Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Wenn ich einen 12er DO mit Schichtfleisch und einen 12er mit Rotkraut mache, dann reicht das etwa für 8 Personen.

Bierbrot aus dem DO schmeckt dazu auch gut.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
In zwei Wochen dopfe ich auch wieder mal schichtfleisch sozusagen als flankierende Maßnahme zu unserem Menü beim helferfest (Renovation Eigenheim in 2015) derzeit Bein ich bei den fischköppen auf Borkum mit Familie im Urlaub
Schöne Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Gebackene Bohnen aus dem Erdofen,

für ein herzhaftes Frühstück kann ich nachstehendes Absolut empfehlen ( Portion für ca. 12 Personen)

Zutaten :
500gr. getrocknete Wachtelbohnen
500gr. getrocknete weiße Bohnen
500gr. getrocknete Kidney-Bohnen
800gr. dicke Rippe gepöckelt
800gr. dicke Rippe frisch
1 Tasse brauner Zucker
3 EL frisch gemahlene Senfkörner
1,5 - 2,5 EL frisch gemahlener Pfeffer
4 große Zwiebeln
Speck zum anbraten
Salz zum abschmecken

Bitte die längere Vorbereitungszeit beachten..

1.) Zunächst die Bohnen über Nacht mit reichlich Wasser quellen lassen (immer bedeckt sein)

2.) Speck anbraten und ab in den DO

1.jpg

3.) Die dicke Rippe anbraten und hinein damit

3.jpg

so ungefähr:
2.jpg

4.) Die Bohnen gar kochen ( Achtung erst danach salzen)
4.jpg

5.) Zwiebeln andünsten und hinein in den DO

6.jpg

6.) Nun alles zusammengeben und mit dem Pfeffer und dem gemahlenen Senf und Zucker in den DO geben.

Erdloch vorbereiten und mit viel Holz vorheizen. Es sollte zu ca. 75% mit Glut und Asche gefüllt sein. Nun
mit einer Schaufel gut die hälfte der Glut entfernen und den DO hineinstellen. Anschließend die beiseite gestellte Glut
wieder hinzugeben.

7.jpg

Wichtig ist hierbei, das die Sauerstoffzufuhr unterbleibt, d.h. mit einem Blech den Erdofen Luftdicht verschließen.


7.) Am nächsten Morgen ausgraben und genießen :)

9.jpg

Dazu frisches Brot und Spiegeleier..... Guten Appetit

10.jpg

Schmeck am besten Draußen, beste Bohnen ever....ever...

Ohm
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Gebackene Bohnen aus dem Erdofen,

für ein herzhaftes Frühstück kann ich nachstehendes Absolut empfehlen ( Portion für ca. 12 Personen)

Zutaten :
500gr. getrocknete Wachtelbohnen
500gr. getrocknete weiße Bohnen
500gr. getrocknete Kidney-Bohnen
800gr. dicke Rippe gepöckelt
800gr. dicke Rippe frisch
1 Tasse brauner Zucker
3 EL frisch gemahlene Senfkörner
1,5 - 2,5 EL frisch gemahlener Pfeffer
4 große Zwiebeln
Speck zum anbraten
Salz zum abschmecken

Bitte die längere Vorbereitungszeit beachten..

1.) Zunächst die Bohnen über Nacht mit reichlich Wasser quellen lassen (immer bedeckt sein)






4.) Die Bohnen gar kochen ( Achtung erst danach salzen)
Anhang anzeigen 38852



Ohm
Warum ist es notwendig, die Bohnen bereits vor dem Versenken ins Erdloch zu garen? Würde das nicht auch im Erdloch selbst funktionieren?
 
A

anonym

Guest
Hab ich ganz vergessen. An Silvester gab es zur Bacon Bomb eine Beilage aus dem DO

Hier das Rezept aus dem Grillrezepte-App des Grillsportvereins:
[h=3]Cowboy Bacon Cheese Beans[/h]Schwierigkeit: 1
[h=4]Zutaten[/h]Für die Flüssigkeit:
1 Fl. (250 ml) BBQ-Sauce oder Chilisauce ganz nach Wunsch und Geschmack
0,2 l dunkles Bier
0,1 l Rum oder Whiskey (ansonsten Bier/Rum durch 0,3 l Wasser ersetzen)
3 El Honig
3 El Ahornsirup
2 El brauner Zucker
1 El Dijonsenf

gut verrühren und leicht einköcheln (simmern)

Für die Bohnen:
1 Dose Kidney-Bohnen 800 g
1 Dose weisse Bohnen 800g
(wer mag, kann noch eine kleine Dose Mais dazugeben)
250 g Zwiebeln
150 g Schinkenspeck
3 El Schweineschmalz
3 grüne Pfefferschoten
300 g Baconscheiben
geriebener Käse nach Geschmack (ich nehme Emmentaler)
rote Zwiebelringe

[h=4]Beschreibung[/h]Das bekannte Rezept habe ich nach einigen Versuchen mal etwas abgewandelt, und mittlerweile fragen die Gäste schon, ob´s die wieder dazu gibt. Aber gerne doch. Die Konsistenz ist hier weniger eine Bohnensuppe, sondern eine Art fester Eintopf.
Das mache ich mangels DO immer im Gussbräter im Backofen, aber im DO sollte es noch besser kommen.

Die Bohnen abtropfen lassen, mischen, evtl. den Mais dazugeben.
Die Zwiebeln und den Schinkenspeck würfeln, Schweineschmalz in den Bräter geben und alles darin andünsten. 2 gewürfelte und entkernte Pfefferschoten sowie die Bohnen in den Bräter geben und mit der Flüssigkeit begiessen. Alles gründlich durchmischen. Bei schwacher Hitze etwas köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Den geriebenen Käse auf der Oberfläche verstreuen und die roten Zwiebelringe auflegen. Danach die Baconstreifen sternförmig zuoberst verteilen, bis alles bedeckt ist.
Im geschlossenen Bräter in den Ofen geben und ca. 30 Minuten überbacken, je nachdem wie kross der Bacon sein soll. Mit der dritten Pfefferschote, gewürfelt und entkernt, sowie Petersilie bestreuen und servieren.


Kann mehrfach aufgewärmt werden und schmeckt dann immer besser. Bei Bedarf wenig Wasser zugeben. Aber meist kommt es soweit nicht...






Hat sehr gut geschmeckt. Kann definitiv als Hauptgericht gegessen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich finde es spitze, dass es in diesem Forum auch Threads gibt, in denen nicht gestritten wird. Wie dieser hier.

Das zeigt, wenns ums fressen geht, sind sich alle einig... :cheers:
 
A

anonym

Guest
Hab nur ein von der nicht garen Bacon Bomb

11b8eda2b400d1c4d9f6f4c2cc5230b7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir haben einen "Heubraten" getestet.
ich hab die Afrikanische Variante den Potjekos benutzt.
Zuerst Alufolie auslegen.

20161031_143235[1].jpg

Dann kommt sauberes Wiesenheu rein, hab ich beim Zooladen gekauft "Minzkräutermischung"
obendrauf Süßkartoffeln,Normale Kartoffeln, Zwiebeln,Rübchen.... was so rumliegt

20161031_145653[1].jpg

Dann wieder Heu und obendrauf ein Wildschweinrücken, wieder Heu, dann Hähnchen..
Deckel drauf und nach bekannter Art Grillies ,zum "anheizen und Hitze kriegen gern auch Holzscheite.


20161031_160744[1].jpg

während der Wartezeit was sinnvolles machen.... ;-)

20161031_170739[1].jpg

so siehts dann aus :

20161031_182451[1].jpg

Die Heufasern muß man etwas wegfusseln, aber das Ergebnis hatt uns sehr gut geschmeckt.
Das Händl war nach ca 1,5 Stunden grad richtig, der Rücken ein Tick zu durch.
Da kann man aber mit zeitversetztem reinlegen evtl ausgleichen.

20161031_183021[1].jpg

Mahlzeit :biggrin:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Man kann damit aus einem Wildschweinrücken geschmacklich einen Kaninchenbraten simulieren :lol:

Nein im ernst gibt ein gutes Aroma, durch das Heu wird die Hitze gleichmäßig verteilt und es wird wie im Ofen gegart, weniger im Saft gekocht.
 
A

anonym

Guest
So heute war es mal wieder soweit

Pizza gab es

86ed546c6a5bb42eaccccbe8c47cbde3.jpg


7f39facf08cc5b93cf0d5c41ccdfe139.jpg


fb56ca00f7edeaa6fa54c2326bdcbdc2.jpg


de9927190547a89e81f2722f34fc5422.jpg


8d7e8dcaf83e195f4032b9d7cea591ee.jpg


31dba5723de44a43685875601f0b5994.jpg


0f03698b4460bd88a254e9cc01d5d19e.jpg


c610f5e856638a7fd1133f16e2c880e5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Hast du den Oven vorgewärmt, oder kommt die Pizza einfach mit dem kalten Deckel auf's Feuer? Und wie lange dauerts dann, bis die Pizza so legger aussieht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
486
Oben