DW Hundin hat seit ein paar Tagen eine sehr geschwollene Zunge

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
84
Hallo,
zunächst einmal entschuldige ich mich für meine begrenzten Kenntnisse Ihrer schönen Sprache. Google translate ist mein bester Verbündeter...
Ich habe ein weiteres großes Problem; meine DW-Hündin (15 Monate), sie war bisher immer sehr gesund, hat nun seit etwa einer Woche folgendes, es begann mit Speichelverlust aus den Mundwinkeln, die erste Untersuchung ergab, dass sie eine Schwellung unter dem Kinn, zwischen beiden Kieferknochen hat. Allmählich wurde die Zunge dicker und breiter. Am 3. Tag habe ich sie zum Tierarzt gebracht.
Auf den ersten Blick war nichts zu sehen, wie eine Wunde oder ein fremder Gegenstand in der Zunge. Sie bekam eine Kortisonspritze und Antibiotika. Am nächsten Tag sollte die Schwellung laut dem Tierarzt zurückgegangen sein. Aber es gab kein Ergebnis. 3 Tage später war die Situation noch schlimmer. Die Zunge war nun so angeschwollen, dass der Hund sie nicht mehr vollständig im Maul halten konnte. Auch das Essen und Trinken wurde immer schwieriger. Beißen oder Kauen ist nicht mehr möglich, weil die geschwollene Zunge zwischen den Zähnen liegt.
Ich rief wieder den Tierarzt an und er sagte mir, ich solle sofort kommen. Auf ihren Rat hin fuhr ich in die Universitätsklinik und ließ die Hündin dort zur weiteren Untersuchung.
Die Untersuchung unter Narkose ergab, dass keine Wunde oder ein Fremdkörper zu sehen war. Sie gaben ihr auch einen Baxter mit Flüssigkeiten und legten ihr eine Magensonde. Sie hatte seit mehr als 24 Stunden nichts mehr gegessen. Daraufhin wurde eine CT-Untersuchung durchgeführt, die zeigte, dass die Zunge vollständig und symmetrisch entzündet war, ohne dass ein echter Entzündungsherd gefunden wurde. Es gab nur einen kleinen geschlossenen Kern, der mit Flüssigkeit gefüllt war. Es wurde eine Probe genommen. Außerdem wurde eine Zungengewebebiopsie entnommen. Das Ergebnis kann erst in 5 bis 8 Tagen erwartet werden.

Sie hatten noch nie einen Hund mit einer unerklärlich großen geschwollenen Zunge gehabt.
Eine Vergiftung oder ein Insektenstich wurde ausgeschlossen, weil die Schwellung so langsam war, es dauerte mehr als 5 Tage, bis es so schlimm wurde.
Morgen soll eine Kortisonbehandlung begonnen werden und wir müssen abwarten, was die Laborergebnisse zeigen. Die wirkliche Ursache scheint sehr schwer zu finden zu sein. Man vermutet, dass es auch etwas mit Autoimmunität zu tun haben könnte.

Meine Frage ist; hat jemand hier jemals einen Hund gehabt oder gekannt, der die gleichen Symptome hatte, nämlich eine Zunge, die langsam anschwoll, so dass Fressen oder Trinken nicht mehr möglich war?
und was war die Ursache oder das Heilmittel dafür?
Es sieht nicht so aus, als würde das Problem von alleine verschwinden.

Ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp sehr dankbar, denn mein Fifi liegt mir sehr am Herzen


WMH
 

Anhänge

  • 20210701_130748.jpg
    20210701_130748.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • 20210701_144146.jpg
    20210701_144146.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20210701_144203.jpg
    20210701_144203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Meine Hündin hatte die gleichen Symptome vor 3 Wochen. Es ging nur alles viel schneller. Schuld war ein Abszess unter der Zunge.Darin wurde allerdings kein Fremdkörper gefunden. Der Hund wurde gleich operiert, Abzess gespalten. Den Eiter raus geholt und alles gereinigt. Danach Drainagen und Magensonde. Nach einer Woche alle Schläuche wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.963
Eine geschwollene Zunge gibt es bei Kontakt zu Raupen des Eichenprozessionsspinners.
Allerdings müsste dort eine Art Ekzem an der Kontaktstelle auftreten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
84
Eine geschwollene Zunge gibt es bei Kontakt zu Raupen des Eichenprozessionsspinners.
Allerdings müsste dort eine Art Ekzem an der Kontaktstelle auftreten.
Ich habe auch ziemlich schnell über einen möglichen Kontakt mit EPS nachgedacht. Meines Wissens hat die Hündin während eines Spaziergangs einen Rest von Eps im Maul gehabt. Aber das war mindestens 2 Wochen bevor die ersten Symptome auftraten.Die Schwellung des Mundes, der Speichelverlust usw. war eher langsam. Im Falle einer allergischen Reaktion würden Sie erwarten, dass diese sehr schnell nach dem Kontakt auftritt.
Die Tierärzte fanden auch keinen Ausschlag oder Ekzem auf der Zunge oder im Rachen. Es handelt sich dabei um eine allgemeine und regelmäßige Schwellung der gesamten Zunge.
Ich werde die Rolle von EPS bald wieder mit dem Tierarzt besprechen.
 
Registriert
24 Sep 2007
Beiträge
46
Mein Hund hatte dieses Problem auch vor ein paar Wochen. Während eines Spaziergangs kratzte er sich plötzlich heftig am Bart. Ich schau mir das gleich an und lange auch zur Vorsicht in den Fang. Die Zunge war hart wie Stein und genauso vergrößert wie auf deinem Bild. Auch war alles unter der Zunge angeschwollen. Sofort in die Notfallklinik. Vorher angerufen, so dass wir gleich rein konnten und der Tierarzt Bescheid wusste. Es gab Kortison und Antihistaminikum und gegen später noch Antibiotikum. Ich war die halbe Nacht noch zur Beobachtung mit ihm dort. Antibiotikum ging noch ein paar Tage und alles war gut. Was es war konnte nicht herausgefunden werden…

Deinem Hund gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wenn der Hund gerne Stöckchen kaut, dann könnte es ein Splitter sein. Ein mir bekannter Schäferhund hatte auch solche Symptome (Schwellung Zunge, Schwellung Speicheldrüse links) gefunden wurde erst nichts, bis die Schwellung und Entzündung sich von der Speicheldrüse immer weiter ausbreitete und ein beherzter Tierarzt operierte. Der fand dann einen Holzsplitter in der Speicheldrüse, der gewandert war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
911
Oben