Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Anhang anzeigen 151441Anhang anzeigen 151442Anhang anzeigen 151443Anhang anzeigen 151444
Nabend, inspiriert durch Euch! Hab ich auch mal versucht ein Brot zu backen, unten war es angebrannt, konnte ich aber wegschneiden!
Bin überwältigt von der Kruste! Würde ich im Backofen nie hinbekommen! Rezept war ganz einfach, 1kg 405er Mehl, 600ml Laktose freie Milch, einen Hefewürfel, Zucker hatte ich vergessen, und 4 Tel. Salz. Den Deckel voller Kohlen, dann ein Drittel der Kohlen weg genommen und unten drunter gelegt. 40min gebacken. Nächste Mal noch weniger Power von unten und a gescheites Mehl🤓. Nein ich hab kein Homo Office, ich backe schon länger. Meine Frau hat Allergien und verträgt das Brot vom Becker nicht. Wmh
Wie lange lässt Du den Teig gehen? Das Brot scheint nicht recht aufgegangen zu sein beim Backen, es sieht aber toll aus und wenn es schmeckt, ist es ja nur Optik :)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, hatte wie gesagt den Zucker vergessen, dann geht die Hefe nicht auf.
Ich hatte mich an ein Rezept gehalten wo sie warme Milch für die Hefe nahmen. Normal hätte ich auch nur einen halben oder viertel Würfel Hefe nehmen sollen. War so eine Hau Ruck Aktion. Teig hat 30min gestanden. Nächstes Mal wird es besser.
Bei der Kohle hab ich mich auch an ein anderes Rezept gehalten, die nahmen ein Drittel der Kohle vom Deckel weg und gaben sie unter den DO. Da würde ich jetzt nur 3-4 Kohlen nehmen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Moin, hatte wie gesagt den Zucker vergessen, dann geht die Hefe nicht auf.
Ich hatte mich an ein Rezept gehalten wo sie warme Milch für die Hefe nahmen. Normal hätte ich auch nur einen halben oder viertel Würfel Hefe nehmen sollen. War so eine Hau Ruck Aktion. Teig hat 30min gestanden. Nächstes Mal wird es besser.
Bei der Kohle hab ich mich auch an ein anderes Rezept gehalten, die nahmen ein Drittel der Kohle vom Deckel weg und gaben sie unter den DO. Da würde ich jetzt nur 3-4 Kohlen nehmen.
Meine DO-Brote sind bislang unten alle angebrannt, das geht so schnell, übel wird es dann, wenn noch Backpapier im Spiel ist, wenn sich das mit dem Brot verbindet :) Da habe ich auch noch kein Patentrezept gefunden. Das Gusseisen leitet so furchtbar gut die Wärme.
Die Hefe kann auch mit dem Mehl arbeiten, braucht aber länger. Ich nutze statt Zucker Rübensirup (wie die Bäcker auch zum Abdunkeln des Teiges), der Teig wird etwas satter von der Farbe her und die Hefe hat auch Nahrung.
Je weniger Hefe, desto länger die Reifung.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Moin, hatte wie gesagt den Zucker vergessen, dann geht die Hefe nicht auf.
Ich hatte mich an ein Rezept gehalten wo sie warme Milch für die Hefe nahmen. Normal hätte ich auch nur einen halben oder viertel Würfel Hefe nehmen sollen. War so eine Hau Ruck Aktion. Teig hat 30min gestanden. Nächstes Mal wird es besser.
Bei der Kohle hab ich mich auch an ein anderes Rezept gehalten, die nahmen ein Drittel der Kohle vom Deckel weg und gaben sie unter den DO. Da würde ich jetzt nur 3-4 Kohlen nehmen.

Den Zucker brauchst Du nicht. Der Teig muss nur ausreichend Zeit zum Gehen haben. Ob mit oder ohne DO, in letzter Zeit lieber ohne und mit eckiger Kastenform aus Edelstahl, backe ich jede Woche ein Brot aus Vollkornmehl. Das sieht nur Wasser, Salz und Hefe. Entweder Trockenhefe oder gelegentlich auch Frischhefe. Gehzeit ca. 24 Stunden. Freitagabend ansetzen und Samstagabend abbacken.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wäre jetzt so gar nicht meins,
Burger muss in die Hand passen,Patty außen Knusprig innen Medium.
Solang es euch geschmeckt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
479
Oben