Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
27 Jun 2010
BeitrÀge
582
Im Backofen. Im Winter und unter dwr Woche mach ich mir nicht die MĂŒhe ein Feuer zu starten. Ich verwende den DO oft und gerne als BrĂ€ter. Die Dinger sind mir zu teuer als dass ich sie nur ein paar mal im Jahr benutze. Das Argument sie seien nur fĂŒr draußen gemacht lass ich nicjt wirklich zu. Gusseisen gibts schon seit Jahrhunderten.

FĂŒr besonders mĂ€nnliches Empfinden habe ich als Zimmermann, JĂ€ger und ehemaligen UniformtrĂ€ger andere Spielereien 😉
 
Registriert
27 Aug 2003
BeitrÀge
1.466
Habe gerade nen Kasten Warsteiner zu Hause. Trinkt hier leider keiner. Daher entsorgt wie folgt:

GewĂŒrzte Steaks in Öl scharf anbraten (am besten Schweinenacken, ich mach gerne noch ein paar HĂ€hnchenbrĂŒste mit rein). Steaks wieder raus. Viel Zwiebeln in der KĂŒchenfrĂ€se oder mit dem Messer klein machen, ebenso anbraten. Steaks wieder dazu. Tomatenmark, Sojasauce, Warsteiner und etwas BrĂŒhe dazu. Zwei bis drei Stunden köcheln. Mit Knödeln, Baguette oder Bratkartoffeln z.B. servieren.

Geht auch mit anderem Bier als Warsteiner. Schmeckt dann vielleicht noch besser.

Funktioniert mit und ohne DO, draussen wie drinnen.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.786
Im Backofen. Im Winter und unter dwr Woche mach ich mir nicht die MĂŒhe ein Feuer zu starten. Ich verwende den DO oft und gerne als BrĂ€ter.

An der Stelle mal eine Frage an die Dopfer hier - hat jemand Erfahrungen mit sowas?:unsure:

HĂ€tte ich primĂ€r fĂŒr meinen Holzherd im Auge. Vom Grundprinzip her wahrscheinlich das Gleiche wie ein DO.
 
Registriert
23 Feb 2014
BeitrÀge
61
An der Stelle mal eine Frage an die Dopfer hier - hat jemand Erfahrungen mit sowas?:unsure:
HĂ€tte ich primĂ€r fĂŒr meinen Holzherd im Auge. Vom Grundprinzip her wahrscheinlich das Gleiche wie ein DO.
Hallo
ich halte von diesen emaillierten Dingern nichts. Ein DO ist aus Guss eingebrannt und mit Öl versiegelt gegen Rost. Wenn man mal gesehen hat wie die Teile nach einem Jahr in der RestaurantkĂŒche aussehen kann man sich vorstellen was so alles in unserem Essen landet. Auch wenn die Hausfrau schonender damit umgeht. Meine Meinung

Gruß Uwe
 
Registriert
26 Feb 2014
BeitrÀge
1.854
An der Stelle mal eine Frage an die Dopfer hier - hat jemand Erfahrungen mit sowas?:unsure:

HĂ€tte ich primĂ€r fĂŒr meinen Holzherd im Auge. Vom Grundprinzip her wahrscheinlich das Gleiche wie ein DO.
Ich nehme so ein Teil (von Tchibo) zum schmoren im Backofen. Finde ich besser als die blechernen Teile und emailliert leicht zu reinigen.
Das "Besondere" am Dutch ist ja, dass das rohe und nur geölte Gusseisen die Aromen von jedem Essen aufnehmen und wieder abgeben. Es heißt, mit jeder Nutzung wird das Gericht besser.
 
Registriert
3 Mrz 2014
BeitrÀge
3.453
HĂ€tte ich primĂ€r fĂŒr meinen Holzherd im Auge. Vom Grundprinzip her wahrscheinlich das Gleiche wie ein DO.
Habe ich auch, zwar von einem anderen Hersteller, aber das ist egal.

Pflegeleichter als ein DO, sehr gut zu gebrauchen auf und im Herd, aber halt nicht auf oder mit Kohlen.


Ist schwerer als die emaillierten BrÀter, die man noch von Oma oder Muttern kennt, das macht sich beim Anbraten bemerkbar.
Und beim hantieren - meine LAG kann den gefĂŒllten BrĂ€ter nicht aus dem Backofen nehmen.

Emaille hĂ€lt ewig, wenn sie entsprechend behandelt wird. Habe noch emaillierte BrĂ€ter von meiner Großmutter, allerdings aus "Blech", da ist noch kein Vergang dran und da landet auch nichts im Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.346
An der Stelle mal eine Frage an die Dopfer hier - hat jemand Erfahrungen mit sowas?:unsure:

HĂ€tte ich primĂ€r fĂŒr meinen Holzherd im Auge. Vom Grundprinzip her wahrscheinlich das Gleiche wie ein DO.
FĂŒr Schmorgerichte im Backofen oder im Gasgrill eine super Sache! Habe meinen von Le Creuset aus dem Outlet, es geht aber wahrscheinlich jeder andere auch super.
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.107
FĂŒr Schmorgerichte im Backofen oder im Gasgrill eine super Sache! Habe meinen von Le Creuset
👍
Danke fĂŒr das einstellen. Ich möchte seit lĂ€ngeren den von Le Creuset in mittel und groß, nur waren die mir immer zu teuer.
Daher kam entweder der DO oder Römertopf in der KĂŒche zum Einsatz.
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.346
Im Endeffekt kocht auch Le Creuset nur mit Wasser, haha. Omas alter BrÀter aus der Haushaltsauflösung tut es eigentlich auch. Sie sehen halt schick aus!
 
Registriert
3 Mrz 2014
BeitrÀge
3.453
Zuletzt bearbeitet:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive GĂ€ste
527
Besucher gesamt
650
Oben