Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Meine Frau und ich überlegen alles auf Gusseiserne Töpfe umzustellen. Dazu noch zwei geschmiedete Pfannen und die neue Küche sollte gestaltet sein. Habt Ihr da eine Empfehlung? Sind die Petromax gut?

Leider gibt's in der Gegend keinen Gießer, bei dem man was direkt in Auftrag geben könnte.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Meine Frau und ich überlegen alles auf Gusseiserne Töpfe umzustellen. Dazu noch zwei geschmiedete Pfannen und die neue Küche sollte gestaltet sein. Habt Ihr da eine Empfehlung? Sind die Petromax gut?

Leider gibt's in der Gegend keinen Gießer, bei dem man was direkt in Auftrag geben könnte.
Meine Petromx kann ich vorbehaltlos empfehlen, Abgesehen vom Preis perfekt
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich will morgen einen Schweinerücken mit 2,5 kg im Dopf zubereiten.
Habt ihr einen Vorschlag wie? Zeit Temperatur? Ich habe bedenken das er trocken wird. Hals wäre mir deutlich lieber.....
Eine Soße sollte dabei auch noch entstehen.
Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich will morgen einen Schweinerücken mit 2,5 kg im Dopf zubereiten.
Habt ihr einen Vorschlag wie? Zeit Temperatur? Ich habe bedenken das er trocken wird. Hals wäre mir deutlich lieber.....
Eine Soße sollte dabei auch noch entstehen.
Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny

Wurzelgemüse (etwa die hälfte des Fleichgewichts Karotten Zwiebel Selleri Lauch...) in den Dopf würfeln ordentlich würzen, Tomatenmark darf auch rein, Fleisch drauf und ab ins Feuer mit dem Dopf, Temperatur ist Gefühlssache aber nach 2-2 1/2ST. sollte das Fleisch zart und Saftig sein, das nehme ich dann raus und parke es im 90°C heißen Backrohr bis ich aus dem Bratensaft und dem Gemüse mit einer Flasche Rotwein und Gewürzen eine Soße gezogen habe, dauert keine 5 minuten.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Hallo liebe Freunde des Dopfes,
es ist vorbereitet
IMG_20201023_103049.jpgleider hat man Topf ein paar kleine Roststellen bekommen. Habt ihr einen Tipp?
IMG_20201023_103116.jpg
Außer soll der Bestand aufgestockt werden, da der 4,5er für 2 Personen/2 Tage etwas klein ist. Empfehlungen? Ich habe mit den 9er ausgeguckt. Der hat einen kleineren Bodendurchmesser und kann bei Bedarf auch auf das Ceranfeld gestellt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
[QUOTE="nivier, post: 4384967, member: 24038"}]
leider hat man Topf ein paar kleine Roststellen bekommen. Habt ihr einen Tipp?
[/QUOTE]
Öl und Küchenrolle?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
[QUOTE="nivier, post: 4384967, member: 24038"}]
leider hat man Topf ein paar kleine Roststellen bekommen. Habt ihr einen Tipp?
Öl und Küchenrolle?
Palmin Soft und Küchenrolle. Nach dem heissen Abwasch -natürlich ohne Spüli- auf den noch warmen Dopf auftragen.

(Der Tipp stammt von Remy, nochmals Danke dafür. ;) )

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
555
Oben