DW im Stöbermodus

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Insofern schon, als Nase am Boden bei einem Vorsteher eher unwahrscheinlich ist. Da wurde ja auch grad das Apportel im Fang geschildert. Der Dackel wiederum mit der Schnüs am Boden. Der Hund macht das, was ihm am ehesten Trost verspricht. Mein Nachwuchs kommt mir auch immer mit was im Fang entgegen, wenn ich mal ohne Hunde weg war. Der hat schon als Welpe gern Dinge im Fang gehabt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich hab das gefragt, weil ich mir erst vor Wochen die gleiche Frage stellen musste: mein Dackel(!) zieht plötzlich ausgesprochen hektische Kreise durch den großen Garten, die Nase bebend am Boden, ganz so, als sei da grad noch überall Wild gelegen. Keine Mini-Kreise, aber (du hattest geschrieben hospitalisiert): es hatte den Anschein, als ob er immer wieder die gleiche Spur arbeitet, die einmal überall und an jeder Ecke vorbei und zum Start zurück führt, um dann genau die gleiche Tour zu wiederholen, immer wieder von vorne ...
Ich konnte mir nur vorstellen, dass er sich dringend lösen muss. Oder, da er das Verhalten nach dem Geschäft fortsetzte: dass er trotzdem den Drang verspürt, so wie manchmal bei Durchfall.
Um auszuschließen, dass die Verrücktheit mit was anderem als mit seinen Jagdinstinkten zutun hat, wollte ich etwas Rehdecke verstecken, verbuddeln ... in wie weit er sich wohl beirren lässt oder was er dann wohl tut. Aber da war der Spuk nach drei Tagen wieder vorbei. Aber sollte das mal wieder zum Vorschein kommen, so werde ich dieses Experiment als erstes nachholen.
Ich muß mir das mit dem Lösen nochmal anschauen. Ich mein, der Hund hat sich wenn's dringend war, auch schon im Garten gelöst. Da bin ich mir eigentlich sogar sicher. Ganz ohne großes Gewese. Pinkeln tut er da auf jeden Fall, morgens als erstes. Was auch untypisch wäre für Lösestellen, ein beliebter Bereich zum Kreisen ist der Rosenbusch. Auf dem Grab der verblichenen Vierläufer. Um den kreist er wie blöde, daß ich schon dachte, der riecht Verstorbene von vor 4 bis 8 Jahren, halben Meter unter Flur.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
hm ... Rosen = Horndünger vielleicht? ... beim Hochsitzbau uralte Aufbrüche wahrnehmen? ... die Knochen der Verblichenen? Vielleicht doch kein Spinner :unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
. die Knochen der Verblichenen?
Da käme fast der gesamte Garten in Frage.... Aber er zeigt dieses Verhalten ja auch in anderen Gärten und in meinem auch in Bereichen, wo weniger Überbleibsel verstorbener Rehe und Hirsche rumkugeln. Und ehrlich, spätestens nach ner Dreiviertelstunde sind 10 m2 auf den mm kartiert. Dann könnt man auch von sich aus nen Ortswechsel erwägen. :oops:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Lösen ist endgültig aus dem Rennen, heut früh durfte ne Grube im hintersten Eck dafür herhalten. Nach dem vormittäglichen Gassi sofort wieder Umkreisen des Rosenbuschs. Offene Hecktür wird als Einladung zum Einsteigen interpretiert, die zwei Fahrten zum Badesee haben also bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider kein so richtiges Badewetter mehr. Vllt fahr ich trotzdem heut abend mit den beiden Wasserratten für ne kleine Runde.

39219552sw.jpg
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Was passiert, wenn du ihn beim Kreisen ablenkst, also unterbrichst? Macht er hinterher weiter?

Eigensinnig können sie ja sein, hab ich heut auch hinter mir. Wachtelchen bringt Apportel aus dem Wasser, aber nicht zu mir, sondern legt es am Uferrand ab. Zwang gibt es mit knapp 5 Monaten noch nicht, aber Sturkopf bin ich auch...:cool:
Ich am Uferrand sitzen geblieben, Hundle rumgestromert um den Weiher, in den Weiher und in der Wiese. Ein paarmal am Apportel vorbeigelaufen, hingeschnuppert, aber nicht aufgenommen. Gesagt hab ich auch nix mehr, wollte wissen, was die kleine Ratte so vorhat. Irgendwann dann, als es ihm zu langweilig wurde, sich ständig alleine zu beschäftigen, kam er dann wieder mal vorbei, schwamm nochmal ne Runde im Weiher und nahm rauswärts das Apportel mit, als ob die Episode nur Zwischenspiel war.
Dann überschwenglich gelobt und bespaßt worden, bin gespannt, wie er sich morgen verhält. Schon spannend, wie die Wesen so ticken...:LOL:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Was passiert, wenn du ihn beim Kreisen ablenkst, also unterbrichst? Macht er hinterher weiter?
Ja. Allenfalls folgt er mir in einen anderen Teil des Gartens und sucht sich da ne Fläche zum Kreisen. Denke, den müßt man massiv anderweitig beschäftigen, daß er sich das verkneift. Die Möglichkeit hab ich so einfach nicht. Im Haus geht's ja. Da merkt man gar nix. Jetzt fahren wir erst mal schwimmen...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Denke, den müßt man massiv anderweitig beschäftigen, daß er sich das verkneift.
Verbuddelt ihm da mal was.
... manchmal hilft es, genau anders herum zu denken: wenn sein zwanghaftes Verhalten plötzlich von Erfolg gekrönt ist, dann wird es für ihn später vielleicht uninteressant, wenn er nix (auch keinen Anhaltspunkt) mehr findet.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Den Hund beschäftigen und dann zur Ruhe zwingen? Also nicht mehr allein in den Garten lassen? :unsure: Hört sich wirklich nach Tik an, vermutlich von Stress verursacht? Von dem sollte er runter kommen...:unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Verbuddelt ihm da mal was.
... manchmal hilft es, genau anders herum zu denken: wenn sein zwanghaftes Verhalten plötzlich von Erfolg gekrönt ist, dann wird es für ihn später vielleicht uninteressant, wenn er nix (auch keinen Anhaltspunkt) mehr findet.
Das hört sich nach ner interessanten Idee an. Das werd ich morgen mal probieren. Er buddelt ja wie gesagt nicht wirklich, scharrt nur etwas im Gras, aber wenn man es ganz flach abdeckt, könnte das funktionieren. Hinten hat's genug alte aufgedeckte Mausgänge, die man dafür nutzen kann. Vllt ne kleine Schleppe dorthin. Mal sehn, was ich nehmen kann. Vllt ein Stück Aufbruch, hab noch etwas Lunge da.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Den Hund beschäftigen und dann zur Ruhe zwingen? Also nicht mehr allein in den Garten lassen? :unsure: Hört sich wirklich nach Tik an, vermutlich von Stress verursacht? Von dem sollte er runter kommen...:unsure:
Streß hat der keinen. Er macht ihn sich selber. Die Schiene beschäftigen und dann zur Ruhe zwingen fahr ich jetzt seit er da ist. Die ersten zwei Tage hab ich mir das zeitweise angeschaut, was er so treibt, um eine Vorstellung vom Ausmaß zu bekommen. Seither versuch ich, ihm so wenig Chance wie möglich zu geben, das zu betreiben. Ganz läßt es sich nicht vermeiden, ich hab noch ein paar andere Hunde hier, das muß alles irgendwie laufen und ich hab nur ein paar Hände. GsD folgt er recht gut, so daß man ihn zumindest kurzfristig im Platz parken kann.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich kenn "Wachtel durch die Gegend flitzen" als Streßabbau, das war meine Motivation. Irgendwo drückt der Schuh, sein Verhalten deute ich als Übersprungsverhalten oder so...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Lebt das Hundchen sonst alleine oder mit anderen Hunden zusammen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
397
Oben