E-Bike

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle,
auf der diesjährigen Jagen-Fischen-Schiessen in Bern konnte man diverse E-Bike Angebote sehen.
Einerseits ein "Fahrrad" mit Anhänger mit Klebern von Capra drauf.
Andererseits eine leichte Enduro Maschine von Swizz-e Modell Monster.
Benutzt jemand von Euch so was für die Jagd?
Beste Grüsse
 

Anhänge

  • 20200213_122610.jpg
    20200213_122610.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 164
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Zum Pendeln gelegentlich, zum Jagen ein normales Mountainbike mit einem "Hundeanhänger" für erlegtes Wild.
Mir sind die Dinger da einfach zu unhandlich und schwer.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ja, hab ich ne zeitlang, bis das Ding verreckt ist ;)

E-Bike ist eine gute Möglichkeit wenn man reviernah wohnt und nicht regelmässig große Beute heimbringt. So eine "Enduro" Version würde ich aber nicht wählen. Je nach Gelände eine Touring oder MTB Variante und einen passenden Anhänger. Ich hab einen umgebauten Kinderanhänger (5€ auf ner entsprechenden Börse ;) ) genutzt, die lassen max 45kg zu laut Anleitung. Rehwild und Zeug geht gut. Achtung, was mitnehmen wo man das Zeug reintun kann, wenn Beute da ist, sonst ist es ne gute Sauerei ;)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Zum kirren fahre ich evt. Mal mit dem Fahrrad. Ansonsten nur mit dem Geländewagen.
Wäre mir sonst zu kalt und umständlich. Wüsste gar nicht wie ich allein die Waffe ordentlich transportieren sollte, geschweige denn die Beute.
Im Fahrradanhänger!? Ja nee Is klar 😂
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Öhm... ja?!?!

Waffe auf dem Rücken, Beute im Hänger, mehrfach gemacht ;) Ok... ich muss dann auch nicht damit durchs Snoobviertel in Freiburg oder ähnliches :LOL: Wobei... just for fun wäre es mal interessant.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
An mein Spark 910 passt leider kein Anhänger ;) ich trenne hier strikt Fahrrad fahren und Jagen :ROFLMAO:
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Auf die Jagd fahre ich bislang leider nur sporadisch mit meinem Velotraum (kein E-Bike) und Anhänger (Leggero Vento) den ich sowieso wegen der Kinder habe. Der ist so geräumig, dass ich die Kindersitze nichtmal ausbauen muss um ein Reh (in der faltbaren Wildwanne) darin zu verstauen

Damit aus dem "sporadisch" bald ein "regelmäßig" wird, gucke ich mich auch nach einem kompakten fahrbaren Untersatz mit E-Antrieb oder zumindest E-Unterstützung um. Ist ja in letzter Zeit viel Bewegung auf dem Markt.

Sehr interessant finde ich unter den Zweirädrigen das Ubco 2x2, das hat wie der Name schon vermuten lässt tatsächlich Hinterrad- und Vorderrad-Antrieb, was im Gelände sicher praktisch ist.
Was mich da generell ein bisschen stört ist, dass die nur 45km/h laufen. Da ich auch den großen Motorradführerschein habe fällt es mir schwer mich da mit 45km/h zu begnügen. Zumal ich auf den 5km Landstraße ins Revier dann irgendwie ein Verkehrshindernis wäre. 80km/h sollte sowas schon laufen um für mich attraktiv zu sein.

Gut anfreunden könnte ich mich auch mit den vier statt zwei Rädern eines E-ATV wie der DRR Stealth oder dem Beast ATV. Selbst Tesla hat sein Cyberquad angekündigt.
Mal schauen was die nächsten Jahre zu uns kommt, ich hab's da nicht eilig.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
7C08B1FB-AEE5-4CAA-A56A-55F38530FB9F.jpeg
Wenn ich mit dem WoMo übers Wochenende jagen gehe, bei uns im Revier oder bei Freunden, hab ich das E-Bike mit Hänger im Einsatz.

Wichtig ist dabei je nach Topografie den Akku so groß wie möglich zu wählen.
Und auf jeden Fall eine Wanne im Hänger zu haben 😉

ist ansonsten ein normales 29er Cube.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Trotz meiner mittlerweile 75 Jahren bin ich nicht zu faul um
die Pedale eines normlen Fahrrades zu benützen. Aber vielleicht auch
kann ich es noch deshalb trotz meines Alters.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wichtig ist dabei je nach Topografie den Akku so groß wie möglich zu wählen.
Und auf jeden Fall eine Wanne im Hänger zu haben 😉

[/QUOTE]

Abend

Würde mal behaupten ein normaler 500er Akku ist völlig ausreichend. Meine Frau kommt mit dem Kinderanhänger locker 50km, eher mehr.
Wichtiger finde ich eine gute Federgabel und Bremsen. Billige Gabeln sind recht schnell kaputt (weiss ich aus Erfahrung, hab letztens die Gabel vom Fahrrad meiner Frau geschrottet). Das in Verbindung mit halbwegs guten Naben , Felgen und Lager kostet halt min 3000€ eher mehr.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Genau, aber den 500er sehe ich hier als Minimum an. Ein E-Bike mit halbwegs brauchbaren/haltbaren Komponenten findet man in der 1000€ klasse eher mal nicht.

Wenn ich unter der Woche damit ins Geschäft radel, komme ich die ganze Woche damit durch.
im Reviereinsatz mit Hänger, Ausrüstung und ggf. Beute wirds in den Revieren in denen ich damit Unterwegs bin (Odenwald und Alb) reichts gerade so ein Wochenende.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.665
500er Akku lutsch ich in 18 Minuten Querbeet leer.
Auf 'm Weg reichts dann schon für 80-100km, je nach Lust.
Fahre meine tägliche Kontrollrunde je nach Wetter mit dem Teil.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
797
Oben