Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Rezepte gibt es zwar bekannlich mannigfach im Internet; als Liebhaber von Kochbüchern kann ich aber Dutch Oven von Carsten Bothe sowie insbesondere Dutch Oven von Tim Ziegeweidt Sebastian Buchner empfehlen.
Das letztgenannte ist speziell auf Petromax-Feuertöpfe ausgerichtet.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
der DO ist ein Outdoor Kochgerät, der m. W. nach holländischen Siedlern benannt wurde. Die Siedler haben auf ihren Trecks gen Westen in den Rasten den DO ins Feuer gestellt während sie das Lager eingerichtet haben. Man musste sich nicht drum kümmern und wenn die Arbeit getan war, war das Essen fertig.

Den DO in den Backofen zu stellen ist witzlos, da reicht ein Bräter.

M.M. nach ist der einzige Grund einen DO in den Backofen zu stellen wenn man darin Brot backt.
Der Vorteil ist,
- dass wenn der DO vorgeheizt ist dieser soviel Hitze hat, dass wenn der kühlere Teig reinkommt es zu keinem großen Temperatureinbruch kommt
- in dem DO ein feuchtes Backklima vorherrscht welches man eher von professionellen Brotbacköfen kennt ( Schwaden).

Mhm...dann wäre der DO ja auch für meinen Weber- Gasgrill Blödsinn, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
520
Oben