E-ID bei mehreren WBK

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ganz spitzfindig erlaube ich mir dann aber noch den Hinweis, dass beim Jäger dann die Mitteilung der E-ID eigentlich nicht nötig wäre, da ich ja auf Jagdschein erwerbe und nicht auf WBK
Nur der WBKlose Jungjäger auf Ersterwerb kauft auf Jagdschein.
Der bleibt zwar weiterhin eine Erwerbsberechtigung für Jagdlangwaffen, aber die vorhandene E-ID ist trotzdem anzugeben.
Man kann natürlich auch simulieren, man wäre gerade der WBKlose Jungjäger.
Das muss man dann aber im Nachgang mit seiner Behörde ausfechten (so sie damit ein Problem hätte).
Es macht ja auch keinen Sinn eine vorhandene E-ID nicht mitzuteilen. Wozu?
Man muss einiges trennen. Das eine ist die erwerbsberechtigung und das andere einfach nur dazu mitzuteilende Daten. So wie Name und Geburtsort früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
keinen Sinn eine vorhandene E-ID nicht mitzuteilen. Wozu?
Man muss einiges trennen. Das eine ist die erwerbsberechtigung und das andere einfach nur dazu mitzuteilende Daten. So wie Name und Geburtsort früher.

Die Frage kam mir nur, da der Händler, wenn jede WBK eine eigene ID bekommt, eine ID ins NWR meldet, die ja unzutreffend ist...weil eben diese WBK voll ist und die Waffe von der Behörde dann auf einer anderslautenden E-ID verbucht wird.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das darf man alles nicht durcheinanderbringen.
Es sind unterscheidliche Vorgänge.
Hier wird eine gültige Erwerbsberechtigung abgeprüft. Ob sie voll ist, spielt dazu keine Rolle. Man wird als Berechtigter identifiziert.
Alles weitere ist ein anderer Prozess (Anzeigepflicht und Besitzerlaubnis).
Die Behörde hat das anschlie0ßend auch korrekt im Register.
Ja, es ist eigentlich unglaublich, dass dieses Register nicht alles in Einem ausgibt.
Es ist aber nur eine Verwaktung neben dem vorherigen und weiter bestehenden Verwaltungsgedöns. Es löst da nichts ab. Es ist einfach nur eine weitere Registrierung. Ein Waffenregister.
Die P-ID sagt, wer du bist.
Die E-ID sagt, für den Erwerb berechtigte Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Das ganze zeigt halt, dass das ganze eben nicht 100% durchdacht wurde und wo die Lücken des Systems sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
946
Oben