Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wir sind meistens 2-8 erwachsene Personen.
Ich meine der Petromax Dutch Oven Ft9 8,5l ohne Fuesse ist fuer uns richtig.
Als Brennmaterial will ich Holzkohle oder Birkenholz benutzen.
Meint ihr das ist OK oder ist der Dutch Oven nicht die richtige Wahl?


tømrer
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Jeder so wie er Möchte, aber bitte ncht vorschreiben wer wie was macht! ;-)
.., das selbe musst du aber den anderen auch zugestehen ;)

Am offenen Feuer/Glut/Kohle erwarte ich mir ein anderes größeres Vergnügen,
als ab und an eine Schippe Kohle auf den Deckel zu verfrachten und nur zu warten bis das Schmorgericht fertig ist (Rauch Kohlegeschmack = 0)
Da will ich grillen, braten, rösten, löschen (Bier), das Grillgut umlegen und mich um das/die Feuer/Glut kümmern. Der DO ist ein Behältniss das man im Idealfall vergisst bis das Gericht fertig ist. Von Spaß in freier Natur, naja.
Das ist mein Bezug zu dem Gußtopf, der die Hitze schön gleichmäßig verteilt, ganz egal welche Wärmequelle man zuführt. Ich nutze ihn auch, aber halt anders, und wenns schnell gehen soll
den "Kelomat" :devilish: :evil:
(Ps.: Ich bin der Romantiker in der Familie :LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Der FT 9 ist eine schöne Größe.
6 gute Esser kann man damit sättigen.

https://www.youtube.com/watch?v=s3QCPaVDkGM

Guter Youtuber und für mich eines der besten DO Rezepte!

Bei BBQ-Toro.de gibt es 10% auf die Bestellung, wenn man den Namen des o.g Youtuber eingibt.
Hab mir für den Anfang den 4,5 geholt. Mit dem werden 2-5 Personen satt.
Jetzt werde ich mir wohl das 7er Set und ein 12er holen.
Als Kohlen verwende ich die Greek Fire, halten super lange.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Weil es Remy's Schuld ist, dass ich nun auch einen Dutchoven kaufen moechte, sollte er auch mit mehr Tipps kommen☺


Bei mir dasselbe, weiß nur noch nicht welche Größe...🤔
Toll, danke @222Rem ....😋😉


:LOL: Zu viel der Ehre, aber wenn ich euch infizieren konnte, ist das auch euer Glück,
man (lies Frau) wird euch lieben !


BTW, bei der Größen/Literangabe, bitte benken das er nicht randvoll zu nutzen ist, evtl muß man auch mal umrühren....
Ein 6 er bzw 9 er ist schon sinnvoll...

Hab da noch was gefunden.....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/arbeiterdopf.263489/

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
.., das selbe musst du aber den anderen auch zugestehen ;)

Am offenen Feuer/Glut/Kohle erwarte ich mir ein anderes größeres Vergnügen,
als ab und an eine Schippe Kohle auf den Deckel zu verfrachten und nur zu warten bis das Schmorgericht fertig ist (Rauch Kohlegeschmack = 0)
Da will ich grillen, braten, rösten, löschen (Bier), das Grillgut umlegen und mich um das/die Feuer/Glut kümmern. Der DO ist ein Behältniss das man im Idealfall vergisst bis das Gericht fertig ist. Von Spaß in freier Natur, naja.
Das ist mein Bezug zu dem Gußtopf, der die Hitze schön gleichmäßig verteilt, ganz egal welche Wärmequelle man zuführt. Ich nutze ihn auch, aber halt anders, und wenns schnell gehen soll
den "Kelomat" :devilish: :evil:
(Ps.: Ich bin der Romantiker in der Familie :LOL:)
Das kenne ich! 😂
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Also für 8 Personen aufjeden ne ft12!
Nach 15 Jahren DO kann ich sagen wie es immer ist: eine Nummer größer muss es sein, außer bei Nachtisch der direkt aus dem dopf gemampft wird😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
770
Oben