E-Learning Jagdschein - so lernt man heute!

Registriert
10 Jan 2021
Beiträge
44
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: für mich waren diese Videos eine top Ergänzung zu vielen weiteren Stunden Unterricht und selbstständigem Lernen. Zum Abschluß dann einen praktischen Kurs, und die Prüfung ließ sich solide bestehen. Sicher ist man danach noch kein erfahrener Jäger, und ich bin der Meinung daß nach dem Jagdschein das Lernen erst so richtig anfängt - das ist bei anderen Ausbildungswegen auch so. Für Leute die nicht familiär vorbelastet sind, nicht sowieso schon lange Zeit auf die Jagd mitgegangen sind, beruflich eingespannt sind usw. sind die digitalen Medien eine gute Ergänzung.
Abraten würde ich von den extrem komprimierten Kursen, quasi im Schnellkochtopf, in 2 oder 3 Wochen von Null auf Hundert. Stress pur, und ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Spaß macht. Ich habe mir mit der Vorbereitung etwa 1 Jahr Zeit gelassen.
 
Registriert
24 Feb 2023
Beiträge
27
Ich bin mich ebenfalls mit dem Parey Lehrgang am vorbereiten, parallel nutze ich noch den Seibt.
Bis anhin bin ich wirklich sehr zufrieden mit den Videos, gut verständlich erklärt, übersichtlich organisiert einzig einige Unterlagen in Buch Form fehlen irgendwie doch.. Super auch der Audiotrainer für unterwegs.
Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat sollte man sich genügen Zeit einplanen um den Stoff vernünftig erlernen zu können. Als Fundament denke ich ein guter Einstieg in die ganze Thematik. Alles andere kann nur in der Praxis erlernt und über die Jahre vertieft werden.

So wie es wohl mit allem ist was man in seinem Leben beginnt, aller Anfang ist schwer aber durch diesen Lehrgang fällt der Einstieg bedeuten leichter als z.B mit einem Blase aus den 70igern.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Na ja, ob man jetzt - parallel zu irgendeinem Kurs und anderweitiger Anbindung - Bücher liest oder sich Videos anschaut dürfte egal sein.

Videos versteht zudem jeder, beim Lesen und Verstehen hapert's bei dem ein oder anderen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.737
Videos können viele Sachen auch deutlich anschaulicher demonstrieren und begünstigen Menschen, die visuell lernen. Sehr keinen Grund moderne Techniken da nicht auch zu nutzen. Nachteil ist oft nur, dass die Videos länger dauern als das gleiche Thema nachzulesen.
 
Registriert
24 Feb 2023
Beiträge
27
Der Einstieg in die Jagd mit ein paar Videoclips......Hut ab! :LOL:
:LOL:
Falls du deine Aussage auf mein Post beziehst;
Als Fundament denke ich ein guter Einstieg in die ganze Thematik.


Wie würdest du denn damit beginnen dich in ein Thema einzuarbeiten welches dich interessiert? Durch lesen eines Buches, schauen diverser Videos, versuchen Menschen kennen zu lernen die das angestrebte Ziel bereits erreicht haben, beispielsweise über ein Forum falls man Privat wenig oder keine Möglichkeiten hat.. Der optimale Fall ist natürlich wenn man es in der Familie bereits in den Jungen Jahren vom Vater gezeigt bekommt.. Nun, das ist wohl aber bei weitem nicht bei allen der Fall. Ich habe das Glück in jungen Jahren wenigstens einen Eindruck durch Erzählungen usw. erhalten zu haben, habe den einen oder anderen in der Familie der mir mit Rat zur Seite steht usw.

So ist es doch ein weit verbreiteter Irrglaube das einer der in der Stadt lebt keine Ahnung hat woher die Milch kommt, ebenso weiss der Bauer das eine Bank mehr aus Computern den aus Tresoren besteht. Soll heissen nur weil jemand erst im mittleren Alter oder als aussenstehender beginnt sich ernsthaft mit etwas zu beschäftigen, sei es die Jagd, Krafttraining oder einer Beruflichen neuorientierung muss derjenige sich doch erstmals mit der Theorie auseinandersetzen damit wenigstens ein Grundmass an Wissen vorhanden ist. Daher sehe ich einen solchen Kurs als wirklich gute Möglichkeit.
Danach folgt irgendwann die Praktische Ausbildung sowie die Jägerprüfung, erst dann das wirkliche lernen respektive Erfahrungen aneignen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2023
Beiträge
27
Gerade vor einigen Tagen hier gelesen, inhaltlich ging es über die Beweggründe zur Jagd.
Im Bezug darauf welches Kaliber und welche Waffe nun die beste sei driftete das Gespräch dahingehend ab das die heutigen Jäger keine Ahnung mehr von der Natur hätten, früher wäre das Gewehr absolut nebensächlich gewesen heute stände die Prestige Waffe im Vordergrund, nicht aber die Kenntnisse über Wild, Pflanzen, Spuren erkennen und vielem anderen.
Nun ich kann das nicht beurteilen, der eine hat das Bedürfnis der Natur seinen Dienst zu erweisen, der andere möchte möglichst viel Fleisch aus dem Wald transportieren..
Ich für meinen Teil wäre gerne Teil einer Gemeinschaft aus Naturverbundenen Menschen die wissen um was es im Leben in und mit der Natur geht. Ein relativ breites Wissen über die kleinen Dinge die da überall auf dem Boden gedeihen sollte absolute Grundvoraussetzung sein. Ein jeder merkt doch für was er sich in seinem Leben interessiert, ob ihm das lernen in diesem Bereich Freude oder Stress bereitet.
Ich verbringe jede freie Minute in der Natur, beobachte, höre zu und versuche wenigstens die Zeit die ich zur Verfügung habe so zu verbringen wie ich denke das es für uns Menschen gedacht war. Mache mir Gedanken über meine Familie und Freunde, die Junge Generation und merke das ich selber in so mancher Hinsicht zu einem Städter geworden bin. Daher versuche ich schon lange mir eben jenes Wissen anzueignen welches es für mich PERSÖNLICH braucht um Jäger zu werden. Das geht natürlich über den Prüfungsstoff hinaus, müsste es aber vorerst nicht, zumindest nicht in jedem Bereich dieses breitgefächerten Gebiets.

Was ich damit sagen will, jeder muss für sich einen Weg finden und diesen in seinem Tempo nachgehen. Dier Bewegründe sind für andere nicht unbedingt von belangen.

Ebenso ist es auch in einem Forum oder sonst wo, die einen meckern die anderen helfen wiederum andere belustigen sich an der Unkenntnis anderer, so ist die Welt nunmal...
 
Registriert
24 Feb 2023
Beiträge
27
Passt schon. (y)
Lass Dich nicht draus bringen, irgendwer weiß immer alles viel besser (in einem Forum). :rolleyes:
Keinesfalls, hab ein dickes Fell.. Ich denke die meisten von denen die sich hier anmelden sei es vor oder nach der Prüfung wollen doch dazu lernen, darum tut man sich manchmal mit dem nachvollziehen gewisser Aussagen etwas schwer.. :) Danke dir, Grüsse
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.855
Ich bin mich ebenfalls mit dem Parey Lehrgang am vorbereiten, parallel nutze ich noch den Seibt.
Bis anhin bin ich wirklich sehr zufrieden mit den Videos, gut verständlich erklärt, übersichtlich organisiert einzig einige Unterlagen in Buch Form fehlen irgendwie doch.. Super auch der Audiotrainer für unterwegs.
Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat sollte man sich genügen Zeit einplanen um den Stoff vernünftig erlernen zu können. Als Fundament denke ich ein guter Einstieg in die ganze Thematik. Alles andere kann nur in der Praxis erlernt und über die Jahre vertieft werden.

So wie es wohl mit allem ist was man in seinem Leben beginnt, aller Anfang ist schwer aber durch diesen Lehrgang fällt der Einstieg bedeuten leichter als z.B mit einem Blase aus den 70igern.

Hast Du keinen „Lehrgangsleiter“ , Jagdschule etc. im Hintergrund?

Denn in Hessen gilt:

2) Dem Antrag sind beizufügen:

1.
eine Kopie des Personalausweises,

2.
bei Minderjährigen eine beglaubigte Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter,

3.
die Teilnahmebescheinigung eines Veranstalters nach § 7 Nr. 1,
 
Registriert
24 Feb 2023
Beiträge
27
Hast Du keinen „Lehrgangsleiter“ , Jagdschule etc. im Hintergrund?

Denn in Hessen gilt:

2) Dem Antrag sind beizufügen:

1.
eine Kopie des Personalausweises,

2.
bei Minderjährigen eine beglaubigte Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter,

3.
die Teilnahmebescheinigung eines Veranstalters nach § 7 Nr. 1,
Korrekt, habe mich bei einer Jagdschule gemeldet, bei der werde ich ab Juni meinen praktischen Teil der Ausbildung absolvieren. Das vorherige abschliessen des Parey Kurses (Kannte die Möglichkeit zuvor nicht) ist Bedingung damit der praktische Teil sowie danach die Prüfung via Jagdschule absolviert werden kann.

Warum fragst du wegen der Jagdschule respektive Lehrgangsleiter? Weil ich fehlende Unterlagen in schriftlicher Form "bemängelt" habe? Das wurde mir individuell durch die Jagdschule zugestellt.. Nur finde ich eine kleine Mappe zum Kurs wäre schön gewesen damit man auch nach dem Jahr den man Zugangsberechtigung hat noch etwas zum nachlesen gehabt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
905
Lieber Royer, wenn du meinst dass das dein Weg zur Jagd, ist dann mach..... Ich möchte weder dich noch irgendeinen hier im Forum missionieren. Selbst sehe ich das etwas kritisch. Warum? Weil ich vielen Jungjägern das jagen in meinem Revier ermöglicht habe und sehe was Youtube und der Gleichen schon angerichtet hat.
 
Registriert
24 Feb 2023
Beiträge
27
Das habe ich auch nicht so empfunden, klang nur etwas abwertend ohne etwas verwertbares für die, die ohnehin einen nicht leichten Weg vor sich haben.
Ich für meinen Teil werde nach meiner Ausbildung und der Prüfung sofern diese auch bestanden wird, versuchen Anschluss bei eben sojemandem wie dir zu finden der mir dann beibringt oder ich ihm dabei über die Schultern schauen darf wie in der Realität alles funktioniert. Alles andere kommt von selber..

Wie hätte ich sonst vorgehen können ohne wirkliche Bekannte die derzeit noch aktiv Jagen? Bin Schweizer, hier ist das nochmals ein gänzlich anderes Thema, insbesondere in Zürich..

Zu Youtube etc. gebe ich dir recht, die Problematik da vor allem das für den Laien schwierig bis unmöglich abschätzbar ist wo der Wahrheitsgehalt beim gezeigten liegt. Woher soll ein durchschnittlicher Youtube Zuschauer beispielsweise wissen was Waidgerecht ist oder was eben nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
762
Oben