E-Learning Jagdschein - so lernt man heute!

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Meine Frau hat damals als Vorbereitung auf den eigentlichen Kurs mit Büchern, Material der Jagdschule und eben auch Videos gearbeitet. Und bei manchen Sachen waren die Videos schon eine große Hilfe. Interessant auch für mich, dass ich zwar vieles richtig gemacht und zeigen aber nur sehr schlecht erklären konnte. Auch da sind Videos dann eine Hilfe.

Keine Ahnung, warum sich manche so gegen Neuerungen wehren...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Schadet bestimmt nicht als Ergänzung.
Als einziges Medium, um einen ohne Vorkenntnisse durch die Prüfung zu bringen, kann ich mir den Onlinekurs nicht vorstellen.
Wobei ich auch Jagdscheininhaber kenne die ohne Basics in 20 Tagen Kurs auch bestanden haben.
Jäger wurden sie entweder danach oder spielen jetzt Golf.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Online Kurs als Live Schaltung von einem Abendkurs oder Blockkurs ist ganz gut als Ergänzung zum vor Ort stattfindenden Praxiskurs, wenn man grad z.B. aus beruflichen oder schulischen Gründen oder z.B. Elternsprechtag ... keine Zeit hat, hinzufahren und den Präsenzkurs zu besuchen:


So ist der Jagdschüler nicht an die sonst oftmals früher fest vorgegebenen Kurstage gebunden.

Die praktische Ausbildung findet ja immer im realen Wald 🎄🌲🌳 statt :) , der Waffenkurs und die Schießausbildung praktisch an der Jagdwaffe. Und wenn man was nicht kapiert hat, kann man es damit praktisch wiederholen und sein Wissen vertiefen.

Online Kurse sehe ich selber als gute Ergänzung zum praktischen Erfahrungswissen, dass man in der Natur in Praxiskursen erwirbt und bei Praktikern aufbaut.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich würde mich mal nicht grundsätzlich sperren gegen den ganzen Online - Kram. Das ist ja im Prinzip Alles in den Anfängen. ONLINE - Kurse werden besser. Informativer , Übersichtlicher , bieten immer bessere Aufnahmen und Erklärungen usw usw. Und was soll eigentlich Praxis sein ? Praxis auch in den Uralt - Kursen findet auch nur Regional statt. Schwerpunkte sind auch dort meist gegeben. Mache ich eine Kurs im Sauerland ? Im Küstengebiet ? Im Gebirge ? Auch dort findet im Grunde eine vorhandene - durch Ortsnähe - Selektion statt. Ich selber bin im Sauerland unterwegs und gestehe, das ich von Federvieh keine Ahnung habe. Knick-knack- Knuck - Enten kenne ich von Bildern. Wasservögel .......null Ahnung. Hier haben also auch die beschriehenen super Regional- Kurse eben auch ihre Schwächen. Theoretisch habe ich das Alles gewusst - ja - aber jetzt Jahrzehnte später..........keinen Plan mehr. Ich denke das wichtigste ist - klar im Kopf sein und bleiben. Praxis erlernen in der Praxis. Aber auch da sind vielen die Hände gebunden. Ich kenne viele Jungjäger die gern jagen würden. Aber es gibt kaum Reviere die solchen Leuten eine Chance geben. Und leider wird oft pauschal über die Leute abgezogen. Ich kann nur sagen - ich sehe keinen markanten Unterschied bei JJ, ob die den zB Hegeringskurs absolviert haben oder einen Kurs bei einer Jagdschule. Wohl aber merkt man sehr schnell ob das nur warme Luft ist wenn die JJ dann im Revier stehen. Ich bin der absoluten Meinung- der Wille muss da sein. Den Rest lernt man schnell in der Praxis. Was ich nicht mehr sehe ist: Kampfgeist- Lust an körperlicher Arbeit - Härte mal länger zu sitzen. Wir umgeben uns immer mehr mit -Work-Live- Balance und Theoretiker - die immer schneller hinschmeißen wenn sich Schweisstropfen bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Meinen ersten JS habe ich vor 4 Jahrzehnten gelöst.
Auch damals hätte man den einen oder anderen Ausbilder völlig 'unauffällig'
durch ein E-Learning-System ersetzen können.
Auch die Inhalte - jedes E-Learning-System kann da mithalten ... 😇
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich kann nur meine Meinung aus den professionellen Bereich beisteuern - online geht viel Theorie, aber um abschließend das Verständnis zu vertiefen, braucht es schon die Interaktion. Und in Präsenz, nicht per Video.

Nicht jeder Mensch ist der „Text und Lesen“-Lerntyp. Mind. drei Arten zu lernen bleiben sonst dabei nicht berücksichtigt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Meinen ersten JS habe ich vor 4 Jahrzehnten gelöst.
Auch damals hätte man den einen oder anderen Ausbilder völlig 'unauffällig'
durch ein E-Learning-System ersetzen können.

Bei mir ist es ähnlich lange her. Mein damaliger Ausbilder bei der KJS hat im wesentlichen den Blase vorgelesen. Präparate gab es nur zu sehen, wenn sie in der Schule in der der Kurs stattfand vorhanden waren. Außerdem gab es einen Besuch in Springe, keine Praxis.

Zum Glück bin ich schon seit meinem 5. Lebensjahr mit meinem Vater mitgegangen und auf dem Land aufgewachsen, so dass das kein Problem war.


Ich kann nur meine Meinung aus den professionellen Bereich beisteuern - online geht viel Theorie, aber um abschließend das Verständnis zu vertiefen, braucht es schon die Interaktion. Und in Präsenz, nicht per Video.

Berufsbedingt eigne ich mit sehr viel Wissen online oder durch Bücher an (SW-Entwicklung). Natürlich braucht es danach jede Menge Praxis, Interaktion in Präsenz sicher nicht, Ist natürlich z.B. bei handwerklichen etwas anderes.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Berufsbedingt eigne ich mit sehr viel Wissen online oder durch Bücher an (SW-Entwicklung). Natürlich braucht es danach jede Menge Praxis, Interaktion in Präsenz sicher nicht, Ist natürlich z.B. bei handwerklichen etwas anderes.

Ja, jeder Jeck ist anders. Aber da ich zu oft höre, dass JJ die Praxis und Handlungssicherheit fehlt, würde ich allgemein kein System empfehlen, wo genau dies eine bekannte Schwäche ist.

Gerade helfe ich wieder einem JS im KJS-Kurs bei Fragestellungen zu Waffen, Waffenhandhabung und Waffenrecht. Auch da kommt es anscheinend teilweise noch zu kurz.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
10
eine "frische" Erfahrung bei mir aktuell: bei mir hat jetzt frisch der Jungjägerkurs begonnen und wird lernen typisch mit Heintges.
Habe mir aber vorab aber trotzdem den Parey Videokurs geholt aus mehreren Gründen:
  • Es erzählt jemand was - andere Art der Aufnahme von Wissen im Vergleich zum Lesen - also als Ergänzung zu den Unterlagen
  • Vorbereitung auf den Unterricht - das war das Hauptargument für meine Anschaffung. Ich schaue mir die Videos als Vorbereitung auf den Unterricht in der KJV an - somit "hat man das schon mal gehört" und ist nicht ganz blank vom Wissen. -> Je mehr Wiederholungen desto besser
  • Praxisvideos zu Handhabung, etc. sind (als Ergänzung) deutlich lehrreicher als nur Literatur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
870
Oben