Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Mir hat man den FT12 von petromax als Einstieg empfohlen, obwohl wir zuhause nur zu dritt sind. Der stellt sich für den regelmäßigen Einsatz als viel zu groß dar. Ich würde als ersten Topf den FT6 oder vergleichbare Größe anderer Hersteller nehmen.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Mir hat man den FT12 von petromax als Einstieg empfohlen, obwohl wir zuhause nur zu dritt sind. Der stellt sich für den regelmäßigen Einsatz als viel zu groß dar. Ich würde als ersten Topf den FT6 oder vergleichbare Größe anderer Hersteller nehmen.

Oder den ft9. Ich glaube der ist nur höher wie der ft6.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
@Gelbhansel “ Der Alc verdunstet nur und nennenswert schmecken tut man es auch nicht“
Besser Bier als Wasser. Und wenn du zuhause immer nur eine Flasche Bier haben darfst, würde ich mal überlegen, was falsch läuft ..sorry, bei der Vorlage :)
Ich nehme im Moment gerne Malzbier.
Peter
( ich habe den schelchten Witz mal nicht so unfreundlich umgeschrieben, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
@Gelbhansel “ Der Alc verdunstet nur und nennenswert schmecken tut man es auch nicht“
Besser Bier als Wasser. Und wenn du zuhause immer nur eine Flasche Bier haben darfst, würde ich mal überlegen, was falsch läuft ..sorry, bei der Vorlage :)
Ich nehme im Moment gerne Malzbier.
Peter
( ich habe den schelchten Witz mal nicht so unfreundlich umgeschrieben, sorry)
Malzbier pah! Pfui! Schütt einfach Zucker rein, das ist günstiger!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ich hab gestern zum Abendempfang der Gäste im DO das erste mal Ochsenbäckchen gemacht,die über Nacht in einer Rotwein-Portwein-Marinade eingelegt waren. Von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr simmerten die dahin .Das Gericht war am Ende oberhammersupergeil. Die Gäste waren regelrecht entzückt.Einer meinte ,er habe noch nie im Leben was Besseres gegessen.
Hab einen 6er von BBQ Torro,der ist aber etwas zu klein bei über 5 Personen. Werd jetzt mal was Größeres zulegen. Muß aber in den Petromax Atago passen.
Ich werde mir auch demnächst einen zerlegbaren Feuertisch bauen lassen (Für Urlaubsreisen und Jagdhütte) Der soll mit klappbarem Dach gebaut sein,daß die Kocherei vor Schauern geschützt ist.
Hat jemand sowas ?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ft9 passt in den Atago, Dutchtisch gibt's auch von Petromax dazu noch nenn großen Angelschirm
Ja,die Tische sind aber für meine Begriffe nicht optimal.Der Windschutz ist m. E. nicht ausreichend hoch,da weht zuviel Oberhitze weg,wenn etwas Wind geht. Ich hab schon sowas zu Papier gebracht und werde das mal einer Metallbaufirma zur Begutachtung vorlegen. Der Chef hat letztens schon mal von mir Wild und Bratwürste billig bekommen und da hoffe ich,daß der Preis im Rahmen bleibt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gestern gab es Alaksa-Mix, also Dinge, die noch im Gefrierschrank waren, Träger, Blätter, Rippen
Unterläufe.... einmal zum essen zum zweiten um gleich Fleisch für nen Eintopf (Steckrübe oder Kohl) zu haben.
Deshalb wurde der 12" DO ganz schön voll.

101.jpg

202.jpg
Da meine Frauens immer gern und viel Gemüse wollen, wurde das im zweiten DO gemacht,
den hab ich ne Stunde später aktviert.

303.jpg

Hab aber dann kein Bild mehr gemacht....

404.jpg

Greek fire und Aldi-Kokusbriketts (halten aber nicht so lange)

Übrigens ich nehme immer gerne die Langläufer (Kokoko, Greek Fire ) und dazu noch Billigdinger, dann habe ich viel und große Anfangshitze um die Masse erst mal auf Temperatur
zu bringen, wenn die nach ne halben Stunde ausgeglüht sind, macht das nix, zum weiteren Köcheln, braucht man dann viel weniger Dampf.

Nach dem Deckeheben, so nach 3 Stunden.........
505.jpg

Tellerbilder hab ich nicht, allerdings fiel das Fleisch so vom Knochen, so bekommt man auch Träger gut und einfach fleischfrei.
Gemeckert hat aber keiner.:rolleyes:

Remy
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Gestern gab es Alaksa-Mix, also Dinge, die noch im Gefrierschrank waren, Träger, Blätter, Rippen
Unterläufe.... einmal zum essen zum zweiten um gleich Fleisch für nen Eintopf (Steckrübe oder Kohl) zu haben.
Deshalb wurde der 12" DO ganz schön voll.

Anhang anzeigen 143414

Anhang anzeigen 143415
Da meine Frauens immer gern und viel Gemüse wollen, wurde das im zweiten DO gemacht,
den hab ich ne Stunde später aktviert.

Anhang anzeigen 143416

Hab aber dann kein Bild mehr gemacht....

Anhang anzeigen 143417

Greek fire und Aldi-Kokusbriketts (halten aber nicht so lange)

Übrigens ich nehme immer gerne die Langläufer (Kokoko, Greek Fire ) und dazu noch Billigdinger, dann habe ich viel und große Anfangshitze um die Masse erst mal auf Temperatur
zu bringen, wenn die nach ne halben Stunde ausgeglüht sind, macht das nix, zum weiteren Köcheln, braucht man dann viel weniger Dampf.

Nach dem Deckeheben, so nach 3 Stunden.........
Anhang anzeigen 143418

Tellerbilder hab ich nicht, allerdings fiel das Fleisch so vom Knochen, so bekommt man auch Träger gut und einfach fleischfrei.
Gemeckert hat aber keiner.:rolleyes:

Remy
Als Flüssigkeit etwas Brühe genommen?

Sieht gut aus!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
627
Oben