Echte Doubletten

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
2. Mai '19:
2 Schmalrehe innerhalb von vielleicht einer Minute. Eins rechts von mir, eins halb links vor mir.

Juli '18:
Bock im Weizenfeld, 15 Minuten danach 2 Schweine in unter einer Minute

Die Schmalrehgeschichte hat mich so dermaßen gefreut, dass ich am nächsten Morgen sehr verspätet und wenig fit zur Arbeit gekommen bin. Eine Schande, wenn die Freunde sich mitten unter der Woche zum Biertrinken überreden lassen und nicht mal zucken, wenn man um 2 Uhr sagt, jetzt geht heim!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja, wirkliche Affen! :) Denen erzähl ich nochmal was!

Zurück zum Thema:

Zurück zum Thema:
Ist immer gut

Die schönsten Doubletten sind für mich diejenigen, wo man wirklich schnell sein muss.
Ok - und was ist schnell? Schneller geschossen als repetiert???
Wie ist das? Übst du auch schnelles und treffsicherer Schießen?


Kitz, Kitz (+Geiß) beim Äsen kann jeder.
Nana - ich wäre mir da nicht sooo sicher

Das schwierigste ist wenn du zwei, oder mehr nicht zusammen gehörige Stücke (kein Mami + Kind) schießen kannst.
Was ist daran schwierig? etwa bei Bock und Schmalreh?

Ansonsten wartet / verhofft das zweite ja oft noch ein bisschen!
Wartet?? etwa auf deinen Schuss

Rehkirrung Doubletten sind langweilig, weil Standard.
Aaaaaha - und warum liest man so wenig darüber
Wie oft scheint ein Einzelschuss Probleme zu machen


Langsam ziehende oder trabende Sauen auf der Drückjagd im Hochwald schon besser.
Ja sicher, aber Jagd ist kein Wunschkonzert

Aber das Schönste ist wirklich, vorne kommt Reh, hinten kommt Sau.
noch schöner zwei und zwei

Jagd ist Sport, drum freuen mich so Zufälle am meisten
Nein - Sport ist Sport und Jagd ist Jagd
Sport wird betrieben
Jagd wird gelebt


Schöne Woche und Waidheil
Henry
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Die schönsten Doubletten sind für mich diejenigen, wo man wirklich schnell sein muss.
Ok - und was ist schnell? würds für mich als "intuitives schießen" beschreiben. Schneller geschossen als repetiert??? Dann würds bei mir nicht mal "klick" machen.
Wie ist das? Übst du auch schnelles und treffsicherer Schießen? Ja. Meine eigene Nachsuchenstatistik gibt mir recht. Die kommt aber nur durch regelmäßigste Schießstand- und Schießkino-Besuche zustande.


Kitz, Kitz (+Geiß) beim Äsen kann jeder.
Nana - ich wäre mir da nicht sooo sicher Ja, ich weiß. Kommt immer auf den Einzelfall an...

Das schwierigste ist wenn du zwei, oder mehr nicht zusammen gehörige Stücke (kein Mami + Kind) schießen kannst.
Was ist daran schwierig? etwa bei Bock und Schmalreh? Muss ich da antworten?

Ansonsten wartet / verhofft das zweite ja oft noch ein bisschen!
Wartet?? etwa auf deinen Schuss Muss ich da antworten?

Rehkirrung Doubletten sind langweilig, weil Standard.
Aaaaaha - und warum liest man so wenig darüber Wo soll man darüber lesen?
Wie oft scheint ein Einzelschuss Probleme zu machen Jo, is so!


Langsam ziehende oder trabende Sauen auf der Drückjagd im Hochwald schon besser.
Ja sicher, aber Jagd ist kein Wunschkonzert Leider...

Aber das Schönste ist wirklich, vorne kommt Reh, hinten kommt Sau.
noch schöner zwei und zwei ;)

Jagd ist Sport, drum freuen mich so Zufälle am meisten
Nein - Sport ist Sport und Jagd ist Jagd
Sport wird betrieben
Jagd wird gelebt

Schöner Spruch!

Schöne Woche und Waidheil
Henry
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Als wir noch "richtig" Hühner hatten war man sehr angesehen wenn man mit der Doppelflinte zwei aus der Kette erlegte.
Heute wird man schon schräg angeschaut wenn man nur mal mitschwingt.

Das war mein erstes Niederwild, das ich als Jungjäger strecken konnte, eine Hühnerduoblette. Lange ist’s her. Damals gingen wir im September mehrfach auf Hühner.
Eine Triplette Enten mit dem Automaten ist mir auch schon geglückt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Dieses Jahr an der Kirrung eine Doublette aus Dachs und Jungfuchs erlegt.

Wollte den Dachs, wegen Schinken... also zuerst den Dachs erlegt. Wärmebildkamera hoch, ok, Dachs tot.... aber zu meinem Erstaunen saß der Fuchs noch da! Also Büchse hoch und den Fuchs noch schnell erlegt.

P.S. Die Dachsblätter haben gut geschmeckt, Schicken auch.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Sport ist Sport und Jagd ist Jagd, sehe ich auch so.

Natürlich gibt es schnelle gute Schützen die nacheinander 8 oder 10 Tontauben in 1-2 Sekunden treffen.

Die Frage war ja nach echten Doubletten.

Für mich war da auf der Jagd mit gemeint.

Nur für mich, keine Doubletten sind:

Zwei Stück stehen oder fliegen hintereinander und werden mit einem Schuss erlegt.

Zwischen den Schüssen liegt mehr als 2-3 Sekunden.

Es liegen mehr als 2 Stück Wild.

Es liegt nicht das Wild was ich erlegen wollte.

Es ist keine sportliche Leistung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#53
Nur für mich, keine Doubletten sind:

Zwei Stück stehen oder fliegen hintereinander und werden mit einem Schuss erlegt.
1. Zwei mit einem Schuss ist ein Doppeltreffer und absichtlich "pfui"

Zwischen den Schüssen liegt mehr als 2-3 Sekunden.
2. Dann würden selbst schnelle Folgeschüsse mit Handrepetierern nicht dazuzählen

Es liegen mehr als 2 Stück Wild.
3. Das wären dann Tripletten, wenn nicht 1. mitspielt

Es liegt nicht das Wild was ich erlegen wollte.
4. Warum dann beschossen?

Es ist keine sportliche Leistung.
5. Es geht auch nicht um Sport

Anmerkung an die hier postenden Jäger:
Aufgemerkt: Folgetreffer über 3 Sekunden sind keine Dubletten.
Foren bilden eben - aber nicht immer.
Emo dazu bitte selbst aussuchen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich hatte gerstern eine echte Doublette unter erschwerten Bedingungen.
Nach dem ersten Schuss sah ich beim Blick durch das Zielfernrohr nur noch finsterste Nacht.

Es dauerte eine bis zwei Sekunden, bis ich die Ursache erkannte :
Die Feder am Objektivschutzdeckel ist kaputt und durch den Rückstoss hatt sich der Deckel automatisch geschlossen.
Also schnell wieder hochgeklappt und nach dem zweiten Schuss war es genau das gleiche, aber da konnte ich ihn gleich zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Für mich ist eine Doublette nur mit zwei Läufen möglich, aus einem Anschlag in einer Bewegung, das würde ich als „echte Doublette“ bezeichnen.
WH an Alle
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Obwohl oder gerade weil ich relativ viele Doubletten mit der Büchse geschossen hab, ist mir meine liebste eine der wenigen Flintendoubletten: Es ist schon einige Jahre her und den Jagdherrn deckt mittlerweile leider auch schon der grüne Rasen. Durch einen Zufall hat mich ein gemeinsamer Freund mit auf seine kleine Stamperjagd genommen. Die große Hasenjagd fand in dem Revier nur im zweijährigen Turnus statt und in besagtem Jahr sollten es nur einige wenige Hasen für die nahe Kirchweih werden. Wir waren im Oktober mit 6 Flinten zwei Hunden und drei Treiben unterwegs. Gleich zu Anfang ging es durch ein Krautfeld mit der Ansage, dass es ein gutes Hühnerjahr gewesen ist und wir nach einigen Jahren Pause auch das ein oder andere Huhn erlegen wollten. Ich hatte natürlich nur 3,5mm Hasenschrot dabei und keine Hühnerpatronen, da ich der einzige mit Kal. 20 bin, kann mir auch niemand aushelfen... Nach wenigen Metern steht auch schon der Kurzhaar des Jagdherrn vor und eine Kette Hühner macht hoch, leider 60m zu meiner Rechten, es fallen drei Schuss und zwei Hühner, der Rest der Kette fällt relativ verteilt vor uns im Krautfeld wieder ein. Die beiden Hühner sind apportiert und es geht langsam weiter. In der Quersuche kommt einer der Hunde auch vor mich und bleibt mit wedelnder Rute stehen. So sieht es wohl aus, wenn ein Hund vorsteht! Ein entsprechender Hinweis kommt auch vom Hundeführer zu meiner Rechten: "Pass auf, da hockt bestimmt n einzelnes Huhn!" Voller Vorfreude und Anspannung lauf ich die Kette haltend langsam auf den Hund zu, der immernoch auf 25m vor mir im Kraut steht. Da tritt der Treiber zur Rechten förmlich auf ein einzelnes Rebhuhn, das ziemlich genau auf den Hund zustreicht und mir als Querreiter kommt. Etwa über dem Hund (aber deutlich darüber) bin ich drauf, zieh durch und der Schuss bricht. Das Huhn klappt zu meinem Erstaunen die Flügel zusammen und fällt wenige Schritt vor dem Kurzhaar ins Kraut. Und genau dort, wo das Huhn im Kraut aufschlägt springt ein Fuchs aus selbigem. Die Flinte ist noch am Backen, zum Absetzen oder Nachladen ist eh keine Zeit und wie der Fuchs das Feld verlassen will (ich war als Flügelmann etwa 20m im Feld) rolliert der Fuchs im Schrothagel des 2. Schusses. Da war ich dann wiederum froh, dass ich keine Hühnerschrot geladen hatte. Zu Ende des Feldes kam ein weiteres Huhn dazu.

Zwei Felder weiter gelang es mir, meinen zweiten und bislang letzten Fasanengockel zu erlegen nachdem ich zuvor zwei Hennen pardoniert hatte. In einem hochgewachsenen Spargelfeld konnte ich später einen weiteren Fuchs strecken. Wo und wie ich die 5 Hasen an dem Tag erlegt hab weiß ich leider nimmer. Aber mit 2 Füchsen 5 Hasen meinen beiden ersten und bislang einzigen Rebhühnern und einem Fasan hab ich an diesem goldenen Oktobertag meine mit Abstand bunteste und fast die höchste persönliche Jagdstrecke erbeutet. Insgesamt lagen drei Füchse 5 Hühner, der Gockel und 16 oder 18 Hasen - wie gesagt mit sechs Flinten!

Wirklich schade, dass es den langjährigen Pächter und Ökobauern so früh aus dem Leben gerissen hat. Es waren stets lustige Jagden, wenn wir bei Ihm auf Hasen oder bei uns auf Sau und Rotwild gejagt haben. Legendär die Freigaben bei ihm, wenn er - den Forstamtsleiter imitierend - eine Gewichtsfreigabe auf weibliche Hasen bis maximal 3,5kg verkündete...:eek::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::devilish: :evil:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kann das ein Mod mal verschieben bzw schließen?
Zuviel OT und Selbstbeweihräucherung der üblichen verdächtigen....

(n)

Wer zum Thema nix beizutragen hat, leidet vielleicht darunter.
Bei entsprechender Erfahrung legt sich das und das Neidgefühl schwächt sich (vielleicht) ab.
Immerhin hast du ja zwei Gesinnungsgenossen und musst dich nicht vereinsamt fühlen.

#56 und #58
nette Begebenheit, wenngleich unterschiedlich lang geschildert. (y)

#57
was "echte Dubletten", darüber ließe sich ein extra Dredd aufmachen.:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
652
Oben