Handschuhen,Bart und einem BMI jenseits von Gut und Böse davon halten ist mir wurscht. Meine Großmutter hat auch schon mit Gusseisen gekocht und sich deswegen auch nicht "Smoking Gretel" genannt.

Wie dem auch sei, mir ist aufgefallen, dass ich entweder mit der Zeit oder der Hitze was falsch mache. Habe heute HĂ€hnchenschenkel auf GemĂŒsebett gemacht. Ein Standardessen, das mit Kohlen etwa 90 Minuten dauert. Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze und nach 90 Minuten waren die Kartoffeln gerade so essbar und das Fleisch noch lange nicht knusprig. Kann es sein, dass man im Backofen mehr Hitze braucht?

Habe einen 2 Jahre alten AEG-Ofen und gehe davon aus, dass der do heizt wie er angibt.

FĂŒr Erfahrungswerte wĂ€re ich sehr dankbar!
 
Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.210
@Vraccas nicht verzagen 😉
Beim nĂ€chsten Mal gegensteuern und die Temperatur bei deiner Technik die letzten 20min nach oben drehen (200 Grad) oder die Zeit verlĂ€ngern 20min 😇
Smoker oder Dutch Oven haben eins gemeinsam, Temperatur und Zeit 😊
 
Registriert
27 Jun 2010
BeitrÀge
582
Vielen Dank fĂŒr den Zuspruch. Werds das nĂ€chste mal mit deutlich mehr Hitze versuchen.

Hier das Ergebnis meines HĂ€hnchens nachdem es nochmal 40 Min fĂŒr 230 Grad drin war. Also insgesamt knappe 2,5h. So sollte es normalerweise aussehen.
 

AnhÀnge

  • IMG_20221022_172956.jpg
    IMG_20221022_172956.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Registriert
10 Nov 2007
BeitrÀge
1.657
Was "eingefleischte" Szene-Köche mit schwarzen Handschuhen,Bart und einem BMI jenseits von Gut und Böse davon halten ist mir wurscht. Meine Großmutter hat auch schon mit Gusseisen gekocht und sich deswegen auch nicht "Smoking Gretel" genannt.
Smoking Gretel? Wie endgeil. Und deine Omma ist auch nicht in den Barber-Shop gerannt? Sehr sehr geil deine Beschreibung. Könnte von mir sein.

Abba zu deinen Problem? 170-180 grad scheint mir in Ordnung, halt ein bissi lĂ€nger. Aber aufm GemĂŒsebett wird glaub ich eh nix knusprich. Gar sollte es schon sein.
 
Registriert
27 Jun 2010
BeitrÀge
582

Das hier geht eigentlich ganz gut. Lebt halt von der Oberhitze.

Werd die nÀchsten Gerichte mal heisser ausprobieren und berichten!

Schönen Abend an alle
 
Registriert
27 Jun 2010
BeitrÀge
582
Smoking Gretel? Wie endgeil. Und deine Omma ist auch nicht in den Barber-Shop gerannt? Sehr sehr geil deine Beschreibung. Könnte von mir sein.

Abba zu deinen Problem? 170-180 grad scheint mir in Ordnung, halt ein bissi lĂ€nger. Aber aufm GemĂŒsebett wird glaub ich eh nix knusprich. Gar sollte es schon sein.
Vielen Dank :)
Es ist schön, dass Kochen wieder "in" ist und es gibt sehr viele kreative Köpfe, aber gerade auf Youtube sehen die Protagonisten alle gleich aus. Man könnte meinen ohne Custom-SchĂŒrze, Special-Rubs aus Hintertupfing, schwarze Einmalhandschuhe, Wampe, ungepflegten Bart und ordentlich SelbstbeweihrĂ€ucherung wie maskulin man doch ist gelingt kein Gericht im Dopf. Sorry fĂŒr die Polemik 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive GĂ€ste
708
Besucher gesamt
852
Oben