Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Wie sieht es eigentlich bei den Produkten mit der Verwendung in der Spülmaschine aus?
Bei mir kommt nur häufig zum Einsatz, was nach der Nutzung einfacher in die Spülmaschine gepackt werden kann.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Stellst Du Deinen FT9 auch in die Spülmaschine oder kommt er nicht häufig zum Einsatz?

Emaille ist spülmaschinenfest - aber das Ding ist so groß, da wäre bei uns ein Auszug zu 3/4 belegt und der Platz fehlt dann für das andere Geschirr.
Da habe ich den Bräter lieber schnell mal eben von Hand gespült.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Stellst Du Deinen FT9 auch in die Spülmaschine oder kommt er nicht häufig zum Einsatz?
Nein und geht so.
Der wird per Hand gespült und kommt dann wieder in der Hauswirtschaftsraum.
Aus Mangel an Alternativen nehme ich den DO zur Zeit auch für normale Schmorgerichte in der Küche, wenn erst angebraten und nachträglich geschmort werden soll. Eigentlich ist er für den Garten…
Die geschmiedete Stahlpfanne ist leider arbeitslos. Das reinigen und ölen ging mir auf die Nerven und die Sozialpartnerin mag das Gewicht nicht. Einfach Tefalpfanne und nach der Benutzung in die Maschine…
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Nein und geht so.
Der wird per Hand gespült und kommt dann wieder in der Hauswirtschaftsraum.
Aus Mangel an Alternativen nehme ich den DO zur Zeit auch für normale Schmorgerichte in der Küche, wenn erst angebraten und nachträglich geschmort werden soll. Eigentlich ist er für den Garten…
Die geschmiedete Stahlpfanne ist leider arbeitslos. Das reinigen und ölen ging mir auf die Nerven und die Sozialpartnerin mag das Gewicht nicht. Einfach Tefalpfanne und nach der Benutzung in die Maschine…
Für Steaks darf es halt eine Stahlpfanne sein. Die Reinigung (wenn man keine marinierten Steaks brät) beschränkt sich bei mir auf das Aufkochen von reinem Wasser in der noch heissen Pfanne und simples Auswischen.
Geölt wird da nix, ist ja hoffentlich mittlerweile ausreichend Fett in den Unebenheiten vorhanden. Sollte dann halt so gelagert werden, daß kein Flugrost ansetzt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Die Reinigung (wenn man keine marinierten Steaks brät) beschränkt sich bei mir auf das Aufkochen von reinem Wasser in der noch heissen Pfanne und simples Auswischen.
Die Zeit, in der die Pfanne noch heiß ist, verbringe ich lieber mit dem Essen und dem trinken einer Flasche Wein 😄
Genug Unfug und OT….

Gerade für besondere Sachen nutze ich die pflegeintensiveren Sachen wie Stahlpfanne und DO weiterhin gerne…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Die Zeit in der die Pfanne noch heiß ist verbringe ich lieber mit dem Essen und dem trinken eine Flasche Wein 😄
Genug Unfug und OT….

Gerade für besondere Sachen nutze ich die pflegeintensiveren wie Stahlpfanne und DO weiterhin gerne…
Eine Stahlpfanne ist ja auch nur ein Dutch Oven mit flachem Rand, also nix OT :)
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
ja ich weiß, hab ich aber noch nie was negative von bemerkt. Das Ding wird sauber, ist entweder noch leicht fettig oder ich mach bisschen öl rein, ab in grill und fertig. ist noch absolut top und wird oft verwendet
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Sagen wir es mal so: Dann hast du das positive von dem Topf noch nicht bemerkt.
Er ist definitiv nicht dafür gemacht mit Spüli gereinigt zu werden.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Niemals mit Spüli an den Dutch Oven gehen !!!!!!!
Naja - neumodische Regeln ;)

Im letzten und vorletzten Jahrhundert werden die Leute ihre Gußtöpfe auch mit Seife gereinigt haben, wenn welche verfügbar war.
Aber die haben ihr Kochkrams auch einfach benutzt ohne ein rituelles Chichi drum zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Das "Besondere" am Dutch ist ja, dass das rohe und nur geölte Gusseisen die Aromen von jedem Essen aufnehmen und wieder abgeben. Es heißt, mit jeder Nutzung wird das Gericht besser.
Ich möchte nicht, dass meine Rehkeule das Aroma vom Kabeljau oder ranzigem Schweinefett aufnimmt.
Ich finde auch nicht, dass Gerichte aus schmutzigen Töpfen besser werden.

Wenn der Topf richtig eingebrannt ist, bekommst Du das mit ein bischen Spüliwasser auch nicht wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Beim Dutch Oven ist es wie mit einer Gusspfanne, die wird auch nur ausgeputzt.
Dadurch ensteht eine gewollte Patina.
Die Patina ist eine Schutzschicht gegen Anbrennen und Rost.
Aber das kann jeder ja so halten wie er will.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Die Schutzschicht entsteht beim einbrennen und geht mit Spüliwasser nicht ab..

"Wildkörper werden nicht mit Wasser ausgespült, sondern höchstens mit Moos und Blättern ausgewischt" war mal genau so ein Dogma :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
828
Oben