DVD DJZ-TV 11/2009 Treibjagd am Niederrhein

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wer hat die aktuelle DVD der DJZ bereits gesehen.

Gezeigt wurde u. a. eine Reportage über eine Treibjagd am Niederrhein.

Mir fiel auf, daß keiner der Vorstehschützen eine Warnweste oder Warnjacke trug. Allesamt im Lodengrün oder Tweedgrün und allenfalls mit Hutband geschmückt.

Wie sieht das bei Euch aus?

M. E. vergibt man sich nichts, auch als Vorstehschütze in blazeorange gekleidet zu sein! Im Gegenteil, es erhöht die Sicherheit beträchtlich und macht das Geschehen insgesamt übersichtlicher.
 
Registriert
2 Apr 2009
Beiträge
125
Ich hab die DVD gesehen und fand die Beiträge insgesamt sehr gelungen. In meiner noch jungen Abozeit war es die beste DVD.

Ich habe nicht genau darauf geachtet, aber, ich glaube, die Vorstehschützen hatten alle ein Hutband auf. Vorschrift war somit erfüllt. Durch den gegenseitigen Sichtkontakt und bei nicht ständig wechselnden Positionen war es meiner Meinung nach völlig ausreichend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
M. E. vergibt man sich nichts, auch als Vorstehschütze in blazeorange gekleidet zu sein! Im Gegenteil, es erhöht die Sicherheit beträchtlich und macht das Geschehen insgesamt übersichtlicher.

Man vergibt sich nix, aber es ist auch nicht wirklich notwendig.
Im dichten Wald , meinetwegen, auf freiem Feld....
Gegen Schußhitzigkeit beim Nachbarn hilft auch Orange nichts.
Das einzige mal bei dem ich Schrote auf die Stiefel bekam trug ich eine Warnweste. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
cast schrieb:
M. E. vergibt man sich nichts, auch als Vorstehschütze in blazeorange gekleidet zu sein! Im Gegenteil, es erhöht die Sicherheit beträchtlich und macht das Geschehen insgesamt übersichtlicher.

Man vergibt sich nix, aber es ist auch nicht wirklich notwendig.
Im dichten Wald , meinetwegen, auf freiem Feld....
Gegen Schußhitzigkeit beim Nachbarn hilft auch Orange nichts.
Das einzige mal bei dem ich Schrote auf die Stiefel bekam trug ich eine Warnweste. :wink:

weißt du denn immer vor jeder jagd, welcher revierteil genau gedrückt wird oder wie es in dem revier genau aussieht?
und lass es nur einen breiteren, mannshohen heckenstreifen sein. selbst da hilft die warnweste enorm.
ich gehe ohne warnweste/-jacke nirgens mehr hin. wäre ich selbst pächter, hätte bei mir jeder jäger so zu erscheinen.

bezüglich der schusshitzigkeit gebe ich dir recht.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
cast schrieb:
Das einzige mal bei dem ich Schrote auf die Stiefel bekam trug ich eine Warnweste. :wink:

:lol: Da konnte dich er Nachbarschütze wohl gut erkennen - hast dich 1 x richtig vom Umfeld abgegrenzt.

Nein - mal ernst - Ich halte mich an: "Ein Männleich steht im Walde - ganz still und stumm
es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um..."

Auch auf dem Feld - wir erinnern uns bitte an den Unfall im letzen Jahr, bei dem ein Jäger seinen Freund (Förster) bei einer DJ mit einem Wildschwein verwechselt hat..

Auch wenn der Nebel noch so dicht ist - grün, grau oder braun kann man verwechslen - Orange oder Rot kann man niemals mit Wild verwechseln :!: :!: :!:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Meine Meinung:
gegen Verblödetheit und Schußgier hilft auch eine Rundumleuchte nix.Meine gefährlichste Situation erlebte ich in nem Hasenkessel,wo ich einem Nachbarschützen einen mich anlaufenden Hasen zukommen ließ.der Volldepp schoß den ersten Schuß 3m vor mich,den 2.Schuß 3m hinter mir.das ganze auf etwa 25m...konnte mich nur noch abwenden und einen Haxen hochziehen,damit nicht beide Unterschenkel zermatscht werden...zu allem Überfluß mußt ich auch noch den Hasen schießen,denn gefährlich waren die Schüsse nur für mich-bin ihm wahrscheinlich im Weg gestanden.....War nachher leichenblass,und,obwohl nicht aufs Maul gefallen,bracht ich keinen Ton raus....Habs dem Jagdherrn berichtet,der das dumme Schwein leider nicht nach Hause schickte,und bin dann selber vorzeitig gefahren,mit den nötigen Anmerkungen,daß ich mich nicht zum Krüppel schiessen laß von solchen Idioten....
Das war,wie gesagt auf freiem Feld und nachdem ich dem Kerl zugerufen hatte,das der nächste Hase seiner sei....

Für mich als Schützen find ich die Warnwesten sehr beruhigend,wenn jeder mit so einer ausgestattet ist,sieht man auf den ersten Blick,wos gefährlich ist...wenn nur einer der Beteiligten in Grün rumrennt,heißts schon wieder aufgepasst....gibt auch Jagdarten,die etwas gefährlicher sind,z.b.Kanikelbuschieren,Drückjagd gehört auch dazu,vor allem wenn grüngekleidete Durchgehschützen so ne Art Pirschenstehen üben....da Fühl ich mich in meiner Warnweste schon sehr sicher...
Wenn bei normalen Niederwildvorstehtreiben was Passiert hilft aber sicher auch die schönste Signalfarbe nicht,das sind dann Fälle wie ich oben geschildert habe....
Aber in Loden oder Natooliv,oder camo kann man ja auf der Einzeljagd immer noch genug rumrennen....
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Ich laufe seit Jahr und Tag leuchtend durch Feld und Flur und Aspe auch.....und trotzdem......Idioten gibt es leider immer....
 
B

baumkoeter

Guest
Ich trage seit 2 Jahren auch auf den Niederwildtreibjagden , egal ob im Feld oder im Wald oder kombiniert immer die blaze orange Dj -Jacke .
denn gerade im Wald , werden die Signalbänder an den Hüten leicht übersehen .
Und das Wild läuft mich sogar an .....vielleicht denkt es ja ,dass dort ein Treiber in der Schützenreihe sitzt :lol: :lol:
Aber hier ist es auf den Niederwildjagden einfach noch nicht üblich mit Warnweste zu jagen . Merkwürdigerweise haben aber die gleichen Schützen auf einer DJ eine Weste/Jacke an . Denn da ist es ja Vorschrift.

Ich denke es liegt daran , dass noch sehr viele Jäger der Meinung sind , mit Warnweste verringert sich der Jagderfolg .
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Wo steht, dass Signaljacken bei einer Gesellschaftsjagd Vorschrift sind?
In der UVV jedenfalls mal nicht...
 
B

baumkoeter

Guest
Bei uns im Forst und auch bei anderen Forstämtern ist das Tragen einer solchen Weste / Jacke Pflicht bei einer DJ .
Ansonsten ist eine Teilnahme an der Jagd untersagt . Steht jedesmal auf der Einladung . wenn ich noch eine alte finde, stelle ich hier mal den genauen Wortlaut ein .
In wie weit dies in der UVV steht weiss ich nicht,
Fakt ist für mich aber , dass man sich deutlich von der Umgebung abhebt und somit leichter erkannt wird .
Ich fühle mich dadurch irgendwie sicherer .
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
Kurpfalzjäger schrieb:
Wo steht, dass Signaljacken bei einer Gesellschaftsjagd Vorschrift sind?
In der UVV jedenfalls mal nicht...

In der UVV Jagd steht im § 4
12) Bei Gesellschaftsjagden müssen sich alle an der Jagd unmittelbar Beteiligten deutlich farblich von der Umgebung abheben.

Durchführungsanweisung zu Absatz 12
Als deutlich farbliche Abhebung eignen sich bei Treibern, Treiber- und Durchgehschützen z. B. gelbe Regenbekleidung oder Brustumhänge in orange-roter Signalfarbe, bei Schützen z. B. ein orangerotes Signalband am Hut.


Auch wenn es in den Durchführungshinweisen steht, gewährleistet ein Hutband allein keine deutliche farbliche Abhebung. Teilweise durch die Krempe verdeckt, der Farbton nicht grell genug (DJZ, WuH), die Signalfläche nicht groß genug. Deshalb ist die Signaljacke die einzig vernünftige Lösung, verbunden mit dem Baummuster gewährleistet sie auch noch einen Tarneffekt gegenüber Schalenwild und Fuchs. Selbst eine Signalweste ist gegenüber der Jacke nur ein Notbehelf, weil sie seitlich nicht genug Farbpartien aufweist und die orangefarbenen Ärmel fehlen, aber immer noch besser als nur ein Hutband.
Vorschreiben kann das Tragen von Westen oder Jacken der Jagdleiter, bei einigen Landesforsten ist es verbindlich, z.B. BaWü oder RLP. Immer mehr Jagdpächter machen das Tragen von Weste oder Jacke ebenfalls zur Bedingung und selbst wo es nicht vorgeschrieben ist, kommt kaum noch ein Jäger ohne - und das ist auch gut so.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Es ging mir nicht um Sinn oder Unsinn des Tragens von Warnjacken; als Hundeführer kleide ich mich so bunt als möglich der vielen Blinden am Wegrand wegen.
Ich wollte nur herausstellen, dass nach den Vorschriften der UVV eben die Schützen lediglich ein orangefarbenes Hutband tragen müssen, um im Schadensfall versicherungsrechtlich keine nachteiligen Folgen befürchten zu müssen.
 
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
142
Hier am Niederrhein werden vereinzelt Westen von Jägern getragen. Caps und Schals sind an der Tagesordnung. Die Treiber natürlich normale Treiberwesten. Nur die Hutbänder tragen immer weniger. Anbei zwei Bilder unserere letzten Treibjagd. Wo am Niederrhein wurde denn das Video der DJZ gedreht?



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
709
Oben