Bremsen und Motor werden andere wie beim Prototyp. Die kommen in ein Gehäuse. Die abwärme von Motor/Bremse soll dann weiter genutzt werden können.
Es gibt auch neue zahlen zum Verbrauch, die Werte auf der Webseite sind natürlich die errechneten Idealwerte.
Die 5kwh pro Km, sind quasi für die 30-50km/h in der Stadt. Bei Überland/Autobahn muss Mann dann eher von 10kw/h ausgehen. Was plausibel klingt, da der Wagen nur 1/3 von den normalen Kleinen E-Autos wiegt. Die bei 15-20 kw/h liegen.
Besonders spannend fine ich das die Batterien Module sind. Kann man einen Teil Zuhause an der PV laden und die Sonne nutzen obwohl man unterwegs ist. Sollten die Akkus nachlassen, oder bessere zur Verfügung stehen, kann man die ohne großen Aufwand zuhause als Hausbank verwenden.
Bei mir steht der x-bus aktuell ganz oben auf der Liste als 2. Wagen. Wir bauen gerade, und nach dem Einzug heißt es dann wieder 3-4x die Woche 50km Pendeln. PV aufs Dach lohnt sich dann natürlich noch mehr...
Ansonsten gibt es keine günstigen neuen Allrad Autos... Die Spielen alle im Bereich von min. 21.000-25.000€. Gebraucht ist dann oft so alt das es für ordentlich km und ner gewissen Zuverlässigkeit nicht mehr reicht. Ggf. Ein Dacia Sandero Stepway, klein und hat zumindest Bodenfreiheit, wenn auch kein Allrad.