E-Revierfahrzeug?

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Ich hab dem nächstgelegenen Händler schon eine Anfrage zu einem Leasing-Angebot geschickt.
Kauf kommt nicht in Frage, so lange niemand weiß, wie das mit dem Recycling der Batterien funktionieren soll.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ah, willst den Schrotthaufen mit "Altlast" einfach nach Benutzung an den Händler zurückgeben...

Ist ein Auto jetzt was anderes wie ein anderes Elektrogerät z.B. ein Kühlschrank!? Muss der Hersteller das Auto jetzt nicht genauso zurücknehmen, wenn ich es nicht mehr haben will!?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Den X Bus finde ich auch ein ultra witziges Gefährt.
Was mir bei den Bildern aufgefallen ist und was bei Geländefahrten evtl nachteilig ist, sind die überstehenden Bremsscheiben.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Bremsen und Motor werden andere wie beim Prototyp. Die kommen in ein Gehäuse. Die abwärme von Motor/Bremse soll dann weiter genutzt werden können.

Es gibt auch neue zahlen zum Verbrauch, die Werte auf der Webseite sind natürlich die errechneten Idealwerte.

Die 5kwh pro Km, sind quasi für die 30-50km/h in der Stadt. Bei Überland/Autobahn muss Mann dann eher von 10kw/h ausgehen. Was plausibel klingt, da der Wagen nur 1/3 von den normalen Kleinen E-Autos wiegt. Die bei 15-20 kw/h liegen.

Besonders spannend fine ich das die Batterien Module sind. Kann man einen Teil Zuhause an der PV laden und die Sonne nutzen obwohl man unterwegs ist. Sollten die Akkus nachlassen, oder bessere zur Verfügung stehen, kann man die ohne großen Aufwand zuhause als Hausbank verwenden.

Bei mir steht der x-bus aktuell ganz oben auf der Liste als 2. Wagen. Wir bauen gerade, und nach dem Einzug heißt es dann wieder 3-4x die Woche 50km Pendeln. PV aufs Dach lohnt sich dann natürlich noch mehr...

Ansonsten gibt es keine günstigen neuen Allrad Autos... Die Spielen alle im Bereich von min. 21.000-25.000€. Gebraucht ist dann oft so alt das es für ordentlich km und ner gewissen Zuverlässigkeit nicht mehr reicht. Ggf. Ein Dacia Sandero Stepway, klein und hat zumindest Bodenfreiheit, wenn auch kein Allrad.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
3 (zulässige) Sitzplätze sind (für mich) leider zwei zu wenig um als vollwertiges 2. Auto funktionieren zu können.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Ah, willst den Schrotthaufen mit "Altlast" einfach nach Benutzung an den Händler zurückgeben...

Ist ein Auto jetzt was anderes wie ein anderes Elektrogerät z.B. ein Kühlschrank!? Muss der Hersteller das Auto jetzt nicht genauso zurücknehmen, wenn ich es nicht mehr haben will!?
Ja, muss er. Und das schon seit etlichen Jahren. Die Autohersteller haben nur ihre Rücknahmepflicht auf kommerzielle Verwerter delegiert. Deswegen brauchst Du ja für eine endgültige Abmeldung/Stillegung die Bescheinigung des Verwerters, wo das Auto abgeblieben ist resp. zur Rücknahme abgegeben wurde.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Heute zufällig drübergestolpert, wirkt ja schon fast wie ein alter Defender von der Optik her,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
858
Oben