Ebay-Gebühren unverschämt

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wer bei amazon kauft, ist zu blöd, einen günstigen Preis über z.B. google zu suchen.
Amazon verliert dabei fast immer.
Aber es ist wie mit den Fliegen und der Scheixxe...
Gruß-Spitz
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
da ich Prime habe, lege ich wert darauf, dass gewisse Dinge garantiert am nächsten Tag da sind.
dafür geb ich auch einen Euro mehr aus und suche nicht ewig im Netz umher.
oftmals kommen dann noch Portokosten drauf und schon ist es wieder teurer.
nur gut dass du weißt wer alles blöd ist und weißt mit fäkalwörtern umzugehen 👍👍👍
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Danke für die Blumen. Wenn du allerdings eine Wohnung auflöst und für den Kram einigermaßen Kohle willst, gibts wenige andere Möglichkeiten.
Oder hat der Gelehrte Alternativvorschläge?
Dann zahl doch einfach die Gebühren. Oder weich aus auf ebay Kleinanzeigen oder die örtliche Wochenzeitung. Wenn Du dann Kontakt hast mit den ganz speziellen Interessenten dieser Plattformen wirst Du den Geiz überdenken. Der Markt macht den Preis. Auch bei Ebay. Love it or leave it.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Getroffene Hunde bellen...
Gruß-Spitz
Ich gebe bewusst mehr Geld aus und kaufe direkt bei Amazon (also nicht über Amazon bei anderen Händlern).

Warum, weil ich einfach keinen Bock habe auf jene Händler, die nicht mit Retoure umgehen wollen oder können. Fängt schon an, das irgendwelche Paketdienste genutzt werden, die man am Land nicht/kaum hat. Amazon ist was das angeht der spitzenreiter.
Keine Diskussion, mehrere Versandwege, Geld ist auf dem Konto bevor die Ware da ist usw.

Natürlich nutze ich auch andere Shops. Besonders im jagdlichen Bereich. Aber hier nur ausgewählte über lange Jahre.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Es ist jedem ja selber überlassen wo er hin geht um seine Sachen zu verscherbeln, es gibt allerdings Alternativen zu Ebay...

Sind die besser?

Nö, nicht wirklich - entweder ist bei denen das Prozedere eine Sache einzustellen mit Fehlern und Problemen behaftet, zum anderen mag bei denen die Vertrauenswürdigkeit noch unterirdischer als bei Ebay sein.

Bei Amazon kannst Du nicht alles verkaufen als Privatmann. Bücher, Videos, Spiele, Ja... alles andere ist schwer.

Für Schmuck und ähnliche Dinge ist Ebay, wegen der vielen Betrüger mit hoher Wertung auch nicht gerade optimal - gerade wenn es um Haushaltsauflösungen geht - da sind Auktionshäuser besser geeignet. Auch Schmuck nicht zum Goldankäufer geben, da macht man ziemliche Verluste weil man nur den Goldwert ohne Edelsteine bekommt.

Wir Landwirte haben für unsere Geräte, Ersatzteile und Schlepper andere Portale denen wir Vertrauen. Und die sind dann auch nur dazu da, damit man sich umsehen kann was gerade so im Umkreis angeboten wird. Und dann spontan beim Händler aufzutauchen und zu handeln.

Kein Preis ist in Stein gemeißelt.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Ich kaufe und verkaufe nichts über Ebay. Wenn es geht und ich meinen Wunschartikel bekomme kaufe ich im Einzelhandel der es nötiger als Amazon hat !
Habe ich gebrauchte Klamotten bringe ich sie nicht in den Altkleider Container sondern direkt auf die Platte - dort kommen die Sachen da an wo sie benötigt werden.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Bestell doch einfach bei amazon. Anhang anzeigen 174267

Wenn man die Nebenkosten und die verbrauchte Zeit für direkte Einkäufe bei Einzelhändlern mit berechnet, schneidet ebay immer noch gut ab.
Ev. kommen ja auch Alternativen hoch, wenn die Gebühren zu hoch werden, der Markt wird es regeln.

Bei amazon sind die Portokosten ziemlich hoch, deshalb lohnen sich Einkäufe dort meist erst bei grösseren Beträgen.

Bitte nicht verwechseln verkaufen oder einkaufen...mir geht es nicht ums einkaufen sondern ums verkaufen...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich kaufe und verkaufe nichts über Ebay. Wenn es geht und ich meinen Wunschartikel bekomme kaufe ich im Einzelhandel der es nötiger als Amazon hat !
Habe ich gebrauchte Klamotten bringe ich sie nicht in den Altkleider Container sondern direkt auf die Platte - dort kommen die Sachen da an wo sie benötigt werden.
Klar hat es der Einzelhandel nötiger!
Aber warum soll ich in die Stadt fahren um dort mehr Geld auszugeben, Zeit zu vergeuden und im Zweifel nicht mal das Produkt zu finden?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Nein, es kostet was... allerdings war mir die Erfahrung mit Ebay und Co Lehrgeld... Ich zahl lieber den Pauschbetrag und habe darin dann auch noch Prime TV und Prime Music, sowie Prime Kindle inclusive - ich habe das mal hochgerechnet, müsste ich Porto und Verpackung mitbezahlen, dann kann ich von einem Monat Bestellungen alleine drei Jahre Amazon bezahlen...

Bedenke, in der Landwirtschaft brauchst Du jeden Tag mal was, und Raiffeisen hat auch nicht mehr alles Vorrätig, Amazon und die Dort vertretenen Händler sind nicht nur von der Lieferzuverlässigkeit schneller.
Wenn man mal genau hinschaut, ist bei einigen Artikeln, wo man es nicht direkt merkt, auch nochmal ca. 2€ an Versandgebühr aufgeschlagen, trotz prime-Pauschale. Bei Artikeln, wo der Kunde weiss, was er kostet (im echten Leben die Tüte Milch, eine Tüte Haribo oder der sogenannte 5€-Grill von Landmann), eher nicht, bei sehr niedrigpreisigen Artikeln natürlich auch nicht.
Meist lohnt es aber trotzdem.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wenn man mal genau hinschaut, ist bei einigen Artikeln, wo man es nicht direkt merkt, auch nochmal ca. 2€ an Versandgebühr aufgeschlagen, trotz prime-Pauschale. Bei Artikeln, wo der Kunde weiss, was er kostet (im echten Leben die Tüte Milch, eine Tüte Haribo oder der sogenannte 5€-Grill von Landmann), eher nicht, bei sehr niedrigpreisigen Artikeln natürlich auch nicht.
Meist lohnt es aber trotzdem.
Ich lese mir immer alles genau durch - solche Posten meide ich.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wer bei amazon kauft, ist zu blöd, einen günstigen Preis über z.B. google zu suchen.
Amazon verliert dabei fast immer.
Aber es ist wie mit den Fliegen und der Scheixxe...
Gruß-Spitz

Vielleicht weil man einfach den Service dazu will? Ich kauf zB. ungern bei kleineren unbekannten Händlern, eben weil man nie weiß, an wen man kommt.

Wenn ich einen Händler kenne (auch über guten Ruf, nicht über annonyme Bewertungen), unterstütze ich sowas gerne.

Wenn ich an meinen letzten Kauf denke: Kleiner Jagdladen, gute google-Bewertungen, Inhaber scheint auch der Vorsitzende einer Kreisjagdgruppe zu sein... Kauf über Paypal von sofort lieferbarer Ware (ein hochpreisiges Zielfernrohr)... 3 Wochen ist nichts passiert, Kontaktaufnahme unmöglich... nach Einschalten von Paypal weiterer zäher Kampf, bis ich mein Geld wieder hatte. Hätte hier ja auch gern von Anfang an meinen örtliche Büma unterstützt, aber leider konnte er das Glas nicht besorgen, da Auslaufmodell...

Ja, die Bestellung bei Amazon dann hat 50 Euro mehr gekostet... aber es war dann auch rechtzeitig da.


Ich kaufe und verkaufe nichts über Ebay. Wenn es geht und ich meinen Wunschartikel bekomme kaufe ich im Einzelhandel der es nötiger als Amazon hat !
Habe ich gebrauchte Klamotten bringe ich sie nicht in den Altkleider Container sondern direkt auf die Platte - dort kommen die Sachen da an wo sie benötigt werden.

Zu deinem ersten Absatz, siehe oben.

Zum zweiten: Du wirst dich wundern, wo die meiste Kleidung hingeht... der allergrößte Teil in die Second-Hand-Läden oder in die Industrie als Putzlumpen...


Zum Thema ebay verkaufen: Schon aus dem Grundsatz nicht, dass hier sämtliche Verkäuferrechte nach BGB über die AGB ausgeschlossen werden. Habe aber eher das Gefühl, ebay will über die breite Masse keine privaten Verkäufe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
911
Oben