ECS vom Stand schnallen, wer hat Erfahrung?

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das "Problem" mit dem phasenweisen "nur" Jagdbegleiter haben wir alle mit unseren Stöberhunden, ausgenommen noch die Wachtelfraktion, falls sie zur Wasserjagd geht, wobei das auch nur im Sept. etwas Einsatz bringt. Von mir aus Terrierleute, die auch Baue bejagen, mit ihren Hunden (selten!).
Es ist aber kein wirkliches Problem, wenn man allgemein genug Zeit für seinen Hund hat.
Die wohl überwiegende Zahl der standschnallenden Stöberhundführer sind Waldjäger, deren Zeit ist nunmal der Herbst/Winter.

Spaniels, eingesetzt vom Stand, die den Job gut machen und gut jagen, sind mir noch nicht untergekommen, ich gehe 30 Jahre auf viele Jagden pro Saison.
Auch bei Durchgehern mit Spaniels sah ich noch keine überzeugenden Arbeiten am Schalenwild - leider !

Schade, daß Du Dich schon auf eine Rasse eingeschossen hast.

Ein DW wäre für dich das Richtige, da scheinbar langes Haarkleid kein Ausschlußgrund ist.

Wenn Du sowieso nicht viel Zeit für mehr Jagden aufwenden willst, wirst du keinen Hund bekommen, der Leistung zeigt. Daher viell die Anschaffung eines Jagdhundes ganz überdenken...

Ja, ich weiß, es hört sich "radikal" an, aber ungenügend praxisgeübte Hunde, die dem entsprechenden Zweck wirklich jagdlich nutzen, haben wir mehr als genug allerortens...
(n)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Weil dein Ansatz der falsche ist. Es scheint du hast dir eine Rasse anhand von bunten Bildern und deiner Fantasi ausgesucht. Jetzt suchst du Bestätigung. Solltest du so einen ESC finden. Bitte in 3-4 Jahren hier melden wenn der Hund zuverlässig arbeitet. Wäre interessant.



War mein zweiter Gedanke. Mein erster war garkein Hund.
(n)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
ESS könnte unter Umständen aber auch die richtige Wahl sein.

Wie du schon sagst, unter Umständen. Der Threadersteller hat aber neben dem gewünschten "Vom Stand schnallen" leider noch keine weiteren Umstände durchblicken lassen. Das wäre wirklich erstmal wissenswert.

Ich hoffe der Threadersteller wollte nicht nur eine Bestätigung für seinen Wunschhund und geht da erstmal offen ran.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Der einzige ESS, den ich kenne, geht durch. Ist ausnahmsweise spurlaut aber aus anderen Gründen zuchtuntauglich.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Da ist er dann aber auch ne Weile beschäftigt, oder? .
Fürs zurück kommen braucht der Ewig. Meine Bracke hat 44cm. Vor beiden Hunden wurden schon schnelle und langsame Rehe erlegt. Ich sehe nicht das der Dackel das Rehwild merklich langsamer bringt. Rotwild hat er zuwenig gearbeitet bis jetzt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Brackierte Rehe, oder die, die er in Deiner Nähe hochgemacht hat?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Der einzige ESS, den ich kenne, geht durch. Ist ausnahmsweise spurlaut aber aus anderen Gründen zuchtuntauglich.
Der einzige ESS, den ich kenne, geht durch. Ist ausnahmsweise spurlaut aber aus anderen Gründen zuchtuntauglich.
Die ESS aus jagdlicher Zucht sind in den meisten Fällen spurlaut. Bei den ECS sieht es noch besser aus. Die Show und die Working Cocker lassen wir hierbei mal weg. Für schwere Wasserarbeit ist der ESS besser geignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
178
Leider gibt es bei de Spaniels mehr Show-Zucht als jagdliche Zucht. Da sollte ein Interessent schon sehr aufpassen. Nur der JSK und der VJGS sind bein JGHV gelistet. Übrigens Welpen des JSK sind nicht zwingend alle aus jagdlicher Zucht. https://www.jagdspaniel-klub.de/jagd/zuchter_u_welpen.html hier findet man die jaglichen Zwinger.

Was denkst du denn? Ist es möglich einen ESC vom Stand zu schnallen oder sind solche Hunde eher Glücksgriff?
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
178
Wie du schon sagst, unter Umständen. Der Threadersteller hat aber neben dem gewünschten "Vom Stand schnallen" leider noch keine weiteren Umstände durchblicken lassen. Das wäre wirklich erstmal wissenswert.

Ich hoffe der Threadersteller wollte nicht nur eine Bestätigung für seinen Wunschhund und geht da erstmal offen ran.

Ich wollte keine Bestätigung für meinen Wunschhund. Optisch gesehen ist der Cocker definitiv nicht mein Wunschhund. Da wäre mir ein Kurz- oder Rauhaariger Hund lieber. Ich habe einfach etwas recherchiert und habe den Cocker als sehr interessant und passend empfunden. Als eine Option einen Jagdhund zuführen trotz Berufstätigkeit. Mir ist extrem wichtig das der Hund auch in den Alltag passt, es ist nunmal nicht das ganze Jahr DJ. Das hat auch nichts damit zutun das ich mir keinen Urlaub im Winter nehmen möchte oder sowas. Ich bin einfach realistisch und möchte mir nichts schönreden.

Ich kenne ohne Ende Hundeführer die sich einbilden Sie bräuchten einen DW, DD oder was auch immer. Was dann das ganze Jahr mit den Hunden gemacht wird könnt ihr euch ja denken, wird ja nicht nur in meinem Umfeld so sein. Daher auch die Überlegegung mit dem Cocker.
Ich habe auch nicht um eine Rasseberatung gebeten. Das eskaliert in Internetforen sowieso immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
639
Oben