Eberlestock Fan-Gruppe

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Es sollte doch irgendwo ein Laden mit Eberlestock im Angebot in NRW aufmachen.
Gibt es den mittlerweile?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Kann man auch eine Büchse mit sd problemlos im gunrunner transportieren? Oder kommt da irgendeine Art Belastung auf den Dämpfer/Gewinde?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Naja, kopfüber in das Futteral, also Mündung nach unten, das gibt naheliegenderweise immer Kräfte auf Zusatzgeräte an der Mündung.
Vielleicht ist da das System Vorn besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Stellt sich dann ohnehin die Frage nach der Gesamtlänge. Das Eberlestock gun scabbard system ist darauf zugeschnitten die Waffe fast komplett einzufügen. Wenn Schaft, Schloss und Abzug wegen aufgesetzten SD komplett draußen hängen, während die dünnen Waffenteile, Lauf und Vorderschaft in einem 25-30cm breiten scabbard hin und her schlackern, wird das wohl so wie Bleistift im Mülleimer.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@mogelmaus
Ja klar, da hab ich meine Frage falsch formuliert. Dass da eine Belastung Auftritt ist logisch, die Frage ist eher ob die Belastung zu hoch sein könnte.

@moos
kann man an dem scabbard nichts verstellen?


Der vorn ist auch Ne Alternative aber halt so teuer... allgemein Hätt ich das Gewehr lieber in der Mitte vom Rucksack sitzen
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@mogelmaus
Ja klar, da hab ich meine Frage falsch formuliert. Dass da eine Belastung Auftritt ist logisch, die Frage ist eher ob die Belastung zu hoch sein könnte.

@moos
kann man an dem scabbard nichts verstellen?


Der vorn ist auch Ne Alternative aber halt so teuer... allgemein Hätt ich das Gewehr lieber in der Mitte vom Rucksack sitzen


Wenn der Rucksack bepackt ist, sitzen die Waffen in dem Scabbard schon relativ fest. Die potenzielle seitlich Bewegung würde ich also per se nicht so als das Problem betrachten. Andererseits würde ich annehmen, dass da schon Kräfte auf den Schalldämpfer wirken, die ich nicht wollen würde.

Soweit eine Repetierbüchse üblicher Länge mit einem Overbarrel Schalldämpfer ausgetattet in dem Scabbard steckt, wird sicher zumindest der komplette Hinterschaft und möglicherweise auch der Abzugsbügel oben raus schauen. Mir persönlich wäre das eher zu viel.

Soweit Du mit dem Rucksack keine besonderen Wege im Hochgebirge absolvieren willst und damit die Gewichtsverteilung sinnvollerweise mittig anordnest, bist Du wahrscheinlich mit dem Vorn (bzgl. Waffe mit Schalldämpfer) besser aufgestellt. Soweit das Gelände keinen besonderen Anspruch stellt und/ oder das Tragesystem ausgeprägt tourentauglich sein muss, halte ich den Vorn für eine sehr brauchbare Alternative mit einem schnellen/ schnelleren Zugriff zur Waffe.

Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden, der eine Waffe mit Schalldämpfer im Eberlestock transportiert.

Soweit Du besondere Ansprüche an den Rucksack hast und er gebirgs- und tourentauglich sein soll, wäre der Mystery Ranch Overload eine Alternative, die auch eine Waffe mit Schalldämpfer sinnvoll verstaut. Da spielst Du dann preislich aber nochmals in einer anderen Liga als bei Eberlestock oder Vorn. Vergleichbar schnell ist der Zugriff zur Waffe dann aber nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die Frage war aber:

Kann man auch eine Büchse mit sd problemlos im gunrunner transportieren?

Der Gunrunner hat keinen flachen (mit Anpressdruck, wie x1), sondern einen vergleichsweise steifen und richtig rechteckigen scabbard. Ohne nachzumessen sage ich mal 8x25cm Kantenlänge in der Öffnung. Die übliche Langwaffe mit 95-105mm Gesamtlänge verschwindet sehr tief in ihm, meine Sakos beispielsweise schauen nur etwa 20-25cm mit dem Hinterschaft heraus. Die Waffe ist aber bis auf ganz leichten Andruck nicht fixiert und lässt sich ganz leicht ziehen. Das liegt auch daran, daß der scabbard innen sicher nicht zufällig mit einem Gewebe ohne großen "Grip" ausgekleidet ist. Eine Chemiefaser ähnlich Seide. Rutscht ganz leicht. Auf beiden Seiten ist ein Gurt mit dem sich das System etwas straffen lässt. Viel bringt das aber nicht, weil man damit letztendlich den scabbard nur an den beiden 8cm Außenseiten etwas zusammenziehen kann, was auf 25cm Breite in der Mitte nicht wirklich viel mehr Anpressdruck bringt. Der scabbard ist einfach konsequent für sehr leichtes Ziehen einer üblichen Langwaffe mit Optik ausgelegt, die dann vielleicht 18-22cm Höhe von Oberkante Optik bis Unterkante Pistolengriff hat.

Das System trägt sich kaum wahrnehmbar sehr angenehm, die Waffe rutscht aber so leicht, daß mir beim unbewussten Vornüberbeugen bei Suche nach Pirschzeichen mit Gunrunner auf dem Rücken sogar schon mal die Waffe vornüber rausgeflutscht ist und das war eine Waffe mit 56er Optik, die hat schon maximal in dem scabbard aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Nun, eventuell bietet sich mir noch dieses Jahr eine Möglichkeit zur Gams Jagd in der Schweiz. Den Rucksack schaffe ich mir aber primär für den hiesigen Alltag an. Hohe Belastungen/Ansprüche sind also die Seltenheit (leider :D )

„Sd- Tauglichkeit“ wäre für den Rucksack Pflicht, Zugriff sollte mit wenigen Handgriffen (und aufgehuckelt) vorhanden sein

Mensch, ich hab mir in der eberlestock Fan Gruppe mehr Argumente GEGEN den vorn erhofft ... ;) :D

Edit: Moos war schneller
-> richtig, wenn eberlestock dann nur gunrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wegen der Leichtgängigkeit der Waffe im scabbard und der fehlenden Fixiermöglichkeit ab Werk, eignet sich der Gunrunner weniger zum Transportieren von Waffen. Sicherlich kann aber wer mag, einen Riemen/Gurt am scabbard noch nachträglich einnieten oder befestigen um damit die Waffe festschnallen zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das gun cover. Aber da würde ich vorher auch mal die Gesamtlänge der Waffe messen. Das cover ist geschätzt auch nur 30cm hoch und wenn die Waffe 40cm aus dem scabbard rausschaut, wird's dann auch blöd.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Sorry, da habe ich ganz offensichtlich nicht genau genug gelesen. Meine Aussagen bezogen sich auf den Gunslinger II, den Gunrunner kenne ich nicht und kann ihn entsprechend auch nicht beurteilen.

Schau dir das Tragesystem an und prüfe, ob es (in der Breite) passt. Wenn Du ihn für die Gamsjagd nutzen willst, solltest Du zumindest vorher die Größe des Gunrunners auf Tauglichkeit checken. Da hat man doch mal ein paar Klamotten und Equipment mehr dabei.


Grosso
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich werd die eberlestock Rucksäcke auf der IWA mal unter die Lupe nehmen. Vorn ist auf der Messe leider nicht vertreten (bzw. ich find nix dazu im Internet) Danke schonmal für die zahlreichen Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Im Gegensatz zu Eberlestock hängen die Vorn aber in vergleichsweise vielen Jagdläden. U.a. auch bei Big F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, die Öffnung des scabbard am Eberlestock gunrunner. Es gibt ab Werk keine Möglichkeit den scabbard zu verschließen oder die Waffe festzuschnallen. Wer das will, muss sich irgendwie selbst behelfen.

eb.jpg
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Hallo
Hier einige Fotos von meinen Eberlestock Lodrag bag.
Drin steckt meine Tikka mit einer Länge von 1086mm
Das Cover hat eine Gesamtlänge von 68cm
Hoffe das ist für euch hilfreich!
Gruß
 

Anhänge

  • A083139C-1ED8-4FFD-BADB-F88C61863455.jpeg
    A083139C-1ED8-4FFD-BADB-F88C61863455.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 3163AA6C-AD78-44C7-B629-61FE6780E5EF.jpeg
    3163AA6C-AD78-44C7-B629-61FE6780E5EF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • 84198973-DF34-43DA-8D70-F33CED7CF32A.jpeg
    84198973-DF34-43DA-8D70-F33CED7CF32A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • 2A1F7760-AB60-4EDD-A4DF-D26BF7A3C90D.jpeg
    2A1F7760-AB60-4EDD-A4DF-D26BF7A3C90D.jpeg
    762,9 KB · Aufrufe: 69
  • 70D9EFC4-7FCC-4F6E-A181-4A613C6137C6.jpeg
    70D9EFC4-7FCC-4F6E-A181-4A613C6137C6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • B056D3A1-F8AB-4A0A-8436-3F5D45E211B8.jpeg
    B056D3A1-F8AB-4A0A-8436-3F5D45E211B8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 60
  • D24BD814-AA76-4FAC-929F-1CF820941BAB.jpeg
    D24BD814-AA76-4FAC-929F-1CF820941BAB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 59

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
662
Oben