E Auto in Norwegen super erfolgreich

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Soweit ich weiß sollen die Alt-Akkus ja primär nicht abgewrackt werden sondern prinzipiell dann erstmal ein zweites Leben als Energiezwischenspeicher erhalten. Dann klappts auch besser mit der Sonnenenergiespeicherung, dem Netzlastausgleich und gepufferten Schnelladungen.

Ein Bekannter hatte übrigens damals den Pommesbuden ihr Öl für lau entsorgt, hats dann gefiltert und in seinen alten Mercedes Diesel gesteckt. Also umweltfreundliches Recycling und Tanken für 0 EUR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.683
Soweit ich weiß sollen die Alt-Akkus ja primär nicht abgewrackt werden sondern prinzipiell dann erstmal ein zweites Leben als Energiezwischenspeicher erhalten. Dann klappts auch besser mit der Sonnenenergiespeicherung, dem Netzlastausgleich und gepufferten Schnelladungen....

Hast Du den temporären Energiebedarf, der bei zeitnaher Aufladung flächendeckend vorhandener Emobile entsteht, mit dem winzigen Speichervermögen eines Haufens abgewrackter Altakkus verglichen?
In D fehlen zur Energiewende ca 490 Pumpspeicherkraftwerke mit vergleichbarer Kapazität der 6 vorhandenen. Da werden diese Schrottakkus, die mit Sicherheit auch noch unterschiedliche Standarts haben, natürlich was reißen...:oops:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Norweger haben zwei Autos. Einen Verbrenner fürs Wochenende auf der entlegenen Hütte ohne Lademöglichkeit und den Urlaub sowie ein eMobil, weil sich dessen Leasingrate alleine durch die eingesparten Citymaut finanziert.

Wäre Lithiumrecycling wirtschaftlich sinnvoll, es gäbe das schon längst wegen der Milliarden ausgebrauchter Li-Akkus von irgendwelchen Kleingeräten. Leider ist das immens energieaufwendig, weshalb dieser umweltbelastend abgebaut Rohstoff nach dem ersten Lebenszyklus in der grauen Tonne landet. Voll öko.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Och menno, jetzt ist nach der Kanaille Mario Barth sogar der schlaue Böhmermann gegen E-Autos
und macht sie lächerlich - voll gemein! :cry: :sad:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Kein Grund das Verbennerauto als heilige Kuh zu stilisieren, für welches ja kein Raubbau, Umweltverschmutzung, Ausbeutung etc betrieben wird!
Oder?

Davon habe ich auch nicht gesprochen! Es ist auch nicht richtig die Resourcen einfach zu verbrennen. Und eine heilige Kuh ist der Verbrenner beileibe nicht.

Die heilige Kuh ist aktuell das E Auto . Kritik kann und darf nicht sein. Deshalb sagte ich ja das man nicht ein grösseres Fass aufmachen soll solange ich keinen passenden Deckel für das andere habe.

Ich wiederhole mein Angebot dich hier vor Ort zu informieren. Die schweinereien und das sterben von Kindern wirst du in D nicht in den Nachrichten oder anderen Medien gezeigt bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die heilige Kuh ist aktuell das E Auto . Kritik kann und darf nicht sein. Deshalb sagte ich ja das man nicht ein grösseres Fass aufmachen soll solange ich keinen passenden Deckel für das andere habe.

Ich wiederhole mein Angebot dich hier vor Ort zu informieren. Die schweinereien und das sterben von Kindern wirst du in D nicht in den Nachrichten oder anderen Medien gezeigt bekommen.

Darf mal wieder nicht gezeigt werden ?

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-der-wahre-preis-der-elektroautos-100.html

Ja die Verschwörung lauert überall.
Ich hoffe Ihr nutzt dann konsequenterweise keine Akkus mehr für Werkzeuge,Smartphones, Heizwesten und,und,und....

Ach, und Kobalt ist sehr oft Legierungsbestandteil von Kurbelwellen...
Wo werden die nochmal eingesetzt ?

Wieviel Menschenleben kostet eigentlich der Kampf um das Öl ?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Mir geht diese scheinheilige Debatte (also nicht die HIER, sondern die öffentlich-politische) tierisch auf den Zeiger.
Wollte man an den Problematiken Feinstaub, CO2, Verkehrsinfarkt ernsthaft was ändern, wäre der erste und sinnvollste Schritt, den ÖPNV auszubauen und zumindest für die Berufspendler kostenlos zu machen.
Zusätzlich für Rentner, Schüler, Studies ebenso. Und grundsätzlich massiv zu verbilligen.
Das würde viele motivieren, den PKW stehen zu lassen, zumindest auf dem Arbeitsweg.
Dieser Ansatz wird soweit mir bekannt von keiner Partei, Vereinigung etc in die Diskussion eingebracht.
Stattdessen versucht man sich an der Quadratur des Kreises und wird scheitern.

Konsum geht nur und immer über Ressourcenverbrauch. Wasser, Öl, Holz, Luft, Landschaft, Ökosysteme...
Im Ende ist nichts davon "erneuerbar". Die mit Windrädern und Zufahrtsstrassen zugeplakkte Landschaft ist genauso weg, wie das verbrauchte Öl. Und die Ökobilanz von Windrädern eine reine Katastrophe. Aber auch hier wird ordentlich Geld verdient.
Die zunehmende Elektrifizierung von allem, was vor Jahren noch problemlos ohne Akku und Strom funktionierte (vom Rollladen zur Zahnbürste, über den Dosenöffner bis zum Fahrraddynamo) , ist dabei das Endbekloppteste und Verlogenste überhaupt. Erzeugt natürlich wieder Habenwollen und Absatzmärkte. Hält das System am Laufen. Ist also gewünscht. Befördert den Welthandel. Welcher nur funktioniert, solang es irgendwo einen massiven Technologievorsprung gibt und gleichzeitig ein brutales Gefälle des Lebensstandards mit entsprechenden Folgen für die Umwelt und die Menschen.
Irgendwann wird man sich entscheiden müssen.
Alles haben, jede technisch machbare Entwicklung mitnehmen, zu jeder Jahreszeit Erdbeeren essen, sich immer und überall motorisiert (wie auch immer) fortbewegen und das auf eine ökologisch vertretbare Weise in einer heilen Umwelt, das gibt es nicht. Weder mit Strom noch mit Diesel. Und daran werden auch die schwarze Null in Berlin, ein schreiendes schwedisches Kind oder ein 3 Tonnen Auto mit 700kg Batterie und ungeklärter Entsorgung nichts ändern.
Will man eine durchgreifende Veränderung, ist der einzige Weg Verzicht.
Aber wer hört das schon gern.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Davon habe ich auch nicht gesprochen! Es ist auch nicht richtig die Resourcen einfach zu verbrennen. Und eine heilige Kuh ist der Verbrenner beileibe nicht.

Die heilige Kuh ist aktuell das E Auto . Kritik kann und darf nicht sein. Deshalb sagte ich ja das man nicht ein grösseres Fass aufmachen soll solange ich keinen passenden Deckel für das andere habe.

Ich wiederhole mein Angebot dich hier vor Ort zu informieren. Die schweinereien und das sterben von Kindern wirst du in D nicht in den Nachrichten oder anderen Medien gezeigt bekommen.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Der Raubbau wird aber gern als alleiniges Problem des E-Autos hingestellt.
Ich bestreite nicht, dass das was du schreibst nicht war ist, ich möchte aber anmerken, dass das mit Sicherheit auch auf andere Bodenschätze zutrifft und dieses Problem nicht erst durch das E-Auto geschaffen wurde.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
den ÖPNV auszubauen

Bin ich auch dafür, aber nur wenn ich dann meine Waffen mitnehmen darf.

Und eine ÖPNV-Verbindung direkt ins Revier und natürlich zum Schiessstand sowieso muss auch her, wegen dem Klima, dem Feinstaub und so:
Sicherlich hat die liebe und gütige EU irgendwo einen prall gefüllten Topf mit Fördergeldern dafür!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Der in die Tage gekommene Testwagen meines Kunden beschleunigt bis 60km/h schneller als ein Porsche - ich finde das super.

Wie oft?

Ich habe einen Lotus, der unter 180PS hat!
Wollen wir einen Beschleunigungstest machen? Best of 10 Beschleunigungen?


Ich habe auch kein Problem damit das autonomes Fahren kommt, blöd bloß, falls ich gezwungen werden soll nicht schneller als 130km/h zu fahren weil die autonomen Kisten sonst nicht klar kommen!
Es gibt für Fans des autonomen Fahren bereits ein bestehendes System:
BUS/BAHN/FLIEGER+Taxi
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bin ich auch dafür, aber nur wenn ich dann meine Waffen mitnehmen darf.

Und eine ÖPNV-Verbindung direkt ins Revier und natürlich zum Schiessstand sowieso muss auch her, wegen dem Klima, dem Feinstaub und so:
Sicherlich hat die liebe und gütige EU irgendwo einen prall gefüllten Topf mit Fördergeldern dafür!
Tja klar. Die vielleicht 180tsd aktiven Jäger machen den Bock fett :rolleyes:
Recht sinnbefreite Beitrag, Rheingold.

Jeder der auf dem Land wohnt, weiß, wie es um den ÖPNV bestellt ist. Für meinen Arbeitsweg bräuchte ich täglich eineinhalb Stunden mehr mit ÖPNV. Und da ich so oder so ein Auto brauche, fahr ich natürlich auch mit dem Auto zur Arbeit. Weil es sowieso da ist und ich faktisch nur den Sprit spare, der die Zusatzkosten für die Monatskarte nicht aufwiegt. Und so geht es Millionen Leuten.
Geld ist da. Noch. Gugg einfach, wo überall welches rausgeblasen wird für völligen Schwachsinn.
Die Thomas Cook Urlauber kann der grüne Klimapowerstaat auch entschädigen (bei der Meldung heute Morgen ist mir garnix mehr eingefallen. Nachrichten? Satire? Immer öfter kann ich das leider nicht mehr unterscheiden)
Aber statt das Geld an solcher Stelle wie dem ÖPNV einzusetzen, quetscht man lieber den Steuerzahler weiter aus. Warte auf die Strompreiserhöhung in Bälde. Eine Alternative haben die meisten ja nicht, irgendwie müssen sie sich nunmal fortbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.090
Wie oft?

Ich habe einen Lotus, der unter 180PS hat!
Wollen wir einen Beschleunigungstest machen? Best of 10 Beschleunigungen?


Ich habe auch kein Problem damit das autonomes Fahren kommt, blöd bloß, falls ich gezwungen werden soll nicht schneller als 130km/h zu fahren weil die autonomen Kisten sonst nicht klar kommen!
Es gibt für Fans des autonomen Fahren bereits ein bestehendes System:
BUS/BAHN/FLIEGER+Taxi


Dein Lotus natürlich, best of 10, 100, 1000. Er gewinnt immer. An der Ampel, Autobahn, Parkhaus. Ich fand es einfach nur bemerkenswert, mehr nicht. Die Entwicklung der E-Antriebe macht gerade sprunghafte Weiterentwicklungen und wenn ein Kleinwagen von BMW, Toyota oder sonstwas mit E-Antrieb einen Porsche abhängt - nun ja, ich finde das bemerkenswert.

Und die autonomen Kisten fahren, je nach Level, auch bei Tempo 250 stabil. Bin selber in solchen Testwagen mitgefahren und die Entwickler dort fahren - auch subventionsbedingt- ALLE Hybrid oder Stromer. ALLE. Und einige hatten Benzin im Blut.

Autobahn ist technisch überschaubar komplex. Bereits heute fahre ich mit meiner 0815 Skoda Kiste mit Spurhalteassistent und Abstandsregler bei 140km/h fast problemlos im Verkehrsfluss mit - muss nur systembedingt immer wieder ans Lenkrad greifen. Bin übrigens auf einer Strecke, die ich gut 100Mal über 200km im Jahr fahre mit der Fahrweise fast genausoschnell wie seinerszeit mit meinem BMW Boliden. Ich bin gegen ein Tempolimit, aber zumindest meine Erfahrung ist, dass es in gut 90% aller Fälle keinen Sinn macht schnell zu fahren.

Den ganzen Verteidigungshype umd die Verbrenner kann ich sachlich nicht nachvollziehen. Emotional manchmal. Tanke nachts zuhause, fahre ins Büro, gerne autonom oder teilautonom, tanke Strom im Büro, auf langen Strecken kann ich etwas arbeiten öder dösen, im Revier fahre ich extrem leise... Den prickelnden Besuch einer Tankstelle habe ich nicht mehr, aber darüber käme ich weg. Und wenn sich die deutsche Automobilindustrie mit Ihrem Rahmenbedingungen nicht verändert, kommen halt die Teslas.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
669
Oben