Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hab bisher immer einfach Grill Briketts zum heizen genutzt, muss man dann halt zeitig nachlegen
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., eine Saison als DO genutzt und jetzt seit Jahren nur mehr als Gusskochtopf im GasGriller. Indirekt bei niedriger Themperatur befeuert (nur linke und rechte Seite)
Kein Dreck mehr und die Garstufen sind besser steuerbar.Einmal ist´s der Römertopf einmal der DutchOven dann wieder der heisse Stein und die Grubensau/Kistensau......
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
514

Hallo,
ist eigentlich nen ganz normaler Schaschliktopf aus dem Gefühl zusammengebaut, war aber Mega: Ich versuch mal aus dem Kopf:

500 gr. durchwasenen Speck (grob gewürfeln)
2 KG Schweinenacken (gro gewürfelt)
Drei Rote Paprika (grop geschnitten)
1 KG Zwiebeln
3 Dosen gehackte Tomaten
1/2L Gemüsebrühe
Gewürzt mit Salz, Peffer,Paprika,Kümmel (gemörsert) und Curry
evt. noch was Barbecuesoße dabei

Speck und Nacken kräftig anbraten, anschließend das Gemüse, rest alles in den Dopf, nach Gefühl evt noch flüssigkeit dabei geben.

Geschlossenen Dopf in den Backofen oder Grill oder auf Kohlen.
Hatt Ihn im Ofen bei ca 150 Grad 2,5-3h

So in etwa sollte es funktionieren! :)

Grüße
Martin
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Mein erster Einsatz war so ne Art Pfundstopf. War sehr lecker und einfach zuzubereiten. Garzeit waren 3 Stunden. Rind, Schwein, Kassler und Bauch je 1 kg gewürfelt und Hackbällchen war auch ne Lage. Hunger!!!! (y):D:giggle:

weitere Zutaten ab rote Paprika siehe oben bei Martin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
514
Hallo,
ist eigentlich nen ganz normaler Schaschliktopf aus dem Gefühl zusammengebaut, war aber Mega: Ich versuch mal aus dem Kopf:

500 gr. durchwasenen Speck (grob gewürfeln)
2 KG Schweinenacken (gro gewürfelt)
Drei Rote Paprika (grop geschnitten)
1 KG Zwiebeln
3 Dosen gehackte Tomaten
1/2L Gemüsebrühe
Gewürzt mit Salz, Peffer,Paprika,Kümmel (gemörsert) und Curry
evt. noch was Barbecuesoße dabei

Speck und Nacken kräftig anbraten, anschließend das Gemüse, rest alles in den Dopf, nach Gefühl evt noch flüssigkeit dabei geben.

Geschlossenen Dopf in den Backofen oder Grill oder auf Kohlen.
Hatt Ihn im Ofen bei ca 150 Grad 2,5-3h

So in etwa sollte es funktionieren! :)

Grüße
Martin

Achso noch nen großen Löffel Honig un nen guten Schuss Balsamikoessig o.ä. mir rein in den Dopf!
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Das schmeckt sogar meiner Frau:

Lolly-Fleisch mit Gedöns
Zutaten:
1,5 kg Schweinenacken ohne Knochen,
1 cm dicke Scheiben
Salz
viel schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Marinade:
8 Knoblauchzehen (grob gehackt)
2 gehäufte TL Liebstöckel (getrocknet)
1 gehäuften TL Rosmarin (getrocknet)
2 TL Oregano (gerebelt)
1 TL Thymian (getrocknet)
2 TL Majoran (gerebelt)
1 TL Koriander (getrocknet)
250 ml Speiseöl

1 kg Drillinge (kleine, neue Kartoffeln)
mit Schale
6 rote Paprikaschoten (in dicken
Ringen)
4 Gemüsezwiebeln (in dicken Ringen)
3 Pakete Baconscheiben
600 ml Des Cowboys Sattelfett (Nr.
1949)


Fleisch salzen,
pfeffern,
Marinade anrühren,
Fleisch darin 24 Std. im Kühlschrank marinieren lassen,
Anzündkamin 30 Min. vorheizen,
Dutch Oven mit etwas Küchenkrepp mit Rapsöl einreiben,
mit Bacon auslegen (Boden und Wand zur Hälfte hoch),
wie folgt einschichten:
- Fleisch
- Zwiebeln
- Paprika
- Kartoffeln
3 x wiederholen,
mit 500 ml BBQ-Sauce begießen,
2 Stunden dutchen,
nochmals mit 100 ml BBQ-Sauce begießen,
1 Stunde dutchen,
zwischendurch immer mal schauen, dass nichts anbrennt und
ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, ggf. heißes Wasser zugeben
und Unterhitze reduzieren,
mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Topf heben.


Des Cowboys Sattelfett - BBQ-Gaumenkitzler der perfekten Art (1949)

für 2,2 Liter Sauce, reicht für 4 kg
Spare Ribs & 400 ml "Reserve":

1600 ml Zeisner Tomatenketchup
200 ml Apfelessig
400 ml Wasser
7 EL Roh-Rohrzucker
2 EL Knoblauchgranulat
2 EL Sellerieknolle, gemahlen
2 gehäufte TL Kümmel, gemahlen
3 TL Cayenne
2 EL Zwiebelgranulat
Alle Zutaten miteinander verrühren,
1 Std. bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

+++

Am besten füllt man die Sauce danach mit einem Trichter und einer kleinen Saucenkelle in 200 ml-Dosierflaschen mit schmalem Ausguß. So lässt sich die Sauce danach am besten auf dem Fleisch im Dutch Oven und auch auf dem Teller verteilen.
Die Sauce lässt sich auch gut einkochen und hält sich dann etliche Monate.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zu den Kohlen/Briketts...

es gibt zwei Wege, entweder die Billigdinger.... die enthalten oft Stoffe, die nicht so toll sind,
in diesem Falle nicht schlimm, das der Dopf ja zu ist (beim grillen wäre ich da vorsichtig),
allerdings muß man je nach Ware, 2 bis 3 mal neue Kohlen auflegen, da sie schnell
weggeglüht sind.

Oder die "gute", ProFangus Grillis o.ä., Greek Fire, ich habe z.Zt Kokoko, die gibt es als
Stangen oder Eggs.
Die qualmen nicht glühen unglaublich lange, brauchen aber zum anheizen länger,
also mehr Zeit einkalulieren.

Übrigens, denn der Dopf fertig ist, die Kohlen aber nur halb abgebrannt sind,
lege ich sie in einen alten Kochtopf, Deckel drauf, dann gehen sie aus und ich sie beim
nächsten Mal noch verwenden.

Hier ein "Wildschwein-Allerlei", was man sonst im Eintopf mitkocht.
Zwiebeln, Gewürze, Bratenfond und ab dafür....

P1040146-kl.jpg

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
319
Ohne Füße ist besser, kann man auf den Herd stellen und wenn man Kohle nutzt, stellt man den Dopf auf einen entsprechenden Untersatz
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
mit oder ohne Füße sollte jetzt bitte nicht bekehrungsmäßig den Fred beherrschen. Wer uff den Herd stellen will nimmt ohne, wer nicht, nimmt mit. Ganz einfach.

Rezepte und sonstige Hinweise von den Kennern der Materie bitte, bin noch sehr neu im Dopf :)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Ohne Füße ist besser, kann man auf den Herd stellen und wenn man Kohle nutzt, stellt man den Dopf auf einen entsprechenden Untersatz

Wenn ich das Ganze mal etwas pragmatisch betrachte, ist der Witz des Dutch Ovens der, dass man Hitze sowohl von oben wie auch von unten zuführt, sie sich durch den dicken Eisentopf möglichst gleichmässig verteilt.

Da braucht man sich doch das ganze Geschiss mit Kohle, Glut, Russ etc. nicht antun - das Resultat ist doch genau das gleiche wenn man den ganzen Klimbims in den Backofen stellt! Und statt DO kann man genausogut einen gut schliessenden Bräter nehmen!

Oder?...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
81
Oben