Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
In der Beschreibung von Löffelmanns Bräter steht es eigentlich schön beschrieben. Auch der schwere Deckel trägt zum besseren Geschmack bei, weil nicht soviel aromatischer Dampf entweichen kann und zurücktropft. Das würde ich definitiv so unterschreiben 👌🏼
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Bei einigen Marken (u.a. auch Le Creuset) bitte aufpassen, bis wieviel Grad der Kunststoff-Deckelknopf geeignet ist, da gibt es Unterschiede :) Bei LC ist es zumindest gut dokumentiert.

Was ich auch gut finde, ist mein knapp zehn Jahre alter Schmortopf von Tefal aus der Jamie-Oliver-Reihe, damals wegen Mißerfolgs günstig abverkauft, da ist der Knopf auch emailliert und aus Gusseisen. Für kleinere Portionen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
An der Stelle mal eine Frage an die Dopfer hier - hat jemand Erfahrungen mit sowas?:unsure:

Hätte ich primär für meinen Holzherd im Auge. Vom Grundprinzip her wahrscheinlich das Gleiche wie ein DO.
Ich nehm Emaille gerne für Langzeitschmorgerichte oder zum Brotbacken.
Ich würde an Deiner Stelle entweder am Amazonas oder auf Ebay einen günstigeren als den von Dir geposteten "Grillfürst" kaufen oder gleich die hochwertigeren Platzhirsche von Le Creuset oder Staub. Der Preisunterschied ergibt sich aus der Fertigung in Frankreich und der hochwertigeren Emaillierung. Die meisten günstigen kommen aus China o-ä. Ländern.

Gute Alltagsgrößen sind 3-4 Liter (für 2-3 Leute und zum Brotbacken), 5-6 Liter für 4-5 Leute und große Brote. Alles was kleiner oder wesentlich größer ist, muss wohl überlegt sein.

Auf jeden Fall auf die Temperaturbeständigkeit des Deckels und des Griffes achten!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.451
Aber angeschraubt :(

Der von mir verlinkte Lidl hat einen mitgegossenen Griff und bringt die grob doppelte Masse an Eisen mit.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
und bringt die grob doppelte Masse an Eisen mit.
Ich verstehe was Du damit sagen/ausdrücken willst.(y)
Für den angedachten Zweck wirds aber bei mir nicht unbedingt ein Vorteil sein. Der Backofen an unserem Holzherd ist sehr weit unten, tiefer als bei einem normalen E-Küchenherd.
Zudem hat er einen Auszug - von dem mir ehrlich gesagt die Belastungsgrenze jetzt erstmal nicht bekannt ist.
Das Gewicht von dem LIDL-Bräter PLUS den späteren Inhalt, da kommt was zusammen.:eek:
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.451
Das Gewicht von dem LIDL-Bräter PLUS den späteren Inhalt, da kommt was zusammen.:eek:
Mann oder Memme :unsure:
;)


Ich hatte ja bereits erwähnt, meine LAG nimmt meinen ganz ähnlichen von Aldi nicht aus dem Backofen :sick:
Aber die mag auch die Gusspfannen nicht schwenken :rolleyes:

Meine Meinung ist, mehr Eisen bringt mehr Temperaturkonstanz und somit bessere Ergebnisse.

Der Auszug von unserem 08/15 E-Herd trägt den und diesbezüglich würde ich den alten Holzherden noch mehr zutrauen.

Aber für wichtiger halte ich die mitgegossenen Griffe.
Bei den Schraubdingern hat man andere Materialien mit dabei, sie können (und werden) sich lockern und es ist eine Schmutzecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Du willst nicht, dass ich diese Anfrage an meine Holde weiterleite.
Glaubs mir. :cool::LOL:

Ich hatte ja bereits erwähnt, meine LAG nimmt meinen ganz ähnlichen von Aldi nicht aus dem Backofen :sick:
Aber die mag auch die Gusspfannen nicht schwenken :rolleyes:
Aha, siehste!
Dann liege ich so falsch nicht.

Meine Meinung ist, mehr Eisen bringt mehr Temperaturkonstanz und somit bessere Ergebnisse.
Ist mir klar. Hab ich auch vorhin so geschrieben.

Aber für wichtiger halte ich die mitgegossenen Griffe.
Bei den Schraubdingern hat man andere Materialien mit dabei, sie können (und werden) sich lockern und es ist eine Schmutzecke.
OK. Das kann so sein. Sieht mir aber auf den Produktbildern nach einer recht simplen Schraube (innen) aus. Das wird jetzt nicht das Problem sein.

Wie gesagt, nix gegen Deinen Tipp. Wahrscheinlich kann man mit allen Modellen mehr oder weniger glücklich werden.(y)
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Hat auch einen angeschraubten Deckelknopp :(

Muss man nicht, ist völlig egal, wenn der Deckelgriff von vornherein mitgegossen ist ;)

Aber angeschraubt :(

Der von mir verlinkte Lidl hat einen mitgegossenen Griff und bringt die grob doppelte Masse an Eisen mit.

Aber für wichtiger halte ich die mitgegossenen Griffe.
Bei den Schraubdingern hat man andere Materialien mit dabei, sie können (und werden) sich lockern und es ist eine Schmutzecke.

Der Schmortopf hat auch einen geschraubten Deckelknopp.


Nur nochmal für mich jetzt. Ist es jetzt wichtig, ob die Griffe gegossen und der Deckel geschraubt ist? Sorry...kleiner Scherz. Hatte nur beim Lesen der Beiträge meinen alten Lateinlehrer im Ohr..."repetitio est mater studiorum..."

SCNR :)

Dein vorletzter Punkt ist im Übrigen ein sehr guter - Geschraubte/geclippte oder sonstwie befestigte Griffe mögen platzsparend etc...sein, sind aber auch immer eine strukturelle und schmutztechnische Schwachstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.451
Nur nochmal für mich jetzt. Ist es jetzt wichtig, ob die Griffe gegossen und der Deckel geschraubt ist?
Ob es für Dich wichtig ist oder nicht wichtig ist, weiß ich nicht 😢

Für mich ist es wichtig, dass bei einem emaillierten Eisengussbräter die seitlichen Griffe und der Deckelgriff mitgegossen sind und es kein angeschraubter Deckelknopp ist 😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
671
Oben