E Zaun Erdung - verzinkt oder Edelstahl?

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Was nutzt die beste Erdung wenn nicht genug "Saft" auf der Leitung ist!
Die Sauen haben schnell raus das es meist nur kurz "zuckt" und schon sind sie drin im Schlaraffenland! Darum,immer gehörig Power auf der Leitung damit es auch wirkt!
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Bei Weide/Wildzäunen gibts bestimmt auch ne Vorschrift, wie ich dieses Land so kenne:oops:

Remy
glaub ich weniger.
Bei Erdungsbändern an Gebäuden hat sich halt herausgestellt, dass normaler verzinkter Stahl nach einigen Jahrzehnten verschwunden ist.
Weidezaungerät reicht ein ganz normaler Erdungsstab aus verz. T-Stahl und gut is...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Was nutzt die beste Erdung wenn nicht genug "Saft" auf der Leitung ist!
Die Sauen haben schnell raus das es meist nur kurz "zuckt" und schon sind sie drin im Schlaraffenland! Darum,immer gehörig Power auf der Leitung damit es auch wirkt!

Das stimmt, aber das beste Gerät ist ohne Erdung auch nix 😎

Merci, die Antworten langen. Dann hoffen wir mal, ordentlich Saft und Blei, pardon Messing, in der Luft verhageln ihnen den Appetit 😁
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Eine Frage noch, vllt kann sie wer beantworten.

Die günstigste Lösung die ich finde sind Einschlaghülsen für Zäune, ist auch verzinkt und das Zeug hält, zumindest im Garten bal nen Jahrzehnt. Ok, sie sind schwer zu entfernen, aber das ist nen anderes Thema... Zum Einschlagen haben sie ja gleich die passende Hilfe an Board 😂

Die Frage ist, was wirkt, Länge oder Oberfläche bei der Erdung? Die Hülsen sind vllt 60-70cm max in der Erde. Dafür haben sie mehr Oberfläche wie die klassischen Erder.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Und dann schraubst Du das Kabel dran?! Die Lösung ist vermutlich leicht teurer als ein langes Wasserrohr. Entscheidend ist nach meiner Auffassung der feuchte Boden, drum muss man bei Trockenheit halt nen Eimer Wasser drangiessen, an den Erdungsstab, nicht an das Weidezaungerät.
Gruss, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
945
Oben